- WERBUNG -
Werbung

Wasserentkeimung mit Chlor / Micropur Forte - Theoretische Analyse

• noidea schrieb:

Eine „Haushaltsbleiche“ im üblichen Sinne (z. B. Domestos, Danklorix, Klorix) enthält Natriumhypochlorit (NaOCl) plus Tenside, Duftstoffe, Stabilisatoren → daher nicht geeignet für eine „reine“ Chlorentkeimung des Wassers.
      (ABER: Im Notfall geht wohl auch diese Lösung - da die Dosierung absolut winzig ist - 3-5 Tropfen pro Liter).
      Hier widersprichst du dich aber selbst.
      Wenn Zusatzstoffe enthalten sind (und die sind enthalten) dann ist es auch nicht geeignet, auch nicht im Notfall. Tenside greifen die Schleimhäute an und führen infolge dessen (auch wenn niedrig dosiert) mindestens zu Übelkeit und Durchfällen. Denn mit einem Liter ist es ja dann nicht getan.

Wenn du du schreibst "geht wohl auch diese Lösung" dann hast du bestimmt eine Quelle dafür ?

noidea schrieb:

Mir ist bewusst, dass Katadyn mehrere Varianten unter demselben Namen anbietet – ich selbst habe sowohl die Tabletten als auch das Pulver mit Calciumhypochlorit im Einsatz daheim.
      Es gibt keine Micropur Tabletten mit Calciumhypochlorit.
      Micropur forte Tabletten haben Trocolosennatrium als Wirkstoff, wie ich bereits geschrieben habe.

Guckst du hier: Micropur Forte MF 1T V4 de
      Stand 06.03.2023

Das widerspricht sich auch was du schreibst.

bugikraxn schrieb:

Mit Haushaltsbleiche hab ich übliche Haushaltsreiniger/ Hygienereiniger m. Chlorzusatz gemeint @Südprepper. Wie @noidea schon schrieb entält DanKlorix lt. Hersteller 2,8g Natriumhypochlorit je 100g Flüssigreiniger und trotz der niedrigen Dosierung riecht das Zeug stark nach Chlor.
      Das ist ja wie ich aber angemerkt habe aufgrund der Zusatzstoffe nicht geeignet.
      Was aus dem Haushaltssegment nutzbar ist ist Bleach (USA) und Chlorbleichlauge im Poolbedarf.

Das ist jeweils pures Calciumhypochlorit.
      Aber den Begriff "Bleiche/Haushaltsbleiche" kann man so nicht nutzen da dieser zu ungenau ist.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • @Südprepper --> klar widerspreche ich den Zielsetzungen in der theoretischen Betrachtung. Daher die Diskussion rund um das Thema.
      "Hier widersprichst du dich aber selbst.
      Wenn Zusatzstoffe enthalten sind (und die sind enthalten) dann ist es
      auch nicht geeignet, auch nicht im Notfall. Tenside greifen die
      Schleimhäute an und führen infolge dessen (auch wenn niedrig dosiert)
      mindestens zu Übelkeit und Durchfällen. Denn mit einem Liter ist es ja
      dann nicht getan.
      Wenn du du schreibst "geht wohl auch diese Lösung" dann hast du bestimmt eine Quelle dafür ?"

--> ne - keine Quelle. Nur ein Gedanke. Ich muss nicht auf alle Fragen eine Antwort haben :D
      Nicht alles auf die Waage legen was ich sage (wenn ich was wissenschaftlich belegen will, dann schreibe ich es ja auch).
      Ich weiss nicht was passiert - wenn Tenside im ppm Bereich im Wasser sind.

Überschlagsrechnung mit KI: --> laut ChatGPT sind <10ppm an reizenden Tensiden "physiologisch irrelevant bei normalem Kontakt".
      In diesem Bereich bewegen wir uns ja pro Liter Wasser wenn ich 3 Tropfen der Kauf-Chlorbleiche mit ca. 3-5% Tensiden ins Wasser tue.
      Ich habe keine weitere Qeullen ausser eine reinen KI -Aussage.
      Meine Nachfrage an KI - "woher Du wissen das???" ?( --> kam lauter Bullshit raus und dass es da nix direktes nachweisbares gibt. Nun stehen wir da - es gibt anscheinend keine relevante Studie auf Kleinstmengen bezogen. :wacko: (die Dateien die ich offine habe - behandeln dieses Thema auch garnicht)

Jetzt kann es einer toppen :thumbup:

"Es gibt keine Micropur Tabletten mit Calciumhypochlorit.
      Micropur forte Tabletten haben Trocolosennatrium als Wirkstoff, wie ich bereits geschrieben habe."

--> Eventuell habe ich es nicht deutlich ausgedrückt - ich weiss sehr wohl dass es keine solche Tabletten gibt (mit Cacliumhyp.). Deshalb schrieb ich "Tabletten SOWOHL ... Pulver". Die verkaufen verschiedenes Zeug.
      Das Pulverzeug habe ich: amazon.de/Katadyn-Micropur-For…+pulve%2Caps%2C139&sr=8-6
      "Fast" reines Calciumhypochlorit darin. Im Grunde wie das Pool-Zeug was ich habe - nur viel teurer.

"Aber den Begriff "Bleiche/Haushaltsbleiche" kann man so nicht nutzen da dieser zu ungenau ist"

--> ich stimme dem zu. Danke für den Hinweis. Leider kann ich das Thema nicht mehr rückwirkend bearbeiten (wird nach 1-2 Tagen gesperrt anscheinend).
      Wir werden damit alle leben müssen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noidea ()

• noidea schrieb:

--> ne - keine Quelle. Nur ein Gedanke. Ich muss nicht auf alle Fragen eine Antwort haben
      Nicht alles auf die Waage legen was ich sage (wenn ich was wissenschaftlich belegen will, dann schreibe ich es ja auch).
      Dann schreibe auch nix was du nicht belegen kannst auf welche Quellen du dich berufst, denn das macht eine faltenbasierte Diskussion sonst unmöglich.

noidea schrieb:

Ich habe keine weitere Qeullen ausser eine reinen KI -Aussage.
      Genau deshalb habe ich dich in der PN Konversation darauf hingewiesen das ich hier keine KI Themen sehen möchte. Denn GPT ist keine Quelle. GPT kann dir aber Quellen liefern wenn du ihn richtig einsetzt, wenn du allerdings selber schreibst das da nur Bullshit raus kommt, dann würde ich die Ergebnisse halt auch mal in Frage stellen.
      GPT ist ein rechthaberischer, dummer Computer der gut dafür geeignet sind textgenerierte Bilder und Fließtext zu erstellen wenn DU die Informationen lieferst. Aber als Maschine die dir richtige Antworten liefert ist das Teil gänzlich ungeeignet, den Fehler habe ich anfangs selber gemacht.

noidea schrieb:

-> ich stimme dem zu. Danke für den Hinweis. Leider kann ich das Thema nicht mehr rückwirkend bearbeiten (wird nach 1-2 Tagen gesperrt anscheinend).
      Wir werden damit alle leben müssen
      Das ist bewusst so gestaltet das man nicht immer wieder die Ausgangssituation ändert auf die ein anderer User Bezug nimmt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)