- WERBUNG - Werbung

Was würdet ihr mit 150€ kaufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was würdet ihr mit 150€ kaufen

Neu

Hi @ all,

Stellt euch vor, ihr habt genau 150€ Budget und wollt eine Vorbereitung sinnvoll aufbauen.
      Keine Theorie - Keine „wenn ich 1000€ hätte“-Gedanken – sondern konkret:
      Was würdet ihr von 150 Euro kaufen ? - Quasi ein Einsteigerkonzept - Stay Ready.

Warum genau diese Auswahl?
      Ziel wäre eine praxisnahe Sammlung von Ideen – gerade für Einsteiger, die mit begrenztem Budget starten.
      Ich bin gespannt auf eure Prioritäten.

Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Hi,

ich würde vermutlich ein paar günstige Decken kaufen um im Winter etwas besser gegen Heizungsausfälle gewappnet zu sein. Außerdem würde ich einen Trinkwasservorrat aufbauen und haltbare Lebensmittel kaufen, die man kalt essen kann. Damit dürften die 150€ dann auch weg sein. Für weitere Ausrüstung, wie z.B. einen Gaskocher, sind 150€ meiner Meinung nach zu wenig.
    • Neu

Ich würde auch starten mit einer warmen Decke. Und zwar habe ich so eine Katastrophenschutz-Wolldecke, die sehr günstig war.
      Etwas ähnliches habe ich hier entdeckt. Das Wollgemisch ist gut in der Waschmaschine waschbar: Militär-Biwakdecke Preis 14,95 €
      Weiterhin braucht man eine Kochgelegenheit. Hier würde ich einen Spirituskocher nehmen: Campingkocher, Spirituskocher Für Innenräume Preis 24,89 €
      Ideal wäre ein Trangia, denke ich, aber ich will ja Geld sparen.
      Spiritus braucht man auch. Hier würde ich in den nächsten Supermarkt gehen und 2 Liter Spiritus kaufen, Preis etwa 5 €
      Und damit man auch wirklich immer Feuer machen kann, würde ich sicherheitshalber so ein 10er Set BIC-Feuerzeuge für 14 € kaufen.
      Dann braucht man einen Auto-Verbandskasten als Grundausstattung für Verletzungen. So ein Verbandskasten kostet um die 10 €.
      Dann pro Person 3 6-er Träger Mineralwasser sprudelnd, also mit Kohlensäure. Rechne ich inklusive Pfand mit 0,50 € / Flasche, macht grob 10 €.
      Jetzt habe ich schon 80 € ausgegeben.
      Eine LQWell-Taschenlampe, über USB aufladbar, ist auf jeden Fall günstig, robust und sehr praktisch. Habe ich letzt für 16,99 € bei ebay gekauft. Ist nichts Besonderes, aber tut genau, was sie soll.
      Jetzt bin ich bei 100 €.
      Dann gehört für mich zur Grundausstattung noch ein Messer. Da würde ich Qualität nehmen und das wäre ein Victorinox Companion, weil da alles dabei ist, was ich so gebrauche. Vor allem die Schere ist sehr nützlich. Ohne das gehe ich nicht aus dem Haus.
      Ist zwar teuer aber sein Geld nach meiner Ansicht wirklich wert: Victorinox Taschenmesser Companion Kostet bei Amazon 43 €
      Gut wäre noch irgend ein kleines billiges UKW-Radio, batteriebetrieben.

Damit habe ich die 150 € ungefähr ausgegeben. Essen würde ich halt billige Dosen nehmen, nach und nach immer mal eine mehr aus dem Supermarkt mitnehmen.
      Der Kluge sieht das Unheil und verbirgt sich, die Unerfahrenen laufen weiter und müssen es büßen. Sprüche 22,3
    • Neu

Also, als erstes würde ich in einen Sonderpostenmarkt gehen (Z.B. Action, gibts in fast jedem großen Dorf).
      Dort würde ich folgende Sachen kaufen:
      * Decken
      * Teelichte/ Kerzen
      * Taschenlampe (kein Akku)
      * Batterien für Taschenlampe
      * Hygieneartikel

In der Summe für etwa 30-40€

++++++

Einige Sonderpostenmärkte haben auch Campingartikel, wo ich nach Gaskocher und Campinggeschirr schauen würde.
      Ansonsten online.

Billigvarianten kosten in der Summe etwa 30 €

+++++

Online-Apotheke:
      * Medikamente (Schmerzen, Vergiftung, Übelkeit, Durchfall, Desinfektionsmittel)

Maximal für 30 €

++++++

Im Supermarkt wird das restliche Geld für Lebensmittel der Billig- und Eigenmarken verwendet:
      * Wasser in 1,5 L PET. Die fassen viel Volumen und können gut wiederbefüllt werden.
      * Haltbare Lebensmittel (am Besten Dinge, die mit wenig Energie/Aufwand zubereitet werden können, z.B. Fertigessen in Konserven)
      * Pflaster und andere Kleinigkeiten zur Wundversorgung
    • Neu

Ich gehe davon aus das alles an Kleidung/Stiefel etc und ein Rucksack vorhanden ist, deswegen würde ich die 150€ folgendermaßen ausgeben:
      • Swiss Tech Messer (ähnlich Mora aber günstiger) 12,99€
      • BW Kochgeschirr von Normalität inkl. BW Essbesteck und Becher für 27,95€
      • Feuerstahl 4,50€
      • Tarp 3x3 Meter 25,49€
      • 1L Edelstahl Wasserflasche (keine doppelwandige!) 11,99€
      • Das restliche Geld (knapp 67€) wird in Lebensmittel aus dem Supermarkt und einem minimum an first Aid investiert, dann wird der Rucksack gepackt und gespart um die nächsten Dinge kaufen zu können.
      Alle Preise sind tagesaktuelle Amazonpreis teilweise mit Rabattaktionen also nagelt mich nicht auf den Cent fest ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()

• Neu

Unter der Vorraussetzung dass ich eine Wohnung habe und dort ja Besteck, Geschirr, Töpfe und Bett usw vorhanden sind:
      Ein Gaskocher mit Gas für einen Monat.
      Eine mittlere (Stirn)Taschenlampe, also gute Leuchtkraft, aber kein Phallusersatz.
      Was zu Essen, nämlich das was ich sonst auch esse, aber gut einlagern kann.
      Zwei extra Kisten Getränke.
      Sollte ich wirklich keine Verbandskasten im Haus oder Auto haben, sollte ich mich schämen und sofort einen kaufen. Unabhängig vom Szenario.

Messer brauch ich nicht, hab ich in der Besteckschublade.
      Schlafsack nein, ich hab n Bett, notfalls die zweite Bettdecke.
      Decken, hab ich auf dem Sofa.
      Kerzen nicht wegen Brandgefahr.
      Keine Ourdoorausrüstung, weil ich nicht campen gehen werde.
    • Neu

Also Decken habe ich genug, und Kuscheldecken.
      Schlafsack habe ich.
      So was wie Kerzen, Teelichter, Campingkocher, Kartuschen, Taschen-u.Kopflampe mit Batterien, sowie andere nützliche Gegenstände und Helferchen habe ich erstmal.
      Medis sind momentan ebenfalls genug da für das übliche halt, wenn mal was sein sollte.

Ich würde erstmal einen Teil der 150€ nutzen um ein paar Lebensmittel zur Lagerung als Vorrat zu kaufen. Aber erstmal in Maßen, so das ich noch nicht alles ausgeben würde. Und vielleicht später noch für Wasser/Getränke wenn es nötig werden sollte. Aber etwas Geld sparen schade nie.
      Sonst für eine Möglichkeit zum Heizen, falls ein Blackout kommt im Winter. Da bin ich noch am überlegen. Ich habe zusätzlich noch so einen Heizer/Campingkocher, aber weiß im nachhinein nicht ob man den wirklich im Notfall zum Heizen eines Raumes nehmen kann :/
      Es steht auch noch in Überlegung ob ich mir irgendwann noch so was wie Spirituskocher/Spiritus anschaffe.
    • Neu

Waldgeist schrieb:

Also Decken habe ich genug, und Kuscheldecken.
      Schlafsack habe ich.
      So was wie Kerzen, Teelichter, Campingkocher, Kartuschen, Taschen-u.Kopflampe mit Batterien, sowie andere nützliche Gegenstände und Helferchen habe ich erstmal.
      Medis sind momentan ebenfalls genug da für das übliche halt, wenn mal was sein sollte.
      Also, wenn ich danach gehe, brauch ich auch nichts weiter, weil ich alles habe :D Demnach würde ich für 150€ das Auto volltanken und fertig.

Es ging doch darum, jemandem, der noch gar nichts zu Hause hat (und vielleicht nichtmal eine Kuscheldecke auf dem Sofa), Tips zu geben, wie er mit 150€ eine brauchbare Basis aufbauen kann.
      Also gucken, was wirklich angeschafft werden muss und was eher zweitrangig ist.
    • Neu

Kik
      Fleecedecken zwei Stück a' 2,99€
      ( Wenn der Haushalt wirklich keine Duschtücher oder Bettbezüge extra hat)
      DM Drogerie 5 Grablichter 2,95€( ja alle) und ein Euro für ein Feuerzeug
      Otto Versand entweder Campingkocher mit vier Kartuschen 29,99
      Oder
      Stahlmann Campingkocher mit zehn Kartuschen.
      Hier fünf Euro Versand dazurechnen
      Netto Mineralwasser
      Zwei Kisten je 12* 0,75 Liter
      8€ gesamt
      Aldi o ä
      3Pack Haferflocken a'69 CT
      3 Liter Milch 3€
      PennyHühnereintopf 1,79€ drei Stück
      Bohneneintopf 1,79€ drei Srück
      Bens Originalsosse 2,49€ zwei Stück
      Die Guten Nudeln XL 1,69€ fünf Pack
      Rewe
      Ja Reis ein Kilo Reis 1,39€ fünf Pack
      Aldi Bio Roggenbrot 375 Gramm 0,99€ fünf Stück

Gulaschsuppe 1,79€ drei Dosen
      Thaisuppe 1,29€ drei Dosen
      Festgassuppe 1,29€ vier Dosen
      Shop apo
      Verbandskasten 8,90€
      Aspirin 6,79€
      Acc 6,89
      Hustenstiller Ratio 4,69€
      Nasenspray 3,19€
      Bepanthen Salbe 5,89€
      Auch hier fünf € Versand dazu
      Ich komm raus bei 144,25
      Merk aber dass ich das Pfand vergessen habe beim Mineralwasser.also lieg ich etwas über 150€ und müsste evtl anderes Wasser wählen oder eine Decke weglassen.
      Alle Preise tagesaktuell und/ oder aus dem Prospektangebot nächster Woche via Kaufda. Bzw jeweils günstigste Wahl von Shopapotheke.
      Ich habe darauf geachtet dass es zehn Tage Proviant ist auf einfachster Ebene.
    • Neu

1. Erstehilfe Tasche kfz. Ca. 6 Euro. —> Wundversorgung
      2. Gaskocher mit Kartuschen ca. 30 Euro —> kochen
      3. Arbeitshandschuhe 5 Euro —> Helfen beim Wiederaufbau
      4. Campinglaterne LED ca. 15 Euro —> Licht
      5. Feuerlöscher Pulver ca. 20 Euro —> Brandbekämpfung

Rest: Wasser und Grundnahrungsmittel (Mehl, Nudeln, Reis, Öl, Bohnen etc.)
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford