- WERBUNG -
Werbung

Anlaufstrombegrenzer Erfahrungen?

• Anlaufstrombegrenzer Erfahrungen?

Neu

Hi,

eines der Hauptgeräte, welches ich mit einer Powerstation betreiben möchte ist meine Kühl- und Gefrierkombination.
      Meine kleine Powerstation verkraftet 500W, meine große 1000W Last.

Nun habe ich irgendwo gelesen, das Kühl- oder Gefrierschränke beim Einschalten zwar nur kurz aber dafür eine wahnsinnig hohe Last (bis zu 2500W) erzeugen können, weil der Kompressor den Erstwiderstand überwinden muss.
      Da befürchte ich, dass die Powerstations aussteigen.
      Dem könnte man wohl mit einem Anlaufstrombegrenzer entgegenwirken.

Hat da diesbezüglich jemand Erfahrungen oder ein Meinung zu?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

Hallo Borath,

also meiner Erfahrung nach, haben Stromgeneratoren auch "Anlaufstromkapazitäten", wenn du so willst :D
      Ich hatte LiFePo4-Batterien an einem Wechselrichter, der sollte 600 W Dauerlast und 1200 W Spitzenlast abkönnen. Der hatte meine 1000 W Flex, die ebenfalls Anlaufströme zieht, ans Laufen gebracht... zumindest so in 50 % der Fälle... In den anderen 50 % quittiert der Wechselrichter schlecht gelaunt und piepend seinen Dienst, startet aber nach wenigen Sekunden selbstständig neu.
      Für deine Kühl- und Gefrierschränke, käme es da sicher auf einen Versuch an.

Ansonsten würde mich aber ebenfalls sehr interessieren, wenn jemand damit Erfahrung hätte.
    • Neu

Vorab, ich habe sowas nie praktisch getestet.
      Theoretisch betrachtet geht das nicht. Der Anlaufstrombegrenzer begrenzt den Anlaufstrom über eine Reduzierung der Spannung.
      Dies führt zum Abfallen des Schaltrelais am Kompressor (das kenne ich aus der Praxis). Daher können Kompressorkühlgeräte nicht mit zu wenig Spannung anlaufen. Wenn der Kompressor läuft, könnte man die Spannung reduzieren, das geht, ist aber in deinem Fall nicht das Ziel.
    • Neu

also mein Kühlschrank und die Tiefkuehltruhe ziehen auch regelmaessig fuer einen kurzen Moment ( ca 1 sekunde) höhere Leistung. vermutlich, wenn der Kompressor startet.
      der angeschlossene Wechselrichter zeigt aber hier nie über 1000Watt an. Ob es dann für 0,5 sekunden doch mehr als 1000Watt sein könnten, und das Gerat zeigt es nur nicht an, das kann sein
      aber ich würde es mal mit 1KW erstmal Leistung ausprobieren, bevor direkt ein grösseres Gerät gekauft werden muss.
      evt mal einen kleinen Strommesszwischenstecker nutzen um nachzumessen.