- WERBUNG - Werbung

Aktuelle Kriegssituation - Naher Osten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Opa schrieb:

Das zieht einen ganzen Rattenschwanz nach sich, wenn das so weiter geht.
      Ja klaro - Das ist ja genau der Punkt warum ich sage das wird bei UNS zum Problem. Rein aus wirtschaftlicher Sicht, wird das was da am Wochenende passiert ist in den nächsten Wochen und Monaten bis in jeden einzelnen Haushalt zu spüren sein.

borath schrieb:

In der Theorie dürfte es wenig Auswirkungen auf den Ölpreis haben, da der Iran ja in der Theorie eh nichts exportiert.
      Wieso nicht ?

Wenn die Straße vom Hormuz dicht ist, ist der Weltweite Öl Handel aus dem nahen Osten auf Eis gelegt, was eine massive Preissteigerung nach sich ziehen wird.
      Wir werden ja ab heute Nacht 24:00 Uhr spätestens ab morgen früh an den Börsenkursen sehen was das bereits für Auswirkungen hat.

Anbei noch das aktuelle Video von Cheffe zum Thema:

Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Ich weise noch auf zwei Dinge hin.
      Es gibt tatsächlich Länder die LNG verstromen. Das wäre Japan, Südkorea, Indien und in Teilen China.
      Iran stellt einen Teil der Shahed Drohnen her, die Russland gegen die Ukraine einsetzt.
      Und, Wesley Clark hat vor Jahren auf das Projekt PNAC hingewiesen. Von den zu destabilisieren den Ländern, Irak, Syrien, Somalia, Sudan ist als letztes der Iran übrig.
      OK, sind drei Dinge.
    • Neu

Dank der Kontrolle über Venezuela haben sich die USA eine sehr gute Öl Quelle gesichert denn es war abzusehen das der Iran im Falle eines Angriffs die Straße von Hormuz dicht macht, das war alles Teil des großen Ganzen und schon lange geplant.

Es wird noch einiges mehr passieren das Auswirkungen auf uns hier in Deutschland haben wird.
    • Neu

Ich habe gerade ein (englisches) Video vom Magic Prepper geschaut, der die aktuelle Kriegssituation mit dem Iran in ein Gesamtbild einordnet. Diese einzelnen Kriege in den letzten Jahren sind seiner Meinung nach nicht isoliert zu betrachten.

Videoquelle: Dieser Krieg mit dem Iran hat jetzt eine viel größere Dimension.

Diese coole Sonnenbrille habe ich mir letztes Jahr auch geholt. 8)
    • Neu

Jetzt kommt eine gefährliche Dynamik auf.

Der Iran hat auch Dubai angegriffen -Angeblich merere hundert Drohnen abgefangen - Drei Tote:
      Angriffe auf Dubai: Iran beschießt Emirate – Drei Tote in Dubai, Hunderte Drohnen abgefangen - Video - WELT

ZDF Liveticker schrieb:

23:50 MEZ
      Golfstaaten kündigen Reaktion auf Irans Vergeltungsschläge an

Nach iranischen Vergeltungsangriffen auf US-Militäreinrichtungen in der Golfregion haben die Golfstaaten Gegenmaßnahmen angekündigt. Die Außenminister der sechs Staaten des Golf-Kooperationsrats beklagen bei einer Konferenz "ausgedehnte Schäden als Folge der verräterischen iranischen Angriffe" auf Ziele in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Katar und Kuwait.
      Sie zeigen sich demnach entschlossen, "alle notwendigen Maßnahmen" zu ihrem Schutz zu ergreifen, "einschließlich der Option, auf die Aggression zu antworten".

00:33 MEZ
      Israel meldet Angriff aus Libanon
      Israel wird nach Angaben des Militärs aus dem nördlichen Nachbarland Libanon beschossen. In mehreren Gebieten im Norden Israels heulen die Sirenen, nachdem Geschosse aus Libanon abgefeuert worden seien, teilt das Militär mit.
      Quelle: Israel und USA greifen Iran an: Alle Entwicklungen im Liveblog

Beide Meldungen sind bestätigt!
      Die Edelmetallpreise, zumindest Gold starten auch mit einem dicken plus seit Freitag Mittag.

Fifth age schrieb:

Es gibt tatsächlich Länder die LNG verstromen. Das wäre Japan, Südkorea, Indien und in Teilen China.
      Das Problem ist das unsere Lieferländer (Niederlande und Belgien) ihr Gas aus Katar beziehen zu einem Teil, und selbst schon in einer Gasmangellage sind (zumindest die Niederlande). Das könnte sekundär für uns zum Lieferproblem werden wenn die Niederlande selber unter druck kommen.

EDIT: 01:54 MEZ - AWACS Überwachungsflugzeug der NATO kreist über der Türkei. Türkische Airfoce ist auch im südlichen Teil der Türkei zu sehen.
      Die britische Royal Airforce um Zypern herum. (Quelle: Flightradar24.com)

EDIT: 02:53 MEZ - Unbestätigten Angaben zu Folge soll eine Drohne auf einem Luftwaffenstützpunkt in Zypern (EU) eingeschlagen sein.

n-tv.de schrieb:

Der britische Luftwaffenstützpunkt Akrotiri auf Zypern ist in der Nacht zum Montag offenbar von einer Drohne getroffen worden. Das berichtete das zyprische Nachrichtenportal "Cyprus Mail" unter Berufung auf gut informierte Kreise. Eine Bestätigung seitens der Behörden lag nicht vor. Wer die Drohne abgefeuert hatte, war nicht bekannt.
      Quelle: Bezug zum Iran-Krieg?: Drohne soll auf britischem Stützpunkt auf Zypern eingeschlagen sein - ntv.de

EDIT: 04:52 MEZ - GB bestätigt Drohneneinschlag in der EU (Zypern) !!!
      Quelle: London bestätigt Drohnenangriff auf Militärstützpunkt auf Zypern

EDIT: 05:14 MEZ - Erste Aktieneinbrüche - Hauptsächlich australische und asiatische Aktien betroffen. Qantas Airline fällt um über 6 Prozent.
      Quelle: Asiatische Aktien rutschen ab, Währungen geraten wegen Unruhen im Nahen Osten unter Druck | MarketScreener Deutschland
      Qantas Airways-Aktien fallen um 6 %, da Konflikt im Nahen Osten die Luftfahrt beeinträchtigt | MarketScreener Deutschland

EDIT: 05:34 MEZ Bundeswehr Feldlager in Jordanien angegriffen - Bestätigt
      Quelle: KRIEG IN NAHOST: USA töten 48 Anführer – Trump kündigt Gespräche an! Die Lage im Iran | LIVE

EDIT: 10.39 GMT - Erneuter Drohnenangriff auf die EU - Zwei Drohnen abgeschossen, Flughafen Zypern geräumt !
      Quelle: Iran launches second attack on Cyprus: RAF shoots down two drones headed to island and tells troops to 'take cover' as airport is evacuated | Daily Mail Online
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Hallo zusammen ,

durch der Speerung des Seeweges wird die gesamte Lieferkette nach und von Europa gestört bzw. gestoppt . Das werden wir teilweise sehr schnell merken oder etwas später . Beim Geld auf alle Fälle an der Tankstelle oder beim Heizöl / Gas . Beim Feuerholz dauert das meistens etwas länger , ggf. ist dann alles schon gelaufen . Mit Holz heizen ist eigendlich schon lange keine billige Lösung . Holz und Schonsteinfeger sowie Werkzeug sind nicht umsonst . Ich bin Waldbesitzer , nur 2 Hektar und Steuern sowie Abgaben muss ich auch bezahlen . Mein Holzlager reicht für mindestens 3 Jahre , ich nenne es mein Holzprepperlager .

Was die meisten übersehen , das wenn kein Öl fließt die Produkte die aus Öl gemacht werden wie Kunststoff schnell teurer werden . Ob diese Kostensteigerung 1:1 am Kunden weitergereicht wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich . Wenn ein Unternehmen die Mehrkosten nicht weiterreichen kann geht es an den Gewinn oder verursacht Verluste . Gggf bedeutet das Kurzarbeit oder Entlassungen von Arbeitnehmern . Kein schöner Gedanke . Die Angriffe auf Ölanlagen werden ebenfalls zu einer Verknappung des Angebotes führen .

Ergas spielt bei der Herstellung von gewissen Kunstdüngern eine sehr wichtige Rolle , wenn das also länger dauert , steigen die Preise des Kunstdüngers und am Ende das was bei uns auf dem Teller ist .

Was mir nicht im Kopf will , sind die Angriffe des Irans auf anderen Ländern . Ein Mehrfrontenkrieg zu führen , das hat die Geschichte gezeigt , nur zum Untergang . Rein Militärisch bring das eigendlich nichts . Außer andere zu schädigen . Leiden tun dabei viele Zivilisten .
      Auch stellt sich die Frage wie reagiert China . Das bekommt einen nicht unerheblichen Teil seines Eröls aus dem Iran und die Exporte werden gestoppt . Das trifft China wirtschaftlich doch auch . Ich hoffe die halten sich Militärisch raus .

Mit nachdenklichen Grüßen
      Eckard
    • Neu

Maronenbauer schrieb:

Die Angriffe auf Ölanlagen werden ebenfalls zu einer Verknappung des Angebotes führen .

Ergas spielt bei der Herstellung von gewissen Kunstdüngern eine sehr wichtige Rolle , wenn das also länger dauert , steigen die Preise des Kunstdüngers und am Ende das was bei uns auf dem Teller ist .

Was mir nicht im Kopf will , sind die Angriffe des Irans auf anderen Ländern . Ein Mehrfrontenkrieg zu führen , das hat die Geschichte gezeigt , nur zum Untergang . Rein Militärisch bring das eigendlich nichts .
      Wahrscheinlich wird uns bald die Sperrung der Straße von Hormuz nicht mehr besonders stören, weil es kein Erdöl und Erdgas mehr zu transportieren geben wird, wenn der Iran mit den Anlagen fertig ist.
      Das sind alles weiche Ziele, die die prima mit ihren Shahed-Drohnen zerstören können. Dafür braucht der Iran keine Atombombe, er hat seine Drohnen und Raketen.
      Jetzt wird sogar von "Boots on the ground" geredet. Gegen 10 Millionen Revolutionsgardisten. Bombenteppiche werden die Iraner nicht davon überzeugen, ihre Regierung zu ändern. So etwas hat noch nie geklappt.
      Die USA scheinen aus Vietnam und Afghanistan nichts gelernt zu haben.
    • Neu

22:30 MEZ - Sehr viel militärische Flugbewegungen über Jordanien und dem Mittelmeer durch USA. Erneut kreisen AWACS Flugzeuge der NATO und der türkischen AF über der Türkei. (Quelle: Flightradar24.com)

23:32 MEZ - Anscheinend geht die USA von einer massiven Ausweitung des Konflikts aus

ZDF Newsticker Iran schrieb:

USA rufen Bürger zur sofortigen Ausreise aus Nahem Osten auf
      Das US-Außenministerium fordert Amerikaner zur sofortigen Ausreise aus mehr als einem Dutzend Ländern im Nahen Osten auf. Dies solle auf regulärem Weg geschehen, teilt die zuständige Abteilungsleiterin Mora Namdar mit. Auf der Warnliste stehen Bahrain, Ägypten, der Iran, der Irak, Israel, das Westjordanland und der Gazastreifen, Jordanien, Kuwait, der Libanon, der Oman, Katar, Saudi-Arabien, Syrien, die Vereinigten Arabischen Emirate und der Jemen.

Maronenbauer schrieb:

Was mir nicht im Kopf will , sind die Angriffe des Irans auf anderen Ländern .

Bodo Blockmann schrieb:

So etwas hat noch nie geklappt.
      Terrorkonzept aus früheren Jahren....
      Das ist ähnlich wie bei den Israelis mit ihrer Samson Option. Getreu dem Motto verbrannte Erde und alle mit hineinziehen und dadurch größtmöglichen Schaden/Kolateralschaden hervorzurufen.
      Ist quasi ein Vernichtungskrieg mit Selbstmordoption. Ich denke das darauf auch die Kriegsführung des Iran sich berufen wird, das wir keine massiven Angriffe sehen, sondern gezielte Destabilisierungangriffe im nahen Osten und weltweit durch Terrorangriffe.

Weil ehrlich gesagt kommt mir für den Iran bisher zu wenig Gegenwehr - Das kann mir keiner erzählen das, das alles ist was der Iran aufzubieten hat. Ist nur ne Vermutung, aber komisch ist es schon.

Ich sehe halt die Gefahr wenn die Türkei hier noch mit rein gezogen wird.

Maronenbauer schrieb:

Beim Geld auf alle Fälle an der Tankstelle oder beim Heizöl / Gas
      Das wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen was das effektiv für Auswirkungen hat.

Wenn ich mir die aktuellen Aussagen unserer Politik anhöre frage ich mich zunehmend ob die überhaupt 1 und 1 zusammenzählen können. Die verweisen immer auf diversifizierte Gaslieferanten. Wenn aber Gas allgemein knapp wird, durch verschiedene Einflüsse, dann trifft uns das genau so.
    • Neu

Südprepper schrieb:

Weil ehrlich gesagt kommt mir für den Iran bisher zu wenig Gegenwehr - Das kann mir keiner erzählen das, das alles ist was der Iran aufzubieten hat. Ist nur ne Vermutung, aber komisch ist es schon.
      Vergiss nicht, dass das Schiiten sind und sie alle Muslime aufgerufen haben. Heute hat die Hisbollah angefangen. Das dauert alles ein wenig Zeit. Der Iran macht da keinen Sprint, sondern einen Marathon. Die schlagen nicht wild um sich, sondern die machen das mit Verstand.
      Ich habe einen Moslem als Nachbar. Er ist ein wirklich netter Mensch, mit dem ich mich gut verstehe. Er ist gut integriert und spielt regelmäßig Fußball. Aber wenn die Rede auf seinen Glauben und Allah kommt, dann bekommt er ein verzücktes Gesicht und verliert den Verstand. Und die Amerikaner haben den Ayatollah umgebracht. Da ist deshalb alles möglich. Das darf man nicht unterschätzen.
    • Neu

Die Nacht war relativ ruhig im Vergleich zu den letzten drei Tagen.
      Wobei jetzt auch Riad angegriffen wurde, was Evakuierungsoptionen über Riad auch wieder schwieriger macht.

ZDF Liveticker Iran schrieb:

4:36 MEZ
      Weitere Drohnen nahe Riad abgefangen
      Nach den mutmaßlichen Drohnen-Angriffen auf die US-Botschaft in Riad teilt das saudi-arabische Verteidigungsministerium mit, acht weitere Drohnen seien nahe Riad und Al-Chardsch, rund 80 Kilometer weiter südlich, abgefangen und zerstört worden.

Heute morgen spontan in den Nachrichten gefunden - Ist zwar schon fast ein bisschen OT steht aber im aktuellen Kontext.
      Ich dachte es gibt in Deutschland keine einsatzbereiten Schutzräume mehr ?

Ein Bild das mehr aussagt als 1000 Worte....

Screenshot 2026-03-03 055012.jpg

Quelle: IRAN: Trump schließt Bodentruppen nicht aus! USA planen heftige Angriffe! Eskalation? I WELT STREAM

EDIT: Auch hier zeigen sich heute deutlich die ersten Auswirkungen am Energie und Aktienmarkt.

Jetzt noch schnell tanken? Benzin-Preise in Köln klettern | Express
      Spritpreise steigen: Mehr als 2 Euro für Diesel und Benzin die neue Normalität? - Oberfranken - Frankenpost
      Iran-Krise: Gaspreis schnellt nach oben – Sprit so teuer wie seit zwei Jahren nicht – Lufthansa-Aktie bricht ein - WELT

Laut Welt TV könnten die Kraftstoffpreise auf bis zu 2,60 /L steigen.
      Hier bei uns gibt´s heute Morgen Tankstellen mit 2,01€ pro Liter E10/Diesel. Super Plus liegt bei bis zu 2,39€/L.

Und um noch einen drauf zu setzen - Wenn das Eintritt kostet das Kilo Brot aber wirklich 6 Euro.
      Ölversorgung: Irans Revolutionsgarde prognostiziert Ölpreis von 200 US-Dollar | DIE ZEIT
    • Neu

Südprepper schrieb:

Laut Welt TV könnten die Kraftstoffpreise auf bis zu 2,60 /L steigen.
      Hier bei uns gibt´s heute Morgen Tankstellen mit 2,01€ pro Liter E10/Diesel. Super Plus liegt bei bis zu 2,39€/L.
      Ich habe am Freitag noch für 1,689 € pro Liter E10 getankt.
      Da stand der Rohölpreis noch bei 68 $/Barrel. Kann man ja mal festhalten.
      Wenn der Rohölpreis auf 100 $/Barrel steigt, dann müsste der Preis für E10 eigentlich so bei 2,50 € / Liter liegen.
    • Neu

Die Bundesregierung hat ihre Krisenmechanismen wieder aktiviert. Zumindest die Tascforce die während der Gasmangellage aktiv war ist nun wieder zusammengerufen, und diskutiert nun mehrmals am Tag. ( Kein Witz).
      t-online.de/heim-garten/aktuel…stellt-taskforce-ein.html
      Ein Eingriff in den Markt sei aber nicht geplant, dies komme erst, wenn es sich nicht mehr vermeiden lasse. Denn, kurzfristig gäbe es kein Problem, weil die Energieversorgung sei weit diversifiziert.

UAE haben zwei iranische Drohnen über Ras Tanura abgeschossen. Dabei sind Trümmerteile auf die Raffinerie gestürzt und haben diese in Brand gesetzt. Die Ölraffinerie mit einer täglichen Förderung von 550000 barrel/Tag ist momentan außer Betrieb. Der Vorfall ereignete sich bereits am Montag. ( Ging die Meldung der deutschen Medien an mir vorbei?)
      Link
      Es gibt weitere Links, allerdings auf Indian Express, republic world, middle east eye... Keine europäischen News.