- WERBUNG -
Werbung

Undichte, ausgelaufene Colaflasche

• Undichte, ausgelaufene Colaflasche

Am Wochenende ist mir im Rucksack, weil ich ihn im Auto in der Sonne habe liegen lassen, eine PET-Colaflasche so heiß geworden, dass sie ausgelaufen ist.

Nun habe ich ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich kenne schon einige Möglichkeiten, wie man damit umgehen, oder das verhindern kann. Die Frage ist aber was ist der Bequemste und billigste Weg?

1. Flaschen in stabile Tüte, Wasserdichten Packsack im Rucksack --> Bisschen zusätzliches Gewicht, einen Handgriff mehr beim Ein- und Auspacken.
      2. Cola in Sigg-Flaschen füllen. --> wohl stabilste und sicherste Methode. Nicht ganz billig. Alte Siggflaschen mit Schraubverschluss sind zwei Handgriffe komplizierter zu öffnen als PET-Flaschen
      3. Kein Cola --> geht gar nicht :)
      4. Flaschen stets in Außentaschen --> geht natürlich nicht bei allen Rucksäcken, da manche keine Außentaschen haben.
      5. Mamma trägt die Flaschen --> Ab einem gewissen Alter geht das nicht mehr.
      6. Kreditkarte. --> läuft garantiert nicht aus --> teuerste aber bequemste Variante.
      7. Weiterhin PET-Flaschen --> So im Durchschnitt würde ich schätzen, einmal in fünf Jahren oder so ist mir so was passiert --> Kann man in Kauf nehmen

Wie schützt ihr den Inhalt des Rucksacks vor ausgelaufenen Zucker- und Kohlesäurehaltigen Getränken? Und warum gerade auf diese Weise?

Nick

P.S. ich werde erst mal bei Variante sieben bleiben.
    • Neu

Coladosen?
      Umfüllen in Glasflaschen mit Plöpp Verschluss (gibts bei Ikea) - ok, vom Gewicht her ungünstig.

Ich denke die Colabüchsen sind die beste Alternative, wenn du etwas anders machen möchtest.
      Genau wie PET wird das Metall recycelt, also keine zusätzliche Umweltbelastung. Gewichtunterschied dürfte zur PET-Flasche nicht allzu zu groß sein.

Den Trick, damit es nicht wie wild spritzt beim Öffnen von Büchsen kennst du oder?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

borath schrieb:

Coladosen?
      Umfüllen in Glasflaschen mit Plöpp Verschluss (gibts bei Ikea) - ok, vom Gewicht her ungünstig.

Ich denke die Colabüchsen sind die beste Alternative, wenn du etwas anders machen möchtest.
      Genau wie PET wird das Metall recycelt, also keine zusätzliche Umweltbelastung. Gewichtunterschied dürfte zur PET-Flasche nicht allzu zu groß sein.

Den Trick, damit es nicht wie wild spritzt beim Öffnen von Büchsen kennst du oder?
      Ich bin alt genug :) ja, ich weiss, wie man Coladosen aufmacht.
      Ich kannte sogar noch die Verschlüsse, die man wie mini-Frisbees schießen konnte... das waren noch Zeiten...
      Aber die Idee mit den Dosen ist keine schlechte Idee. Auch die übliche Menge damals 0.33 Liter finde ich eigentlich ganz angenehm

Nick
    • Neu

Opa schrieb:

Ich kannte sogar noch die Verschlüsse, die man wie mini-Frisbees schießen konnte
      Du meinst die Verschlüsse, die man erstmal 2 Teilen musste um dann mit der Lasche den Runden Teil wegzuflitschen? Ja das waren Zeiten.
      Es gab sogar einen Automaten mit einem Arm, da konnte man leere Büchsen reinstellen und dann den Hebel/Arm herunterziehen. Die Dose wurde zerquetscht und man erhielt 5 Pfennig (glaube ich)
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Hi!

Dosen sind allgemein eine interessante Alternative: Absolut lichtgeschützte Lagerung, längere Haltbarkeit, Umweltbelastung ähnlich zu PET, teilweise sturzsicher, diverse Getränke verfügbar inkl. Wasser, verschiedene Füllvolumina erhältlich, viel Volumen auf kleinem Raum lagerbar und stapelbar. Und der Lieferdienst aus Amazonien bringt es bis an die Haustüre. Ob hitzesicher müsste ich noch testen.
      Habe mich für die Feuerwehr mal ausführlich damit befasst: In unserem alten Getränkeautomat liegen die Flaschen, dadurch drückt es Flüssigkeit unter dem Kronkorken hinaus, was zu Schimmel führen kann <X

Grüße ✌

Max
      Proper preparation prevents poor performance!