- WERBUNG -
Werbung

Reismangel in Japan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reismangel in Japan

taz.de/Reismangel-in-Japan/!6032688/

Ich bin gerade 4 Wochen in Japan gewesen und kann es bestätigen. Mit eigenen Augen gesehen, dass in den Supermärkten und den Bauernmärkten auf dem Land kein, bzw. extrem wenig Reis verfügbar ist.
      Die Preise haben sich ggü letztem Jahr nahezu verdoppelt.
      Japan erwägt sogar die Öffnung des nationalen Reisvorrats.

Die japanische Reissorten haben sich hier bei uns in Deutschland auch bereits merklich vertreuert.
      Hoffentlich ist die diesjährige Ernte besser.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Der Artikel ist noch aus dem letzten Jahr.
      Ich konnte in Netz jetzt nix aktuelles dazu finden - Wie hat sich das in Japan gezeigt diese Problematik aktuell @borath ?

Hat in D jemand von euch was bemerkt ? Leere Regale oder massive Preissteigerungen ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wie beschrieben in dem einen Bauernladen auf dem Land gab es gar kein Reis zu kaufen und in einem anderen war es so, dass wir beim reingehen gesehen hatten, dass jemand mit einem Reissack raus kam. Da wussten wir, dass es in diesem Laden noch was gibt: 2 oder 3 Säcke a 2 Kilo waren dann im Laden.
      Pro Familie durfte man einen Sack kaufen.
      In den anderen Läden war es durchwachsen, entweder gabs augenscheinlich genug, dann aber teuer oder die Regale waren leer.
      In Analogie zu Deutschland: Wer in den Edeka geht merkt nichts von einem Mangel ausser dass es teurer wird. Die günstigen Läden und Discounter waren nahezu ausverkauft.

Konsequenzen hier in Deutschland sind, dass japanische Reissorten merklich teurer geworden sind. Selbst im Angebot sind die Preise höher als im Angebot im letzten Jahr.

Hier gibt es Infos vom Februar 2025:
      agri-ya.jp/column/2025/03/03/r…ortage-and-rising-prices/
      Unbenannt.JPG

Kann man mit einem Übersetzungsprogramm (Firefox oder Chrome) lesbar machen.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Die meisten werden es wohl mit einem Schulterzucken abfertigen, aber die Lage in Japan wird bezüglich Reis kritischer.
      Lasst uns daraus lernen und überlegen was es für Deutschland hinsichtlich Mehl bedeuten könnte...

Japan hat mittlerweile die Notvorräte der Regierung freigegeben (überlegt mal was das bedeutet, die nationalen Vorräte freizugeben!!) und trotzdem steigen die Preise weiter.
      Dass die Preise weiter steigen kann doch nur heissen, dass Angebot und Nachfrage immer weiter auseinanderklaffen.
      Zugegeben, vielleicht fangen jetzt auch viele Japaner das Hamstern an, wer weiss das schon, aber die Entwicklung (und die vermutlich analoge Entwicklung hier) ist bedenklich.

Reis in Japan erreicht Rekordpreis trotz Freigabe der Notvorräte der Regierung.

Ehrlicherweise muss man hinzufügen, dass Japan eine Insel ist und von Außen alles per Schiff oder Flugzeug reinkommen muss.
      Europa ist riesig groß und der Warenverkehr ungleich einfacher.
      Ich nehme an wir können den ärmeren Ländern das Essen einfach wegkaufen.