- WERBUNG - Werbung

Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung ANDERER getan ? - Kleinigkeiten mit großer Wirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habe ich heute zur Vorbereitung ANDERER getan ? - Kleinigkeiten mit großer Wirkung

      Hello Community,

      nach dem wir ja schon seit Jahren den Themenfaden "Was habt ihr heute zu eurer Vorbereitung getan" haben, möchte ich
      diesen im Jahr 2025 durch den Tagebuchfaden "Was habt ihr heute zur Vorbereitung ANDERER getan" ergänzen.

      Frei nach dem Motto >> Kleinigkeiten mit großer Wirkung <<, kann jede noch so kleine Geste/Initiative dabei helfen.

      Daher die alles entscheidende Frage:

      Was habt ihr heute zur ANDERER Vorbereitung getan?

      Und ich mach gleich mal den Anfang:
      Dem Nachbar eine BBK Broschüre auf´s Auge gedrückt - Mit Erfolg :D

      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich bin gerade in Verhandlung mit einer Stadtgemeinde über die Schulung zur Krisenvorbereitung der Bevölkerung als Ergänzung zum Blackoutkonzept für deren Behörden.
      Frodo: “Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert.“
      Gandalf: “Das tun alle, die solche Zeiten erleben. Aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.“
    • Die letzten Tage genetzwerkt. Ziemlich sicher bekomme ich wieder Bienen. Die Rede ist von drei evtl vier Jungvölkern.
      Und der "Aussteiger" angrenzend an Garten zwei, hätte gern Zugang zum Brunnen. Ich bin der Meinung, das tut dem Brunnen nur gut wenn regelmässig Wasser entnommen wird. Da er Hühner und Enten hat, geh ich davon aus dass ich ab und an Eier bekomme. Momentan heisst der Tauschhandel Eier gegen Honig. Aber Eier gegen Wasser ist fast noch besser.
    • Vier Israeli Bondagen 4 Zoll und vier mit 6 Zoll in den Warenkorb geworfen. Muss ich noch nicht auslösen, ich fahr erst im Januar wieder an den Zweitwohnsitz.
      Unsere freiwillige Feuerwehr in einem Kaff mit 160 Einwohnern hat eine Auszeichnung vom Freistaat bekommen.
      Sie sind wirklich sehr engagiert.
      Ich hatte letztes Jahr einen wirklich ordentlichen EH Kurs da. Dabei hab ich sie gefragt ob sie diese Bondagen in ihrem Equipment haben. Antwort war nein.
      Also gibt's die Dinger jetzt von mir als Spende.
    • Ich habe auch schon Broschüren verteilt. Ein Feedback habe ich aber nicht erhalten. Und vor ein paar Tagen habe ich noch mal welche nachbestellt.
      Meinen Nachbarn, bei denen ich zu Weihnachten eingeladen bin, werde ich als Weihnachtsgeschenk so einen einfachen Gaskocher schenken, und ein paar Kartuschen dazu. Dann können sie sich im Blackout wenigstens ihren Kaffee warm machen oder auch mal eine Dose.
      ---
      Du hast keine Chance - aber nutze sie
    • Bei einer Veranstaltung, die der internen Diskussion dienen sollte, um Standpunkte zu Wehrpflicht, Dienstpflichten etc. auszutauschen, darauf hingewiesen, dass Zivilschutz zur Gesamtverteidigung gehört und jeder/jede auch selbst für sich Maßnahmen ergreifen sollte, wie sie das BBK z.B. vorschlägt. Interessanterweise war ich nicht der einzige, der das Thema Zivilschutz ansprach.
    • Neu

      Ich hatte anlässlich des Stromausfalls in Berlin telefonisch meine Mutter (>80 J.) gefragt, ob ich ihr beim Besuch (4,5h Bahnfahrt und selten) so ein Kurbelradio mitbringen soll mit Akku und Batterien, habe ja eins über. Nein, sie hätte ein Batterieradio mit CD-Player.
      -Jetzt war ich da, sie hat eins, das wahlweise netz- oder batteriebetrieben arbeitet -- aber, ratet mal, nur keine (passenden) Batterien. Grmpfl.
      Das Radio braucht 6 C-Zellen. Also beim Einkauf 12 Stück, die bis 2031 gehen, gekauft und 6 gegen ihr "das machen wir später...!" sofort eingebaut. Jetzt geht es auch ohne Netz.
      Versucht, ein Gespräch über Krisenvorsorge in Gang zu bringen: "...das weiß ich doch alles, ich hab mich auch damit beschäftigt!" Was sie nicht wusste, ist z.B., dass es eine Behörde und Webseite namens BBK gibt. Immerhin kann ich sie wahrscheinlich zu einem Campingkocher überreden, da sie ,,da auch schon mal dran dachte". Ja. Dachte. Werde ein Teil samt Reservekartuschen bei Amaz. bestellen und an ihre Adresse liefern lassen, ob sie will oder nicht, mir das dann zahlt oder nicht.
    • Neu

      So. Meine Mutter und ich haben den Campingkocher, den ich auch besitze, im Netz angesehen, ich hab was zur Bedienung erklärt und wir haben ihn bestellt - an ihre Adresse, über meinen Account. Auch Kartuschen dazu. Und ich hab ihr noch eine weitere, hellere LED-Taschenlampe geschenkt mitsamt Batterien als Reserve, die bis 2035 funktionieren sollten. Sie hat sich dann doch gefreut, dass diese Dinge jetzt erledigt sind und eine gewisse Hartnäckigkeit meinerseits hat sich ausgezahlt.