- WERBUNG - Werbung

Alternative zu Paracord

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alternative zu Paracord

Ich bin durch Zufall auf diese Alternative gestossen.
      amazon.de/Titan-Paracord-Survi…id=1768360896&sr=8-5&th=1

Es ist ähnlich wie Paracord, hat aber im Kern weiter einen Draht, eine Angelschnur und eine Art Feuerstarter.
      Es ist sicher eine teure Alternative zu Paracord, aber dem einen oder anderen Bushcrafter mag es interessant erscheinen.
      Oder für den BOB, wer mit diesem Szenario plant.
    • Das ist "verbessertes" teureres Paracord.
      Zum ausprobieren und dann in den BoB / Inch ok.
      Sinn macht das meiner Meinung nach nur für Leute in extremem Terrain / Wetter oder für Expeditionen / professionelle Anwender.

Alternativen wären :
      1. Das Atwood Rope MFG™ Micro Cord
      ist eine extrem starke, aber leichte geflochtene Schnur mit einer Länge von 38 Metern und einer Zugkraft von 46 kg. Mit einem Durchmesser von nur 1,18 mm eignet sich dieses vielseitige Seil perfekt für präzise Arbeiten oder kreative Projekte wie Schmuckherstellung, Angelschnüre oder Wickelgriffe. Dank der UV- und Verrottungsbeständigkeit bleibt die Farbe auch bei langfristiger Nutzung erhalten. Geliefert auf einer praktischen, wieder verwendbaren Kunststoffspule, ist das Micro Cord leicht transportierbar und ideal für den Einsatz in Haus, Garage oder Outdoor-Abenteuern

2. Dyneema
      die Reißlänge von Dyneema beträgt knapp 400 km. Dyneema ist mit einer Dichte von 0,95 bis 0,97 g/cm³ etwas leichter als Wasser und schwimmt. Die Faser ist lange haltbar und hat eine hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Feuchtigkeit, UV-Strahlen und Chemikalien.
      Seildurchmesser Festigkeit Masse
      4 mm 1.400 daN 1,1 kg/100 m
      6 mm 3.300 daN 2,8 kg/100 m
      8 mm 5.800 daN 5,0 kg/100 m

Der Schmelzpunkt von Dyneema liegt zwischen 144 und 152 °C, die Zugfestigkeit und -steifigkeit von Dyneema lassen mit steigender Temperatur nach. Die Verwendbarkeit wird bis etwa 80 bis 100 °C angegeben. Dagegen steigt die Festigkeit bei Temperaturen unter Raumtemperatur, und bei −30 °C beträgt der Festigkeitszuwachs 30 % gegenüber Raumtemperatur. Dyneema ist bis zu −150 °C verwendbar.
      Perfekt als Abspannleinen fürs Tarp / Zelt

3. Attwood Battlecord
      Das dickere, noch stabilere Paracord mit fast dreifacher Reissfestigkeit ca. 1000 Kg !
    • Mit Alternativen die modifiziert sind, bin ich bei Krisenvorsorgeausrüstung immer vorsichtig.
      Zum einen ist die Frage, ob das jetzt in dem speziellen Fall, man das unbedingt braucht, die Belastbarkeit des Seils dadurch eingeschränkt ist und ob es überhaupt sinnvoll funktioniert.

Oft sind solche Artikel nur überteuert, wenn es auch immer mal Lichtblicke unter den Herstellern gibt die sich wirklich Gedanken gemacht haben.

Ich habe eigentlich fast nur original US Paracord von Rothco im Gebrauch seit über 15 Jahren.
      Hat mich bis heute nicht im Stich gelassen, hab heute noch teile von meinen erstem 30m ^^
      Einziges Manko ist das wenn neues, gespanntes Paracord nass wird, das die Spannung beim ersten mal nachlässt.
      Schlecht wenn´s wie aus Eimern schüttet, aber vertretbar.

Günstige Alternativen findet man in jedem Baumarkt.
      Reepschnur ist für bestimmte zwecke völlig ausreichend und kostet nicht die Welt.

Wer aber trotzdem auf Paracord setzen möchte und etwas sparen will der sollte auf 100m oder 300m Rollen us europäischer Produktion setzen. Ist vergleichbar mit US Paracord.
      EdcX Paracord 4 mm, 35+ Volltonfarben (10 m, 15 m, 30 m, 50 m, 100 m, 300 m) | Ideal zum Basteln, Camping, Outdoor | 100% Nylonseil 4 mm| Paracord 550 Typ III : Amazon.de: Sport & Freizeit

Auch oft unterschätzt als Ultima Ratio Notbehelf ist Maurerschnur, da kostet die Rolle auch nur ein paar Euronen im Baumarkt. Aber wenn ich wählen müsste würde ich hier auch eher auf Dynema Angelschnur gehen.

Es kommt halt immer darauf an für was ich das Ganze brauche.
      Aber Paracord ist und bleibt trotz aller Alternativen immer noch Mittel der Wahl.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Paracord war mein Mittel der Wahl um z.B. Tarps abzuspannen, in den letzten Jahren bin ich eher zum Zelt-Camper mutiert und hier komme ich zumeist mit den mitgelieferten Abspannleinen aus. Falls mal Ersatz oder Verlängerungen her müssen greife ich ebenfalls zu den Abspannschnüren der Zelthersteller und Zeltleinen lassen sich selbstverständlich für alles mögliche benutzen. Je nach angedachtem Verwendungszweck bieten sich folgende Alternativen an:

- Reepschnur: Hat @BadenPowell bereits erwähnt, die für den Bergsport zertifizierte Ware (UIAA Norm, etc.) ist durch die Bank deutlich besser verarbeitet als Paracord und Webfehler hab ich bei Reepschnur überhaupt noch nie gesehen (im Gegensatz zu China Paracord). 4mm Accessory Cord von Mammut ist zwar einen Tick stärker vom Durchmesser als übliches #550 Paracord, hält aber auch deutlich mehr aus.

- Uncle Mac's Sportsman Utility Cord: Fest verwebte Polyesterschnur mit brachialer Zugfestikeit für diesen vergleichsweise dünnen Zwirn (nur ca. 1/3 Durchmesser von Paracord)! Also Prädikat 'empfehlenswert' und die olive Farbe wird wahrscheinlich der Favorit einiger Prepper sein ...

- Bank Line Tarred Nylon Twine: Nylonzwirn unterschiedlicher Stärken aus dem Hochseefischer Bedarf, z.B. für Netz- u. Reusenreparaturen. Ist zusätzlich mit Teer getränkt und riecht daher nach frisch asphaltiertem Strassenbelag, durch die Harzimpräginierung verrottet so gut wie nichts. Die Knotenfestigkeit ist bombe, da geht eigentlich nichts mehr von selber auf, also das absolute Gegenteil der meist recht steifen Dyneema Schnüre!