Neu
Hallo zusammen,
im Hinblick auf mögliche Krisensituationen hat die EU-Kommission ja Empfehlungen zur Zusammenstellung von Notfallkits herausgegeben, die für jeden Haushalt von Bedeutung sein könnten. Zentral hierbei ist das 72-Stunden-Notfallkit, welches dazu dient, eine Selbstversorgung für mindestens drei Tage zu gewährleisten, falls es zu einer unerwarteten Notsituation wie Naturkatastrophen, Stromausfällen oder anderen Krisen kommt.
In diesem Thread möchte ich mit euch die offiziellen Vorgaben der EU Kommission zu einem 72-Stunden-Notfallkit durchgehen und diskutieren, was in ein solches Kit unbedingt hineingehört und welche individuellen Anpassungen für uns als Prepper sinnvoll sein könnten.
Die EU-Empfehlungen beinhalten unter anderem:
Ich freue mich auf eure Beiträge und auf eine rege Diskussion!
im Hinblick auf mögliche Krisensituationen hat die EU-Kommission ja Empfehlungen zur Zusammenstellung von Notfallkits herausgegeben, die für jeden Haushalt von Bedeutung sein könnten. Zentral hierbei ist das 72-Stunden-Notfallkit, welches dazu dient, eine Selbstversorgung für mindestens drei Tage zu gewährleisten, falls es zu einer unerwarteten Notsituation wie Naturkatastrophen, Stromausfällen oder anderen Krisen kommt.
In diesem Thread möchte ich mit euch die offiziellen Vorgaben der EU Kommission zu einem 72-Stunden-Notfallkit durchgehen und diskutieren, was in ein solches Kit unbedingt hineingehört und welche individuellen Anpassungen für uns als Prepper sinnvoll sein könnten.
Die EU-Empfehlungen beinhalten unter anderem:
- Wasser und Nahrungsmittel für mindestens 72 Stunden (mindestens 2 Liter Wasser pro Person pro Tag und ausreichende Nahrungsmittel).
- Medizinische Versorgung: Ein Erste-Hilfe-Set, wichtige Medikamente und Hygienemaßnahmen.
- Notfallausrüstung: Taschenlampe, Batterien, tragbare Stromquellen (z.B. Powerbanks), Multifunktionswerkzeuge.
- Dokumente: Kopien wichtiger Unterlagen, z.B. Personalausweis, Versicherungen.
- Wärme und Schutz: Decken, wetterfeste Kleidung.
Ich freue mich auf eure Beiträge und auf eine rege Diskussion!
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)