- WERBUNG -
Werbung

Welche Batterien nutzt ihr - Wie sind eure Erfahrungen damit ?

• Welche Batterien nutzt ihr - Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Hello @all,

Ich möchte mal das Thema Batteriemarken ansprechen.
      Mir ist es in den vergangenen Jahren jetzt bereits mehrfach passiert, das Batterien nach 2-3 Jahren Lagerung ausgelaufen sind.

Ich möchte in dem Faden nicht auf die Lagerung Bezug nehmen (Da haben wir ja bereits einen Faden) sondern mehr
      auf eure Erfahrungen mit verschiedenen Batteriemarken die ihr gemacht habt.
      Oder habt ihr Auslöser erkannt und gebannt die genau zu einem solchen auslaufen führen.

Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Seppi schrieb:

Da kann ich nur, bei Einweg Batterien, Varta Industrial empfehlen. Benutze ich Privat und auf Arbeit seit Jahren. Noch nie eine ausgelaufen und sehr lange Lagerfähigkeit.

SchmidiMen schrieb:

Kann mich @Seppi nur anschließen.

Wie das leben so spielt, bei genau diesen (VARTA Industrial Pro) hatte ich jetzt das Problem schon mehrfach.
      Auffälliger weise insbesondere bei der AAA Variante.
      Die AA Variante war bisher problemlos auch über lange Lagerdauer.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich habe nur noch sehr wenige AA oder AAA Duracell Batterien übrig, ( letzter Kauf vor 7 Jahren ), denke bis Ende Jahr sind alle im Einsatz.
      Ab dann ausschließlich Akkus. Noch einge alte von Sistech, etwa 12 Eneloop, aber mehrheitlich LADDA vom alten Schweden.

Habe auch keine Geräte mehr die noch C oder D Zellen, oder 9V Blöcke und andere Exoten benötigen.
      Wurde alles mit AAA, AA und 18650 ersetzt.
    • Wir nutzen rund ums Haus eigentlich nur noch die Ladda Akkus von Ikea, und soweit noch keine Probleme mit denen gehabt, sowie die Energizer Ultimate Lithium, die sind meine erste Wahl bei allem was draußen und in Kälte betrieben soll.

Panasonic eneloop funktionieren seit Jahren einwandfrei.

GP recyko habe ich noch einige rumfliegen, ca 1 Jahr alt und bis jetzt alle einwandfrei, wenn doch gefühlt schwächer als die Ladda Akkus.

Von Duracell oder Varta Longlife Power lasse ich mittlerweile die Finger, bei denen ist schon öfters mal was ausgelaufen.
    • Es sind jetzt schon einige die VARTA Industrial in Nutzung hatten/haben.
      Wie habt ihr diese denn gelagert ?

Denn genau hier habe ich das größte Problem/die größten Mängel.

Bei Akkus ist mir das auch noch nicht passiert, bei den Marken die hier aufgeführt wurden.
      ANSMANN ist diesbezüglich auch sehr zuverlässig.
    • Die Qualität der Batterien hat in den letzten 10-20 Jahren gefühlt deutlich nachgelassen, in meiner Jugend gabs sehr selten ausgelaufene Zellen. Dies hängt sicherlich nicht mit der heutzutage verbauten stromsparenden Technik zusammen wo ein Batteriesatz eben länger im Gerät verbleibt bis seine Kapazität erschöpft ist! Die mit Abstand meisten Probleme hatte ich mit Duracell und hier gingen tatsächlich einige Kopf- und Stablampen durch ausgelaufene Zellen hops. Ich kauf von dem Hersteller auch nichts mehr und falls mal Zellen mit Kupferkopf bei einem Neugerät dabei sind stecke ich sie sofort z.B. in eine Lampe die häufig benutzt wird um sie rasch aufzubrauchen bevor sie zu entsaften beginnen. Was Alkaline Standard-Rundzellen (AAA + AA) betrifft hab ich mit Energizer Max bis dato gute Erfahrungen gemacht, die scheinen etwas besser gedichtet zu sein - aber nix hält ewig ...

Generell haben Lithium-Batterien oder Akkus höherwertigen Auslaufschutz, da gabs bisher Null Troubles. Dennoch hab ich mir angewöhnt die Zellen aus den Geräten zu entfernen wenn das betr. Teil länger nicht benutzt wird - sicher ist sicher. Die Batterien od. Akkus kommen dann in Plastikboxen - kostet nicht viel und darin entlädt sich nix und es gibt auch keine Kurzschlüsse. Für Batterien im BOB, usw. die zusammen mit anderer Ausrüstung verpackt sind werden Batterien einzeln in Vakuumierfolie eingeschweisst was sehr zuverlässig vor den Folgen einer kaputten Zelle bewahrt :)

lagerung_stromzellen.jpg
    • Ich habe schon länger keine Einwegbatterien mehr im Einsatz. Nur noch Eneloop, Ikea Ladda oder 18650 Zellen. Eneloop/Ladda lassen sich wunderbar über längere Zeit einlagern, deren Selbstentladung ist sehr gering, so dass ich diese alle 2-3 Jahre auflade. Die 18650 Zellen lade ich ca. zweimal im Jahr.
      Wenn bei irgendwelchen Geräten Batterien dabei sind, verwende ich die in der Regel nicht, da man nie wissen kann, wie lange die schon gelagert waren und ob die nicht auslaufen, bevor sie ausgewechselt werden.