- WERBUNG - Werbung

Der Lauf der Erdgeschichte - Was wäre wenn.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Südprepper schrieb:

Es muss auch die Dosierung beachtet werden da wir dann ggf. von täglicher Einnahme reden, was dann hochdosierte Präparate ausschließt, da wir von Nahrungsergänzung reden und nicht von Substitution.
    Im beschriebenen Fall reden wir nach meinem Verständnis von Substitution. Saure Böden in dem kein Mikrobiom mehr lebt und wo die Pflanzen, wenn sie überhaupt wachsen kaum noch Nährstoffe produzieren.
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
  • Neu

Und bei (gealterten) Konservenfutter könnte man auch bereits von extended Ergänzung bis Substitution sprechen.
    Also in der Zeit wo wegen des Vulkanausbruchs nichts frisches Genießbares von den Feldern komm und man daher von den Vorräten leben muss.
    Microgreens wurden zwar angesprochen brauchen aber glaube ich auch Licht zum keimen (verstaubte Atmosphäre).
    Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
  • Neu

Mir geht es in erster Linie darum das bei einer Einnahme recht früh, andere Dosierungen / Einnahmedosen Anwendung finden müssen, wie wenn man die "Speicher" wieder auffüllt. Wenn man bereits frühzeitig damit beginnt dann reichen die herkömmlichen Ergänzungsmittel aus dem Supermarkt aus.
    Wenn es allerdings schon zu Mikronährstoffmängeln kommt, dann muss ich ja mehr zuführen, also sprich über die empfohlene Tagesmenge hinaus.
    Dies erfordert dann meist andere Präparate die zwar auch als Nahrungsergänzungsmittel zählen aber ganz andere Dosierungen haben.

Es kommen ja jede Menge Faktoren hier zusammen die einen Mikronährstoffmangel hervorrufen bzw., begünstigen.

Passend zu dem Thema gibt es auch einen zweieinhalbstündigen Podcast zu Thema:
    Florian Ulrich Jehn zu Ernährungssicherung in globalen Katastrophenfällen und Kollapsforschung
    Hier gehts lang: Florian Ulrich Jehn zu Ernährungssicherung in globalen Katastrophenfällen und Kollapsforschung

Auch die Bereiche Meeresalgen und Zuckerproduktion unter solchen Ereignissen wird erklärt. Sehr zeitintensiv aber empfehlenswerte Hörempfehlung.

Aber gerade weil die Einnahme auch Risiken birgt und daher nicht so einfach ist in solchen Lagen noch ein interessanter Bericht zu den Risiken und Gefahren:
    kuklinski-gefaehrlichkeit-vitamine-mikronaehrstoffe.pdf

EDIT: Nur so eine Nebeninfo: Gerade eben gefunden - Der nächste Vulkanausbruch (dieses mal Kolumbien).
    Kolumbien in Alarmbereitschaft: Puracé-Vulkan erstmals seit Jahrzehnten ausgebrochen - Yahoo Nachrichten Deutschland
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Neu

Südprepper schrieb:

Mir geht es in erster Linie darum das bei einer Einnahme recht früh, andere Dosierungen / Einnahmedosen Anwendung finden müssen, wie wenn man die "Speicher" wieder auffüllt. Wenn man bereits frühzeitig damit beginnt dann reichen die herkömmlichen Ergänzungsmittel aus dem Supermarkt aus.
    Wenn es allerdings schon zu Mikronährstoffmängeln kommt, dann muss ich ja mehr zuführen, also sprich über die empfohlene Tagesmenge hinaus.
    Dies erfordert dann meist andere Präparate die zwar auch als Nahrungsergänzungsmittel zählen aber ganz andere Dosierungen haben.
    Ich glaube wenn wirklich ein Supervulkan ausbricht habe ich andere Sorgen dass ich die Vitamine nicht überdosiere. :D
    Was ein Mikronährstoffmangel bei Anderen in der Umgebung auslöst ist auch nicht zu verachten.

Microsoft Copilot schrieb:

Oxford-Studie (UK, Jugendliche 13–16 Jahre)

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit 196 Jugendlichen.
    Gabe eines Multipräparats mit Vitaminen, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren.
    Ergebnis: Verbesserung von Verhaltensauffälligkeiten und Reduktion aggressiver Handlungen im Vergleich zur Placebo-Gruppe

Vitamin B3 (Niacin) und Aggression
    • Epidemiologische Studien zeigen, dass Vitamin-B3-Mangel mit erhöhter Aggression, Totschlag- und Suizidraten sowie auffälligem Verhalten bei Tieren (z. B. Kannibalismus) verbunden ist.
    • Historische Beobachtungen bei Pellagra-Patienten (Vitamin-B3-Mangelkrankheit) zeigen ebenfalls aggressive und psychotische Symptome
    Omega-3-Fettsäuren
    • Mehrere Untersuchungen weisen darauf hin, dass ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren die neuronale Signalübertragung beeinträchtigt und mit Impulsivität und Aggression korreliert.
    • Ergänzungen können in manchen Studien die Aggressionsneigung senken.
    Allgemeiner Mikronährstoffmangel („Hidden Hunger“)
    • Projekte wie Zero Hidden Hunger EU zeigen, dass Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen die mentale Gesundheit und das Verhalten beeinträchtigen kann.
    • Besonders gefährdet sind Kinder, Jugendliche und sozial benachteiligte Gruppen
    Mechanismen (biologisch plausibel)
    • Neurotransmitter-Synthese: Viele Mikronährstoffe sind Cofaktoren für die Bildung von Serotonin, Dopamin und GABA – entscheidend für Impulskontrolle.
    • Energieversorgung: Niacin und andere Vitamine sind wichtig für den Energiestoffwechsel im Gehirn.
    • Entzündungsprozesse: Mangel an Omega-3 und Antioxidantien kann neuroinflammatorische Prozesse verstärken, die mit Aggression assoziiert sind

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Leerzeilen zur Besseren Lesbarkeit entfernt / Formatformatierung