- WERBUNG - Werbung

Bildung

• Neu

Mal vollkommen abseits ein Thema.
      Ich habe mich die letzten Tage etwas mit Mandarin beschäftigt, rein aus Interesse, ohne Hintergedanken.
      Dazu einige Videos geschaut, wie man chinesische Schriftzeichen schreibt und aus welchen Piktogrammen sie entstanden sind.
      Dabei ist mir ein Video vorgeschlagen worden, wie die kleinen Chinesen schreiben lernen. Und wie es heute für alle vorgeschlagen wird schreiben zu lernen. Die "Krücke" heißt Pinyin.
      Das sind lateinische Buchstaben über den chinesischen Schriftzeichen die die Laute abbilden.
      Ich kann's nicht kopieren aber über dem MandarinWort für Hallo steht dann ni hao. Nun lernen die kleinen Chinesen also ab etwa sechs Jahren ihre Schrift und zusätzlich, nebenher lateinische Buchstaben.
      Nach der ersten Klasse sollten Chinesen etwa 4-500 Schriftzeichen können. Dazu gibt's zwei Methoden, erstens Wiederholung. Wiederholung, Wiederholung und zweitens Tests.
      Jetzt im Vergleich dazu, bei uns wurden die Bundesjugendspiele abgeschafft. NRW verzichtet auf schriftlichem Difidieren
      news4teachers.de/2025/12/bildu…s-dividieren-mehr-lernen/ ( ich hab den ersten Link verwendet den ich gefunden habe, aber es gibt mehrere).
      Zudem soll es entfallen mit Kommastellen zu rechnen ( Ausnahme Währung).
      In einigen Bundesländern wird Schreibschrift nicht mehr gelernt.
      Alles mit verschiedenen Begründungen, zu aufwendig, zu fehleranfällig, Schüler die nicht so sportlich sind fühlen sich benachteiligt.
      Ich will jetzt nicht unterschlagen, dass es in China einige Programme gibt die Pinyin auf der Tastatur in Chinesische Schriftzeichen umsetzen und es da sehr wohl eine Debatte darüber gibt in wie weit man noch schreiben lernen muss.
      Wenn ich mir das überlege komm ich auf zwei Folgerungen.
      Erstens, wir der Westen sind "doomed". Es fehlt in der Bildung mMn ein wirklicher Leistungswille. Die Lehrpläne entwickeln sich in die falsche Richtung hin zu weniger.
      Zweitens, der Osten hat uns wahrscheinlich schon längst überholt in einigen Bereichen, wir merkens nur nicht in unserer Überheblichkeit.
      Das dritte wäre, lebenslanges Lernen ist wahrscheinlich nicht nur als Gedächtnistraining wichtig, überspitzt formuliert, auch für die "Erhaltung" einer gewissen Kultur ( nicht im politischen Sinn gemeint) und Resilienz der Gemeinschaft. Wissen sollte sich ja weiter geben.

Die Vereinten Nationen haben sechs offizielle Sprachen, Arabisch, Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch ( hier glaub ich Mandarin nicht Kantonesisch).
      Wer spricht denn mehr als eine Sprache? Und wer bildet sich weiter? Nicht unbedingt als Skill, sondern um wirklich Wissen aufzubauen?
      Und welche Quellen kann man nutzen? Evtl sogar kostenlos.
      Von @Bodo Blockmann kam der ganz hervorragende Tipp über diese Universität.
      Sind Volkshochschulen und Sprachapps noch zeitgemäss?

Persönlich habe ich auf Englisch B1. Ich verstehe mehr, dazu aber nicht die passende Grammatik.
      Mein Handy ist russifiziert. Was wirklich sehr gut funktioniert.
      Für Mandarin gibt's wirklich einige Hilfen ( evtl schieb ich noch Links nach) auch eine kostenlose App.
      Für andere Sprachen fällt mir das Goethe Institut ein.evtl bekommen wir einen Thread hin mit ( kostenlos) Links zu verschiedenen Wissensgebieten. Nicht nur Sprachen.
      @Bodo Blockmann du könntest zu den Angeboten der Uni verlinken.
    • Neu

Fifth age schrieb:

@Bodo Blockmann du könntest zu den Angeboten der Uni verlinken.

Vielleicht der beste Startpunkt ist CS50’s Introduction to Computer Science

Ich habe da in 2025 die Kurse CS50 Python, CS50x, CS50 Web, CS50 AI und CS50 Cybersecurity gemacht.
      Bis auf Cybersecurity habe ich alle Kurse fertig gemacht und da ein einfaches Zertifikat für bekommen. Bei Cybersecurity fehlt mir noch das Abschlussprojekt, zu dem ich bisher keine Lust hatte.

Unter MIT OpenCourseWare findet man noch mehr Kurse. Ein großer Teil der Kurse ist kostenlos, wenn man jetzt nicht unbedingt ein offizielles Abschlusszertifikat möchte. Dafür müsste man Geld bezahlen.
      Außerdem bietet NVidia auch viele Kurse im Bereich KI an. NVidia Deep Learning Institute

Weitere freie KI-Zertifikate, die man belegen kann: World-Class Free AI Certifications (Zero to Hero)

Was auch sehr gut sein soll, das ist die Universität von Helsinki und deren KI-Kurse: Artificial Intelligence Collection
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Neu

Mit Chinesisch befasse ich mich gerade ein wenig. Mir gefällt die Sprache ungemein.
      Aber mittlerweile ist auch in China, auf jeden Fall in den Städten, die Romanisierung so weit fortgeschritten, dass man die Schriftzeichen vernachlässigen kann.
      Kann man etwas sprechen und verstehen, ist das auch schon etwas wert.
      Im Pinyin sind die diakritischen Zeichen echt abenteuerlich. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor. Im Deutschen muss man schließlich auch den Unterschied der Aussprache des a im Wort ab und im Wort Rabe lernen.
      Ich werde noch ein paar Lektionen mitnehmen und dann vielleicht Rumänisch anschauen.
    • Neu

Dazu muss den meisten erst mal klar werden das lebenslange Bildung ultimativ wichtig ist und wenn es nur informell ist.
      Aber solange die 100 Euro Handyrate fürs neuste i Phone wichtiger ist als ab und zu mal ein Seminar für 170 Euronen wird sich da auch nix ändern.
      Lernen ist eine gesellschaftliche und persönliche Einstellung. Solange das bei den Menschen nicht ankommt, wird es immer welche geben die irgendwo nicht weiterkommen.
      Das ist vergleichsweise wie in den Internetforen. Viele lesen all das was geschrieben wurde und setzen das um was ihnen passt davon, ohne sich damit wirklich auseinanderzusetzen oder darüber zu diskutieren und wir wissen alle das dies meist nach hinten losgeht beim preppen wenn man abschaut.
      Das wahr in der Schule schon so, das ist in den Foren so und das ist im normalen Leben bei anderen Lernthemen so.

Hier spiel die Lernpyramide eine essentielle Rolle:
      Die Lernpyramide - Erklärung & Tipps - Lerne zu Lernen
      Das heißt ändert sich die Einstellung und somit die Interaktion mit dem zu lernenden Stoff, desto höher ist der Lerneffekt, welcher dann auch den Horizont wieder erweitert und man dadurch sich immer weiter entwickelt.

Aber solange in der Politik Leute sitzen die der Bevölkerung verkaufen wollen das unser CO2 Ausstoß in D, das Klima in derartiger Art und Weise beeinflusst das wir alle daran sterben werden (und die anscheinend alle selber daran glauben) wird sich auch nix ändern. Die Masse wird einfach kognitiv verdummt in immer mehr Bereichen, das ist das Problem. Hätte man sich mal mit Erderwärmung auseinandergesetzt die es unbestritten auch gibt, dann würde man richtigen Umweltschutz diskutieren und anordnen das man zum Beispiel PET soweit als möglich auf Glas und Papiertüten umstellt um den Nanoplastikeintrag in Gewässer zu vermeiden. Die dadurch ihre natürliche Wärmeleitfähigkeit sukzessive verlieren. Aber das versteht man halt nur wenn man sich damit befasst.
      Ich denke das man einfach akzeptieren muss das sich ein immer größerer Teil diesbezüglich selbst zerstört ob er das will oder nicht. Es wird halt für den Einzelnen gefährlich wenn diese kognitive Verschiebung bei zu vielen Menschen sich immer weiter ausgeprägt. Das macht mir am meisten Sorgen . Aber um nicht zu weit abzuschweifen und den Kreis wieder zu schließen:

Fifth age schrieb:

Das dritte wäre, lebenslanges Lernen ist wahrscheinlich nicht nur als Gedächtnistraining wichtig, überspitzt formuliert, auch für die "Erhaltung" einer gewissen Kultur ( nicht im politischen Sinn gemeint) und Resilienz der Gemeinschaft. Wissen sollte sich ja weiter geben.
      Es gibt unzählige kostenfreie Möglichkeiten im Netz sich weiterzubilden zu allen möglichen Themen.
      Beispielsweise hat die virtuelle Hochschule BY ein Online Angebot an dem sogar für umme kostenfreie Kurse MIT Zertifikat angeboten werden. Eine weitere bekannte Plattform ist Cousera die ebenfalls hunderte Kurse zu allem möglichen hat.
      Kurs: Kursübersicht | open.vhb.org
      Beste Kostenlose Onlinekurse Kurse & Zertifikate 2026 | Coursera

Auch für den Prepper Bereich gibt es immer mehr Möglichkeiten, dazu haben wir sogar einen eigenen Faden:
      E-Learning Kurse / Webinare und Podcast´s - Off Topic - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum

Diese Liste könnte man jetzt unendlich fortführen mit Möglichkeiten wo man sich weiterbilden kann. Letztlich muss man halt auch wissen das Lernen drei Möglichkeiten Bietet:

Informelles Bildung: Bücher, Stadtbibliotheken, Internetrecherche, Internetforen usw.
      Non-Formale Bildung: Kurse, Seminare, Workshops, Fernkurse, Online Kurse, Webinare usw.
      Formale Bildung: Schule, Studium, Berufsausbildung, Fahrschule usw.

Wenn man andere Sprachen lernen will gibt es auch unzählige kostenlose Möglichkeiten z..B. hier:
      Online Sprachen lernen: kostenlos mit dem Lernen loslegen - Busuu

Also Möglichkeiten hat es mehr als genug, aber es scheitert an der Einstellung des einzelnen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)