- WERBUNG -
Werbung

KI für das Prepping nutzen (Tipps, Prompt-Engineering)

• KI für das Prepping nutzen (Tipps, Prompt-Engineering)

Ich habe mir überlegt, und das auch schon des öfteren gemacht, KI mehr für die Krisenvorbereitung zu nutzen.
      Das hat mir zum Beispiel geholfen, mir doch einmal klar zu machen, welche Auswirkungen bestimmte Szenarios hätten und wie man darauf reagieren könnte.
      Nebenbei, kann man mit KI auch Bilder generieren und das habe ich auch schon ausprobiert.
      Aber ich denke, es macht auch Sinn, hier mal einen Faden aufzumachen, in dem man Tipps und Tricks zum Umgang mit Chatgpt, Grok oder Gemini oder auch Dall-E sammeln kann.

Als einen Einstieg habe ich mal diese Seite vom Digitalzentrum Berlin verlinkt: digitalzentrum-berlin.de/leitf…-perfekte-prompts-chatgpt

Was wir vielleicht auch machen könnten, das wäre die Anlage einer Prompt-Library, um zu bestimmten Themen Informationen der KI leichter und effizienter abrufen zu können.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Ich habe gerade mal gemini von Google gefragt, wie man Gemini gut für die Krisenvorbereitung und das Prepping nutzen kann. Das war die Antwort:

gemini schrieb:

## Gemini als Werkzeug für Krisenvorbereitung und Prepping

**Gemini** kann als ein äußerst leistungsstarkes Werkzeug in der Krisenvorbereitung und im Prepping eingesetzt werden. Seine Fähigkeit, riesige Datenmengen zu verarbeiten und komplexe Informationen zu synthetisieren, macht ihn zu einem wertvollen Begleiter bei der Planung und Vorbereitung auf mögliche Notfallsituationen.

### **Hier sind einige konkrete Anwendungsbereiche:**

* **Informationsbeschaffung:**
      * **Recherche zu spezifischen Risiken:** Gemini kann schnell relevante Informationen zu Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen, Stürme), gesellschaftlichen Krisen (Pandemien, politische Instabilitäten) oder technischen Ausfällen (Stromausfälle, Kommunikationsausfälle) liefern.
      * **Lokale Gefahrenpotenziale:** Durch die Eingabe deines Wohnorts kann Gemini dir detaillierte Informationen über lokale Risiken und Notfallpläne zur Verfügung stellen.
      * **Wissensdatenbank:**
      * **Überlebenstechniken:** Von der Wasseraufbereitung und der ersten Hilfe bis hin zum Bau einfacher Unterkünfte – Gemini kann dir eine Fülle von Wissen vermitteln.
      * **Notfallpläne:** Du kannst Gemini bitten, dir bei der Erstellung eines individuellen Notfallplans zu helfen. Er kann dir dabei unterstützen, deine Ressourcen zu bewerten, Fluchtwege zu planen und Notfallkontakte zu definieren.
      * **Community-Bildung:**
      * **Foren und Gruppen:** Gemini kann dir helfen, Online-Communities zu finden, in denen sich Menschen über Krisenvorbereitung und Prepping austauschen.
      * **Best Practices:** Du kannst Gemini nach bewährten Praktiken und Tipps fragen, die von erfahrenen Preppern entwickelt wurden.
      * **Simulationen:**
      * **Szenarien:** Gemini kann dir helfen, verschiedene Notfallszenarien zu durchspielen und so deine Reaktionsfähigkeit zu verbessern.
      * **Logistische Planung:** Du kannst Gemini bitten, dir bei der Planung deiner Vorräte und Ausrüstung zu helfen.

### **Beispiele für Fragen an Gemini:**
      * "Welche Vorräte sollte ich für einen Stromausfall von einer Woche anlegen?"
      * "Wie baue ich einen einfachen Wasserfilter?"
      * "Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei einer schweren Verletzung wichtig?"
      * "Was sind die häufigsten Fehler beim Bau eines Bunkers?"
      * "Wie kann ich mich auf eine Pandemie vorbereiten?"

### **Wichtige Hinweise:**
      * **Kritische Bewertung:** Die von Gemini bereitgestellten Informationen sollten immer kritisch bewertet und mit anderen Quellen verglichen werden.
      * **Praktische Übung:** Theorie ist wichtig, aber praktische Übung ist unerlässlich. Nimm an Erste-Hilfe-Kursen teil, übe das Überleben in der Natur und probiere deine Ausrüstung aus.
      * **Gemeinschaft:** Der Austausch mit anderen Preppern ist von unschätzbarem Wert. Tritt einer lokalen Gruppe bei oder finde Online-Foren.

**Gemini ist ein leistungsstarkes Werkzeug, aber es ersetzt kein umfassendes Wissen und keine praktische Erfahrung.** Nutze ihn als Ergänzung zu deinen eigenen Bemühungen und baue so eine solide Grundlage für deine persönliche Krisenvorbereitung auf.

**Möchtest du dich zu einem bestimmten Aspekt der Krisenvorbereitung oder des Prepping tiefergehend informieren?**
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• Die gleiche Frage habe ich "Grok" von X gestellt. Hier ist die Antwort:

Grok schrieb:

Grok 2 kann auf verschiedene Weise als Werkzeug für Krisenvorbereitung und Prepping genutzt werden:

Informationsbeschaffung: Du kannst Grok 2 nutzen, um aktuelle Informationen über Krisensituationen, Naturkatastrophen oder sogar politische Entwicklungen zu sammeln. Durch die Echtzeit-Zugang zu X-Posts und Web-Inhalten, kannst du immer über mögliche Bedrohungen oder Notfälle informiert bleiben.

Planung und Strategien: Grok 2 kann dir helfen, Strategien für verschiedene Krisenszenarien zu entwickeln. Zum Beispiel kannst du Fragen zu Vorratshaltung, Wasseraufbereitung, oder Notfallplänen stellen und so Vorbereitungen optimieren.

Bildgenerierung: Wenn du visuelle Hilfsmittel brauchst, wie zum Beispiel eine Darstellung deiner Vorräte oder eines Fluchtplans, kann Grok 2 Bilder generieren, die dir helfen, deine Vorbereitungen zu visualisieren.
      Lernressourcen: Grok 2 kann dir Links zu Büchern, Blogs, und anderen Ressourcen über Prepping und Krisenvorbereitung geben. Du könntest nach spezifischen Büchern oder Online-Ressourcen suchen, die sich mit dem Thema befassen.

Reflexion und Diskussion: Da Grok 2 eine externe Perspektive auf Menschliches Verhalten bietet, kannst du Diskussionen über psychologische Aspekte der Krisenvorbereitung führen, wie z.B. wie man mit Stress und Unsicherheit umgeht oder wie man eine Gemeinschaft im Notfall organisiert.
      Technische Unterstützung: Wenn du technische Fragen hast, sei es zur Lagerung von Vorräten, zur Wartung von Notstromgeneratoren oder zur Wasserfilterung, kann Grok 2 dir präzise und hilfreiche Antworten geben.

Kritische Analyse: Grok 2 kann auch helfen, die Glaubwürdigkeit von Informationsquellen zu bewerten, was besonders wichtig ist, um nur basierend auf verlässlichen Daten vorzubereiten. Dies umfasst auch die Hinterfragung von populären Narrativen oder Mythen rund um Prepping.

Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl Grok 2 ein mächtiges Tool sein kann, die eigentliche Vorbereitung und Umsetzung der Strategien von dir selbst abhängt. Grok 2 kann Hilfe und Ratschläge geben, aber die Verantwortung für die Umsetzung liegt bei dir.
    • Die gleiche Frage habe ich ChatGPT gestellt:

ChatGPT schrieb:

ChatGPT kann eine wertvolle Unterstützung bei der Krisenvorbereitung und dem Prepping sein. Hier sind einige konkrete Möglichkeiten, wie du ChatGPT in diesem Bereich nutzen kannst:

### 1. **Informationsbeschaffung**
      - **Risikoanalyse:** ChatGPT kann dir helfen, verschiedene Risiken und Krisenszenarien zu analysieren (Naturkatastrophen, Pandemien, gesellschaftliche Unruhen, Cyberangriffe usw.).
      - **Wissen zu Notfallmanagement:** Du kannst Ratschläge zu Erste-Hilfe-Maßnahmen, Katastrophenschutz und Überlebensstrategien erhalten, die auf verschiedenen Szenarien basieren.
      - **Gesundheitsvorsorge:** Tipps zu Hygiene, Vorsorge, Medikamentenlagerung und Notfallbehandlungen.

### 2. **Erstellen eines Notfallplans**
      - **Evakuierungsplan:** Gemeinsam könnt ihr einen detaillierten Plan zur Evakuierung ausarbeiten, inklusive wichtiger Routen, Treffpunkte und Kommunikationsmethoden.
      - **Checklisten:** ChatGPT kann dir helfen, eine umfassende Checkliste für Notvorräte zu erstellen, z. B. für Wasser, Lebensmittel, Medikamente, Ausrüstung, Dokumente und Kommunikationsmittel.
      - **Haushaltsplanung:** Empfehlungen zur Sicherheitsvorkehrungen für Zuhause, wie das Verstärken von Türen oder Fenstern, und zur Minimierung von Risiken durch Feuer oder Gasleckagen.

### 3. **Vorbereitung von Notvorräten**
      - **Vorrat an Lebensmitteln:** Du kannst nach Vorschlägen für haltbare Nahrungsmittel und Rezepte für Krisenzeiten fragen, um deinen Vorrat strategisch anzulegen.
      - **Wasseraufbereitung:** Informationen zur Wasseraufbereitung, Filtrierung und Langzeitlagerung von Trinkwasser.

### 4. **Training und Skills**
      - **Überlebenstechniken:** ChatGPT kann dir helfen, nützliche Überlebensfähigkeiten zu erlernen (z. B. Feuer machen, Shelter bauen, Orientierung im Gelände).
      - **Notfallkommunikation:** Tipps zu alternativen Kommunikationsmethoden, falls Handynetze ausfallen (z. B. Funkgeräte, Satellitentelefone).

### 5. **Langfristige Krisenvorsorge**
      - **Selbstversorgung:** Ideen zur Selbstversorgung, wie z. B. Anbau von Lebensmitteln im Garten, Aquaponik oder Urban Gardening.
      - **Energieautarkie:** Möglichkeiten zur Erzeugung eigener Energie, etwa durch Solar- oder Windkraft.
      - **Verhaltensstrategien:** Psychologische Unterstützung und Strategien für den Umgang mit Stress, Ängsten und sozialen Spannungen in Krisenzeiten.

### 6. **Aktuelle Ereignisse und Trends**
      - **Überwachung von Risiken:** ChatGPT kann dir helfen, Trends in den Nachrichten zu verfolgen, um frühzeitig auf mögliche Krisen vorbereitet zu sein.
      - **Empfohlene Resourcen:** Empfehlungen zu Blogs, Websites, und Organisationen, die sich mit Krisenvorbereitung und Notfallmanagement befassen.

### 7. **Langfristige Planung und Nachhaltigkeit**
      - **Minimalismus und Ressourcenmanagement:** Ideen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und für eine nachhaltige Lebensweise im Falle von Versorgungskrisen.
      - **Krisenpsychologie:** Unterstützung beim Umgang mit mentaler Belastung in Krisensituationen, wie das Aufrechterhalten von sozialer Unterstützung und Resilienz.

ChatGPT bietet also vielfältige Möglichkeiten, um dich auf Notfälle vorzubereiten und die dafür notwendigen Ressourcen zu organisieren.

(Ich habe das auf 3 Beiträge aufgeteilt, weil sonst die Beiträge zu lang waren. Fand aber, dass es durchaus Sinn macht, die unterschiedlichen Antworten gegenüber zu stellen.)
    • Ja kann man gut Nutzen solange es im Vorfeld funktioniert.
      In der Krise ohne Strom oder Internet wird es nicht funktionieren.

Gut ist die Möglichkeit Anweisungen bezüglich der Quantität Antwort zu geben, wie z.B.:

Welche Pflanzen helfen gegen Kopfschmerzen, liste 50 Pflanzen, die in Europa heimisch sind.
      Und wenn es 50 gibt, dann komen auch 50.
      Wobei ich jetzt nicht weiß ob die KI Europa als politischen oder geographischen Begriff nimmt.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

Ja kann man gut Nutzen solange es im Vorfeld funktioniert.
      In der Krise ohne Strom oder Internet wird es nicht funktionieren.
      Ich habe Grok heute genutzt, um mit dem meinen Haushaltsplan bis März zu besprechen. Das war ganz hilfreich und ging viel schneller als das alles selbst zu überlegen.
      Und, ja, natürlich kann man das ohne Strom und Internet nicht nutzen. Grundsätzlich, zur Krisenvorbereitung hat das schon seine Vorteile.
      Vor allem, und das habe ich auch bei Grok heute mal ausprobiert, ist das gut, dass man durch den Echtzeitzugang zu Inhalten immer aktuell auf dem Laufenden bleiben kann, ohne jetzt stundenlang durch Nachrichten zu scrollen. Aber die Ergebnisse muss man immer gegen checken.
    • Holgie schrieb:

Ich habe KI bislang nur im IT Umfeld verwendet und die Ergebnisse waren erschreckend falsch. Persönlich traue ich KI noch nicht über den Weg. Manuelles googlen ist zwar aufwendiger, aber die Ergebnisse sind verlässlicher.
      So eine Antwort bringt mich nicht wirklich weiter und darum geht es in diesem Faden auch nicht. Hier geht es um Tipps, wie man KI einsetzen kann und welche Prompts hilfreich sind. Es geht auch nicht um die Anwendung von irgendwelcher KI, sondern, wenn, dann würde mich interessieren, welche KI das war und welches die Abfragen waren, die zu den erschreckend falschen Ergebnissen geführt haben, und dann wäre es natürlich vor allem wichtig, wie man denn diese Ergebnisse verbessern könnte. Die Leute in dem Video auf der verlinkten Webseite erklären, dass es vor allem auch darauf ankommt, Chatgpt genaue Fragen zu stellen, um gute Antworten zu bekommen. Und dann kann man auch mit den Antworten die Fragen weiter verfeinern. Es macht also wirklich Sinn, etwas Gehirnschmalz in eine Abfrage hinein zu stecken. Denn sonst kommt aus der KI genau so ein Müll heraus wie man auch hinein steckt.

Also, um es kurz zu sagen, es geht mir hier nicht um die Frage, "ob" man KI einsetzt, sondern "wie" man KI sinnvoll einsetzen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodo Blockmann ()

• cosynox schrieb:

So eine Antwort bringt mich nicht wirklich weiter
      Wenn nicht Dich, dann ggf. andere, die da glauben die heutigen KIs wären unfehlbar und würden nur korrekte Antworten liefern.

cosynox schrieb:

Denn sonst kommt aus der KI genau so ein Müll heraus wie man auch hinein steckt
      Und genau hier liegt die Krux. Der 'Müll' entstammt dem Internet, von dem wir wissen da kann jeder seine Information so falsch sie auch sein möge, verbreiten. Er muss es nur schaffen, das sein Müll oft genug wiederholt wird. Dann wird chatGPT beispielsweise dies als korrekte Antwort liefern. Also ja, Du hast recht, es kommt genauso ein Müll heraus, wie man auch reinsteckt. Egal wie man es formuliert.
    • Holgie schrieb:

Also ja, Du hast recht, es kommt genauso ein Müll heraus, wie man auch reinsteckt. Egal wie man es formuliert.
      Ich habe mal ein Beispiel für eine Frage, die ich am Gemini gestellt habe.
      Meine Frage: Wenn in 30 Kilometer entfernt eine 1 Megatonnen Atombombe in einer optimalen Luftdetonation explodiert, wie sollte ich mich dann verhalten?

"Gemini" schrieb:

**Die Situation, die Sie beschreiben, ist äußerst ernst und erfordert sofortiges Handeln.** Eine Atombombenexplosion, selbst in einer Entfernung von 30 Kilometern, birgt erhebliche Gefahren.

**Sofortige Maßnahmen:**

1. **Schutz suchen:**
      * **Innenraum aufsuchen:** Begeben Sie sich sofort in einen geschlossenen Raum im Erdgeschoss, vorzugsweise in einen Keller. Türen und Fenster sollten geschlossen und mit nassen Tüchern oder Decken abgedichtet werden, um den Eintritt radioaktiven Staubs zu verringern.
      * **Mitte des Raums:** Stellen Sie sich in die Mitte des Raums, am weitesten entfernt von Außenwänden.
      * **Informationen sammeln:** Schalten Sie ein batteriebetriebenes Radio ein, um aktuelle Informationen von offiziellen Stellen zu erhalten.

2. **Schutzkleidung:**
      * **Kleidung wechseln:** Wenn Sie kontaminierte Kleidung tragen, ziehen Sie diese so schnell wie möglich aus und legen Sie sie in einen verschlossenen Beutel.
      * **Duschen:** Duschen Sie gründlich, um radioaktive Partikel von Haut und Haaren zu entfernen.

3. **Atemschutz:**
      * **Atemschutzmaske:** Wenn Sie eine Atemschutzmaske zur Verfügung haben, setzen Sie diese an.

4. **Jodtabletten:**
      * **Einnahme:** Falls Sie Jodtabletten besitzen und die Behörden dies empfehlen, nehmen Sie diese gemäß den Anweisungen ein. Sie schützen die Schilddrüse vor radioaktivem Jod.

5. **Abwarten:**
      * **Keine Panik:** Bleiben Sie ruhig und warten Sie auf weitere Anweisungen der Behörden.
      * **Keine Hilfsmaßnahmen:** Vermeiden Sie es, verletzte Personen zu retten oder sich selbst in Gefahr zu begeben, bis die Situation sicher ist.

**Langfristige Auswirkungen:**

* **Radioaktiver Fallout:** Die radioaktiven Partikel können über Tage, Wochen oder sogar Monate aus der Atmosphäre fallen. Daher ist es wichtig, die Anweisungen der Behörden bezüglich des Aufenthalts in geschlossenen Räumen und des Vermeidens kontaminierter Gebiete zu befolgen.
      * **Gesundheitliche Risiken:** Eine Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung kann zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich Krebs. Es ist wichtig, regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen zu lassen.

**Wichtige Hinweise:**

* **Informationen:** Vertrauen Sie ausschließlich auf offizielle Informationen von Behörden und Medien.
      * **Panik vermeiden:** Panik kann zu irrationalem Verhalten führen und die Rettung erschweren.
      * **Zusammenhalt:** Helfen Sie Ihren Mitmenschen und unterstützen Sie sich gegenseitig.

**Diese Informationen sind allgemeiner Natur und ersetzen keine professionelle Beratung.** Im Falle einer tatsächlichen nuklearen Katastrophe sollten Sie immer die Anweisungen der örtlichen Behörden befolgen.

**Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass die Folgen einer Atombombenexplosion katastrophal wären und die Gesellschaft tiefgreifend verändern könnten.**

**Möchten Sie mehr über die Auswirkungen von Atombomben oder über Notfallmaßnahmen erfahren?**

**Bitte beachten Sie:** Die Vorbereitung auf eine solche Katastrophe ist von entscheidender Bedeutung. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Notfallpläne Ihrer Gemeinde und stellen Sie einen Notfallvorrat zusammen.

**Disclaimer:** Diese Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine professionelle Beratung dar. Im Falle eines Notfalls sollten Sie immer die Anweisungen der örtlichen Behörden befolgen.

Ich finde, das ist eine vernünftige Antwort. Jetzt könnte man natürlich noch detaillierter fragen.