- WERBUNG -
Werbung

Polen kontrolliert mit Militär ab morgen die Grenze zu Deutschland

    • Polen kontrolliert mit Militär ab morgen die Grenze zu Deutschland

      Hello Folks,

      wie ich soeben gelesen habe kontrolliert ab Morgen das Militär die Grenze von Polen zu Deutschland.
      Ich dachte erst an Fake News da ich auf Insta drüber gestoßen bin, aber es ist wohl die Realität.

      Tagesspiegel schrieb:

      Auch Luftwaffe mobilisiert: Polen schickt Soldaten an Grenze zu Deutschland

      Polen bereitet Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland und Litauen vor. Insgesamt sollen 5000 Soldaten unterstützende Aufgaben übernehmen.

      Die polnische Armee unterstützt die ab Montag geplanten Kontrollen an der Grenze zu Deutschland und Litauen mit 5000 Soldaten. Dies teilte der Generalstab der Armee auf X mit. Außerdem wird die polnische Luftwaffe mit Drohnen die Grenzgebiete aus der Luft kontrollieren.
      Quelle: Auch Luftwaffe mobilisiert: Polen schickt Soldaten an Grenze zu Deutschland

      Weitere Quellen:
      Polen: 5.000 Soldaten sollen bei Grenzkontrollen helfen | RadioEINS
      Luftwaffe und Tausende Soldaten: Polen setzt Armee für Kontrollen an Grenze zu Deutschland ein - n-tv.de

      Was denkt ihr dazu - Meiner Meinung nach das erste sichtbare Vorzeichen von Verfall der EU ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Das ist das Ergebnis der Bemühungen um eine europäische Lösung der Zuwanderung.

      Grenzkontrollen werden es wohl nicht im üblichen Sinne sein.
      Ich denke, die lassen es sich nicht mehr gefallen, dass Deutschland die illegal Einreisenden nach Polen zurückschickt.

      Nein, die EU wird dadurch nicht zerfallen. Die wurschtelt sich noch etliche Jahre durch.
    • Ich bin da ganz entspannt. Das sind lediglich "Gegenmaßnahmen" zu den deutschen Grenzkontrollen. Das Ganze, was Polen da abzieht, macht meiner Meinung nach aber null Sinn.

      Kein Migrant, der sich unerlaubt in der EU / im Schengengebiet aufhält, reist freiwillig von Deutschland nach Polen. Abgesehen vielleicht von wenigen Personen, deren Aufenthaltsstatus bereits abgelaufen ist, und die auf den Weg in ihr Heimatland sind (z.B Ukraine, Belarus,...). Aber ob sich der ganze Aufwand dafür lohnt, sei mal dahingestellt, denn diese Personen werden nicht in Polen bleiben wollen, sondern Polen lediglich als Transitland nutzen.

      julchen schrieb:



      Ich denke, die lassen es sich nicht mehr gefallen, dass Deutschland die illegal Einreisenden nach Polen zurückschickt.
      Deutschland schickt illegal Einreisende nicht zurück. Den Personen wird die Einreise nach DEU verweigert. Rechtlich sind die Personen nicht nach Deutschland eingereist.

      Wenn man vom Türsteher nicht in einen Club rein gelassen wird, wurde man ja auch nicht raus geworfen.

      Ich halte diese "Kontrollen" eher für ein Politikum, dass der polnischen Bevölkerung vorgaukeln soll, dass die eigene Regierung nicht untätig war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teutone ()

    • Neben dem sogen. Schengener-Abkommen dass freien Personenverkehr innerhalb der Schengen-Länder ohne Passkontrollen garantiert gibt es auch den EU Asyl- u. Migrationspakt der eine möglichst faire Verteilung der Flüchtlingsströme auf alle EU-Mitgliedsstaaten sicherstellen soll. Bei letzterem hapert es gewaltig an der Umsetzung, einerseits weil's unter Flüchtlingen bevorzugte Länder gibt in denen sie sich bessere Chancen erwarten wie z.B. DE. Andererseits gibt's Staaten mit meist nationalistisch angehauchten u. EU-kritischen Regierungen wie in Ungarn die perse niemanden aufnehmen (ausgen. Personen aus Russland, Belarus u. China) und Asylsuchende einfach in die Nachbarstaaten durch winken.

      Polen hat zwar viele ukrain. Flüchtlinge aufgenommen, ist aber ansonsten zurückhaltend was dieses Thema betrifft und in deren Parlament sitzt eine größere rechtspopulistische Partei. Die aktuellen Kontrollaktionen an den Grenzen zu DE sind wohl innenpolitischem Kalkül geschuldet: Die Regierung will der polit. Opposition den Wind aus den Segeln nehmen indem man deren Forderungen aufgreift und sich damit als Macher u. Umsetzer präsentiert. Stichprobenartige Kontrollen gibt es z.B. auch an der Grenze AT-HU auf österr. Seite um die eklatanten Nachlässigkeiten der Ungarn auszubügeln und darüber hinaus grenzüberschreitenden Sozialbetrug u. Schwarzarbeit einzudämmen und dies sieht auch keiner als Auflösungstendenz der EU.

      Opa schrieb:

      Brexit war doch auch ein recht sichtbares Vorzeichen vom Verfall der EU, oder?
      Meinungsumfragen in UK zeigen dass die Brexit-Ablehner überwiegen, der Anteil derer die den Brexit als nachteilig für ihr Land betrachten liegt in den letzten Jahren konstant zwischen 55 und 60 Prozent! Würde es 2025 nochmals zu einer Abstimmung kommen müssten die Briten direkt wieder der EU beitreten ;) Jene Politiker die damals den Brexit forderten und die Abstimmung pushten sind inzwischen allesamt im polit. Abseits gelandet, teils sogar aus der Politik ausgestiegen. Die Briten führen seit dem Brexit beständig Verhandlungen mit der EU um sich weiter anzunähern, von daher würde ich nicht sagen dass der Brexit den Zerfall der EU anzeigt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bugikraxn ()