bugikraxn schrieb:
in dieses Blackout führten

Da habe ich irgendwie ein anderes Verständnis von dem Begriff.
Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
bugikraxn schrieb:
in dieses Blackout führten
borath schrieb:
Auch wenn es teils über 10 Stunden waren, ist das für mich zunindest noch kein Blackout.
Da habe ich irgendwie ein anderes Verständnis von dem Begriff.
Hopp1000 schrieb:
In den ersten 24Std sind die Leute erst einmal ruhig. Jeder hat noch irgendetwas zu essen und Trinken im Haus oder muss erst einmal Heim kommen, Familienangehörige abholen. Im Radio wird alles beschwichtigt, Polizisten kommen zur Arbeit oder verlängern noch ihre Schicht.
Kann man sogar noch Einkaufen, findet man vielleicht nicht alles - aber man hat nochmal eine kleine Galgenfrist.
Sprich die Leute sind beschäftigt, ein wenig wie camping auf einen schlechten Platz, mit der Gewissheit, daß es Morgen weiter geht.
bugikraxn schrieb:
Eigentlich das komplette Gegenteil was an Szenario in Prepperkreisen bei einem massiven Stromausfall gerne beschrieben wird![]()
BOS schrieb:
Jetzt gibt es auf jeden Fall wieder genug Futter um sagen zu können "seht her, so schlimm ist ein Blackout gar nicht, war doch ein ausgelassenes Grillfest im ganzen Land"
Wenn man damit mal keinen Bärendienst leistet...
oldman schrieb:
Zum Thema Unruhen und Gewalt. Ich weiß jetzt nicht mehr welcher Sender, aber iwo hat eine offizielle Person darüber gesprochen, das das Militär in Bereitschaft gesetzt wurde und auf alle Eventualitäten reagieren kann.
bugikraxn schrieb:
Denke dass in Gebieten mit allgemeinen Strombroblemen die Ausstattung mit Notstromaggregaten dichter ist als hier. Kann mir gut vorstellen dass größere Supermärkte diese als Backup nutzen um finanz. Verluste z.B. bei Ausfall der Kühlung zu reduzieren und mit etwas Glück kann man sogar mit Karte zahlen. Kredit- und Bankomatkarten wurden zu einer Zeit eingeführt als es noch keine flächendeckende I-Netabdeckung gab. Wenn ein Kartenterminal offline ist können Transaktionen zwischengespeichert werden wobei die eigentliche Buchung auf der Bank später erfolgt sobald der Netzwerklink zum Server funzt. Ob diese Funktionalität nach wie vor eingesetzt wird weis ich nicht, vielleicht gibt es aber Leute mit Insiderwissen die mehr dazu sagen können?
Opa schrieb:
Auf einer meiner ersten Skandinavienreisen hatte man mir gesagt, die Bankkarte funktioniere da fast nirgends, aber mit Kreditkarte geht's überall.Und an recht vielen Tankstellen wurde dann rein mechanisch (!!!) die Karte mit einem Kohlepapier auf ein Formular übergewalzt. Also technisch müsste es auf jeden Fall gehen.
bugikraxn schrieb:
Bin mir nicht sicher ob dies heutige Kartenterminals wie sie z.B. an Supermarktkassen stehen überhaupt noch unterstützen?
Opa schrieb:
Aber mal im Ernst... ich wundere mich etwas, dass in Spanien gar keine Massenplünderungen und Unruhen gemeldet werden. Die scheinen (noch) recht gelassen mit der Situation umzugehen.
Deutet das darauf hin, dass in Europa die Zivilisationsdecke doch dicker ist, als anderswo? Fände ich sehr beruhigend.