- WERBUNG - Werbung

Eine Stunde Zeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine Stunde Zeit

Neu

Ich meine mich an einen Bericht zu erinnern, bei dem ein Haus/ Wohnung unbewohnbar wurde. Ich bin nicht sicher, es war glaub ein Schaden nach dem Löschen eines Brandes in der Nachbarwohnung.
      Jedenfalls würde es als unbewohnbar deklariert und die Feuerwehr gab den Mietern ( es waren mehrere Wohnungen betroffen) eine Stunde Zeit, um ihre Sachen auszuräumen.
      Dass man in einer Stunde nur wesentliches mitnehmen kann ist klar. Möbel und so müssen bleiben.
      Ich hab mich etwas damit beschäftigt, es ist nicht das klassische Bug Out Szenario, weil Bob schnappen sind ja nur fünf Minuten, und man hätte 55 Minuten verschwendet.
      Für mich habe ich sechs Themenbereiche gefunden, die ich in der Stunde abarbeiten möchte. Sechs deswegen, weil sechs wege zum Auto a' 10 Minuten.
      Und dabei ist mir einiges aufgefallen, was vorher durchdacht werden muss.
      1) EDC, BOB, Tasche mit Dokumenten. ( Kein Problem bis hier, das ist hergerichtet
      2) Alles was in den Tresoren ist. Hier geht's schon los, die Dinge sind zum Teil lose, und müssen erst verpackt werden um das schnellstmöglich greifen zu können. Also, Taschen und Behältnisse kaufen und darin lagern.
      3) Kleidung, dito kein Koffer, Tasche, Behältnis vorhanden.
      4) Mineralwasser, Getränk ( OK ein Sixpack ist immer im Auto, zehn Minuten gespart)
      5) eine Art Go Box mit etwas Lebensmittel die im Keller lagert ( nicht vorhanden)
      6) wertvolle Besitztümer wie Schmuck, Andenken ( lose, nicht verpackt, muss vorher zusammengetragen werden, keine Tasche vorhanden)
      Ich hab gemerkt, dass ich überfordert wäre, das schnell und effektiv zu durchdenken.
      Was würdet ihr mitnehmen bei einer Stunde Zeit und wie würdet ihr das organisieren.
    • Neu

Omnia mea mecum porto

Vermutlich würde ich neben den wichtigsten Papieren und einem Rucksack voller Wäsche vor allem Dinge mitnehmen, die einen emotionalen Wert für mich haben und zwar in dieser Reihenfolge:
      - meinen Laptop + externe Festplatte
      - die Bilder an den Wänden
      - Fotoalben
      - meine "Erinnerungskiste"
      - meine Zimmerpflanzen
      - meinen Schaukelstuhl
    • Neu

Erst mal Danke für die Ausgangslage.

Damit haste mich ertappt.... So hatte ich das Ganze bisher noch nicht gesehen, mein Gedanke war bei Feuer BOB und Doku Tasche zu schnappen und raus. Aber eine interessante Perspektive das mal so zu betrachten.
      Wobei ich sagen muss das es für mich ein wenig abstrakt ist, wenn das Haus unbewohnbar ist, das die Feuerwehr nochmal jemanden rein lässt um eine Stunde Sachen zusammen zu suchen.
      Hier wäre interessant weshalb unbewohnbar - Aufgrund der Strom und Wasserabschaltung (dann denkbar) oder aufgrund des Brandschadens.

Beim ersten sehe ich das nicht so wild und würde da nur das notwendigste mitnehmen.
      Bei letzterem (falls dich die FW nochmal ins Haus lässt) würde ich hier folgende Gegenstände mitnehmen:
      • BOB
      • Dokumententasche (komplett) einschl. digitaler Sicherungen
      • Wertsachen
      • Laptop
      • 2 Taschen mit Klamotten und mind. 1-2 Paar Schuhen.
      • und alles was in irgendeiner Form Erinnerungswert hat oder nicht mehr zu beschaffen ist. Das könnte im Zweifel auch nochmal eine Euro Box werden.
      Und Ansonsten hoffe ich das ich zu diesem Zeitpunkt ein prall gefülltes Bankkonto habe um die folgen abzumildern und nach vorne schauen zu können.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)