- WERBUNG -
Werbung

Angepinnt Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

• Neu

Opa schrieb:

Wenn sich der Thread hier von allgemeiner Technik auf Powerbanks beleuchtet, möchte ich noch den Einhell USB-Adapter einwerfen.

Da nimmt man einen Einhell-Akku mit 2-6 Amperestunden her, allerdings 18 Volt, so dass das im umgerechnet in etwa einer 7.000 mAh - 21.000 mAh -Powerbank entspricht. Der Adapter selber kostet um die zwölf Euro, und ist von der Robustheit her Baustellentauglich.

Für mich ist die Lösung sehr günstig, weil ich so Akkus sowieso immer geladen da habe, und nur den Adapter gekauft habe.

Ein Wochenende lang alles notwendige auf einer Berghütte laden mit zwei Akkus war ein Akku zu viel geschleppt :)

Nick
      Sowas sollte mittlerweile jeder namhafte Werkzeughersteller im Programm haben.
      Ich nutze selbiges für meine Bosch 18V Professional Akkus. Da arbeitsbedingt die Recht hohe Anzahl( 12Stk) immer geladen sind
    • Neu

julchen schrieb:

Fifth age schrieb:

t-online.de/nachrichten/deutsc…en-und-buerger-mobil.html

Auch interessant...
      Im Spannungsfall lebt die Wehrpflicht sofort wieder auf.
      Ja klar. Und dann haben wir wegen Spannungsfall massenhaft Kasernen, Material und Ausbilder. Ist doch zum lachen.Vor allem die Wehrpflichtigen selbst sind dann schlagartig topfit.
      Hatte nicht derjenige, der für die Einstellungen bei unserer Armee zuständig ist gesagt: "Zu Viele sind zu dick und zu dumm".
      Ich bin da ziemlich bei dir @julchen.
      Trotzdem kann ich mir durch diese Ausrufung einige Massnahmen vorstellen. Den Abzug von IT Personal zum Beispiel zur Drohnenabwehr. Oder zum Schutz vor Hackerangriffen oder so ähnlich.
      Was ich bei der Debatte um den Spannungsfall nicht verstehe ist,
      Müsste nicht zum Beispiel Polen oder Dänemark ähnliche Überlegungen anstellen. Sie sind ja ähnlich betroffen.
      Und, gäbe es nicht evtl eine EU Debatte oder ein Äquivalent zum nationalen Spannungsfall?
      Kann das jemand für mich einnorden, bitte.
      Für Polen hab ich folgende Info gefunden, ein Mix aus Prepping und staatlichen Massnahmen, aber ohne Spannungsfall.
      tagesschau.de/ausland/europa/p…ungen-krisenfall-100.html
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ich bin ja normalerweise auch jemand, der Krieg als Möglichkeit nicht ausschließt,
      aber, was uns da momentan geboten wird, das passt auf keine Kuhhaut.
      Da werden Fotografien von russischen Jets geboten, die von Modellbaukästen abfotografiert sind, um zu beweisen, dass russische Jets den estnischen Luftraum verletzen,
      und von all diesen Drohnen in Dänemark bleibt nichts übrig außer einem Schulungsflugzeug,
      und auch von den Drohnensichtungen in Deutschland gibt es keine Beweise, die sind auf einmal alle weg, und Fotos gibt es sowieso nicht.
      Und ein Haus in Polen wird von einer eigenen Abfangrakete getroffen, und dann wird erzählt, die russischen Styropordrohnen seien daran schuld.
      Und dann wird gefordert, dass hier irgendwelche Gesetze verschärft werden und die Russen sind an allem schuld.
      Das ist einfach schlimm, wie die Öffentlichkeit hier verrückt gemacht wird, um Aufrüstung und Gesetzesverschärfungen zu begründen.
      Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man einfach drüber schmunzeln, aber so? Man kann das doch nicht alles so über sich ergehen lassen.
      Erschreckend was hier so völlig unreflektiert von sich gegeben wird.
      de.wikipedia.org/wiki/Propagan…ussischen_F%C3%B6deration

Ich will nicht behaupten dass "der Westen" ein Unschuldslamm ist, aber vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen??
    • Neu

Moin Zusammen,
      hier mal ein spannender Artikel „
      Putins Propagandisten klagen: "Europa hat die Angst verloren"
      “, zu möglichen nächsten Schritten und der Motivation Russlands gegen über Europa.
      Insbesondere die Aspekte zur nächsten russischen Eskalationsstufe „ große Sprünge für mehr Wirkung sind nötig“, sind mal ein interessanter und unschöner Gedanke. Nicht das übliche Nachrichten bla bla

br.de/nachrichten/kultur/putin…ie-angst-verloren,UyYxC7w

BR schrieb:

• Neu

Trittbrettfahrer schrieb:

Erschreckend was hier so völlig unreflektiert von sich gegeben wird.
      de.wikipedia.org/wiki/Propagan…ussischen_F%C3%B6deration

Ich will nicht behaupten dass "der Westen" ein Unschuldslamm ist, aber vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen??
      Also ich weiß nicht, ob es was bringt ein Propagandawerkzeug zur Aufklärung für Propaganda herzunehmen.... :D
      Originallink: swprs.org/wikipedia-und-propaganda/
      Alternative: web.archive.org/web/2025041421…wikipedia-und-propaganda/

Russland nimmt großen Einfluss auf die Medien:
      Originallink: swprs.org/russische-propaganda/
      Alternative: web.archive.org/web/2025041421…org/russische-propaganda/

Von daher sollte man immer ein gesundes Misstrauen in die Geschichten haben, die einem auf dem Silbertablett serviert werden.
      Nicht, dass man noch auf die Idee käme, die meisten Medien lägen in einer Hand. 8)
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Ich bin da ziemlich bei dir @julchen.Trotzdem kann ich mir durch diese Ausrufung einige Massnahmen vorstellen. Den Abzug von IT Personal zum Beispiel zur Drohnenabwehr. Oder zum Schutz vor Hackerangriffen oder so ähnlich.
      Was ich bei der Debatte um den Spannungsfall nicht verstehe ist,
      Müsste nicht zum Beispiel Polen oder Dänemark ähnliche Überlegungen anstellen. Sie sind ja ähnlich betroffen.
      Und, gäbe es nicht evtl eine EU Debatte oder ein Äquivalent zum nationalen Spannungsfall?
      Kann das jemand für mich einnorden, bitte.
      Für Polen hab ich folgende Info gefunden, ein Mix aus Prepping und staatlichen Massnahmen, aber ohne Spannungsfall.
      tagesschau.de/ausland/europa/p…ungen-krisenfall-100.html
      Zum Thema Zwangsverpflichtung von IT-Personal... da verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, wenn man da unwillige IT-ler hat.
      1. sind die sehr erfahren im Kaffeetrinken und nichts tun und
      2. kann bei solchen Sachen ein einziger fauler Apfel unter hunderten buchstäblich kriegsentscheidend sein.

Ich kann mir auf Anhieb gleich mehrere Methoden vorstellen, wie ein unwilliger Drohnenabwehr"kämpfer" ganz schön Chaos anrichten könnte.
      Und es braucht nur einen unter hunderten.

Nick
    • Neu

So Männers.....

ich habe die Beiträge hierüber geholt um drüben nicht die Löschkeule auspacken zu müssen, weil das nix mit dem Thema zu tun hat was hier zu Lande vor sich geht. Jeder hatte die Möglichkeit etwas dazu zu schreiben.

Und unreflektiert ist an dem Beitrag von BodoBlockmann gar nix, den darüber berichtet sogar der ÖRR.
      Schaden an Haus in Polen: Untersuchung deutet auf westliche Rakete hin | tagesschau.de
      Zuerst hatte man das einen Schaden durch die russische Drohne verkauft: Drohnen-Horror in Polen: „Der Knall trieb alle aus ihren Häusern“ | News | BILD.de

Ich beende hiermit diese neue Pro/Contra Russland Diskussion, weil das genau wieder zu diese politischen Endlosdiskussion
      wie im Faden NATO / Russland Konflikt führt.
      Versteht endlich das es euch nix bringt, denn ihr werdet keinen Nenner finden diesbezüglich. Es ist wie bei der Impfdiskussion Pro und Contra, die mussten wir auch irgendwann beenden.

Unterhaltet euch lieber darüber was hier die Folgen eines Spannungsfalles sein könnten, denn das wird unser normales Leben beenden, aber das ist anscheinend nicht jedem bewusst.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Opa schrieb:

Zum Thema Zwangsverpflichtung von IT-Personal... da verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll, wenn man da unwillige IT-ler hat.
      2. kann bei solchen Sachen ein einziger fauler Apfel unter hunderten buchstäblich kriegsentscheidend sein.

Ich kann mir auf Anhieb gleich mehrere Methoden vorstellen, wie ein unwilliger Drohnenabwehr"kämpfer" ganz schön Chaos anrichten könnte.
      Dafür gibt es das Arbeitssicherstellungsgesetz, da ist alles drin geregelt.
      Aber mal ganz davon abgesehen, habe ich für mich bereits festgelegt das ich mich nicht an der Unterstützung eines Angriffskrieges gegen Russland beteiligen werde. Ich würde auch bei jeglicher Tätigkeit und das bezieht auch den Zivilschutz mit ein in die Verweigerungshaltung gehen.

Und weißt du was passiert wenn das viele tun ? Gar nix wird dann passieren, denn wer will das denn durchsetzen in der Fläche ? :D

Es gibt nicht umsonst den Satz: "STELL DIR VOR ES IST KRIEG UND KEINER GEHT HIN...."
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

Opa schrieb:

Fifth age schrieb:

Nick
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass zum Beispiel Krankenhauspersonal nicht mehr kündigen darf. @Südprepper hat's benannt -Arbeitsicherstellungsgesetz.
      Gut, die ITler sind vlt nicht das beste Beispiel. Unwillig oder nicht.
      Und dann wäre noch zu klären wie weit die Verweigerung des Kriegsdienstes dann im Spannungsfall noch möglich wäre. Im Kriegsfall heißt diese Verweigerung Fahnenflucht.
      Und wie Merz gesagt hat, wir sind nicht im Krieg, aber auch nicht mehr im Frieden.
      zdfheute.de/politik/ausland/me…drohung-russland-100.html
      Der Thomas Gast hat ein Video zum Spannungsfall.....er sagt dass es "Fact" wäre dass diese Drohnen ( Polen) aus Russland gekommen sind und dass diese nicht aufmunitioniert waren.
      Woher auch immer dieser Fact kommt. Und nur mMn es ist völlig unerheblich ob diese aufmunitioniert waren. Es gibt sowas wie eine Lufthoheit und Drohnen kann man auch zur Spionage nutzen, oder zu anderen Dingen. Ich erinnere mal an diese Ballons letztes Jahr über Amerika. Man wusste nicht, was sie tragen, zu welchem Zweck sie da flogen.
      Das könnte theoretisch von Störsendern bis Videokameras, Radar, zu biologischen Sachen eine Menge sein.
      Jeder der einen Drohnenschein hat sollte wissen, dass man mit seiner Drohne einen Umkreis zu militärischen Einrichtungen oder Flugplätzen einzuhalten hat.
      Zur Sicherheit wurden einige Flüge gestrichen. Ich finde, zu Recht.
      Es traf ja "bloß" ein paar Leute die in Urlaub fliegen wollten. Alles keine grosse Sache. Unangenehm, aber nicht wirklich ein Schaden.
      Aber! Kann man auch als Störung in der Infrastruktur sehen.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Jeder der einen Drohnenschein hat sollte wissen, dass man mit seiner Drohne einen Umkreis zu militärischen Einrichtungen oder Flugplätzen einzuhalten hat.
      Zur Sicherheit wurden einige Flüge gestrichen. Ich finde, zu Recht.
      Man könnte diese - ich nenne sie mal Zwischenfälle auch als Warnung auffassen, die aufzeigt wie vulnerabel die Wirtschaft eigentlich ist.
      Wie hier im Forum wissen ja um und rechnen ja mit den ganzen Versorgungsprobleme um die Kühlkette und Versorgung mit Kraftstoff (der die Wirtschaft und Versorgung am Leben hält).
      Aber der allgemeine Bürger scheint das immer noch nicht so recht zu wissen.
      Eine Drohne hier, eine da und schon sind Lufträume gesperrt (für zivil). Eine Drohne kostet nichts und der Drohnen"pilot" ist auch Wegwerfware (sry ich weiss es sind Menschen) für den Staat der sich dieses Mittels bediehnt.
      Auch als diese linken "Aktivisten" die Strommasten bei Berlin kappten wars 3 Tage dunkel. Ich denke alle potentielle Gegner wissen jetzt schon welche Schaltkästen die kaputt machen müssen, damit im ganzen Land das Licht ausgeht. Dann noch alle Flughäfen lähmen und über die Zeit fährt auch kein LKW mehr.
      Da müssen gar keine Bodentruppen einmarschieren und sich durchkämpfen. Da kann man von außen fein abwarten bis die Gegenwehr runter geht.

Von daher könnten dies halt auch PsyOps sein um der Bevölkerung zu zeigen mit wie wenig man große Teile lahmlegen kann - so als Warnung.

Kann aber auch gut sein, dass es einfach nur übermütige pupertierende Jugendliche sind.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borath ()

• Neu

Seppi schrieb:

Nichts für ungut, aber dann hättest du diesen Beitrag, in diesem Thread, Dir ja sparen können.
      Das gilt für solche Beiträge wie den von dir, erst recht.
      Ich habe dich schonmal darauf hingewiesen, solche subtilen Provokationen zu unterlassen !
    • Neu

borath schrieb:

Also ich weiß nicht, ob es was bringt ein Propagandawerkzeug zur Aufklärung für Propaganda herzunehmen....
      So ist es.
      Letzlich unterliegen wir alle propagandistischen Einflüssen. Da gibt es verschiedene Abstufungen. Es gibt gut erkennbare und sehr gut gemachte, welche schwer zu identifzieren ist.
      Ich schätze, das wir sogar ein reaktionäres Potenzial im Volk (AFD) vorgegaukelt bekommen. Bürgerkrieg entsteht hier nur, wenn er auch vom System gewollt ist und von diesem entfacht wird.
    • Neu

Oldi schrieb:

borath schrieb:

Also ich weiß nicht, ob es was bringt ein Propagandawerkzeug zur Aufklärung für Propaganda herzunehmen....
      So ist es.Letzlich unterliegen wir alle propagandistischen Einflüssen.
      Ja, das denke ich auch. Und, wenn man doch erkennt, dass es Propaganda ist, dann muss man das ja auch benennen, um die Fakten heraus zu arbeiten.
      Mit großer Wahrscheinlichkeit hat ja Russland tatsächlich den polnischen Luftraum und den estnischen Luftraum verletzt, aber die Auswirkungen sind eben längst nicht so dramatisch wie uns das vorgegaukelt wurde.

Ich schaue mir jeden Tag die aktuellen Nachrichten von der "Ostfront" an, und ich bin auch der Meinung, dass man die Ukraine nach Kräften unterstützen muss. Und klar ist Russland der Aggressor. Nur, ich bilde mir eben auch ein, russische Propaganda erkennen zu können. Ich beziehe mich auch gar nicht auf irgendwelche obskuren Quellen, sondern ich erkenne eben auch Widersprüche in der westlichen Berichterstattung.

Man muss nur mal bedenken, dass auch der zweite Weltkrieg mit einer propagandistischen Lüge der Nazis begonnen hat. Man hat eben "zurück geschossen". Und das wollen wir doch nun wirklich alle nicht wieder haben.

Wenn die Russen tatsächlich NATO-Gebiet verletzen, okay, dann muss man sich wehren. Und wahrscheinlich muss man sich auch rüsten, dass man sich im Notfall verteidigen kann. Aber solange die innerhalb ihrer Grenzen bleiben, da muss man ja jetzt die Konflikte nicht verschärfen. Ist jedenfalls meine Meinung.
      Meine Entscheidungen müssen niemandem gefallen. (mein alter Nick war cosynox, aber der passt nicht mehr)
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Aber solange die innerhalb ihrer Grenzen bleiben, da muss man ja jetzt die Konflikte nicht verschärfen.
      Und wenn die nicht innerhalb der eigenen Grenzen bleiben?
      Ich frage mal rhetorisch ob es einen Unterschied macht:

Szenario 1: Ein zwei Flieger kratzem am Luftraum eines NATO Staats und verletzen ihn ggf. auch.
      Deswegen abschiessen?

Szenario 2: Der Himmel ist voll mit tausenden feindlicher Flieger die alle aus dem Osten in Formation in unsere Richtung fliegen. Flankiert von riesigen Panzerverbänden die auf dem Landweg nachrücken.

Worauf ich mit diesem plakativen Bild hinaus will ist, dass Provokationen etwas ganz Anderes sind als ein ausgewachsener echter Angriff.
      Beim ersten Szenario muss natürlich auch reagiert werden und so wie es aktuell passiert, finde ich es auch genau richtig: Aufsteigen von eigenen Maschinen und ein freundliches aber bestimmtes hinausbegleiten. Aber direkt abknallen und der Provokation Erfolg geben?

Ich habe manchmal den Eindruck hier in diesem Lande weiss niemand, was Krieg bedeutet. Ich weiß es auch nicht, aber ich habe für mich entschieden, dass Krieg scheisse ist.
    • Neu

Bodo Blockmann schrieb:

Ich schaue mir jeden Tag die aktuellen Nachrichten von der "Ostfront" an, und ich bin auch der Meinung, dass man die Ukraine nach Kräften unterstützen muss.
      Ich bin da absolut anderer Meinung und bevor jetzt alle hier schreien.... ich bin definitiv nicht pro Russland ABER die Ukraine hat mehrfach gezeigt das die Machthaber alles tun um die Nato aktiv in in den Krieg zu verwickeln.

Es wurde mehrfach bewiesen das der Ukrainische Geheimdienst Sabotage Aktionen durchgeführt hat um diese Russland anzuhängen.

Mit diesen Aktionen finde ich hat sich die Ukraine alle Hilfeleistungen verspielt und beweisen das sie kein zuverlässiger Partner ist.

borath schrieb:

Ich habe manchmal den Eindruck hier in diesem Lande weiss niemand, was Krieg bedeutet. Ich weiß es auch nicht, aber ich habe für mich entschieden, dass Krieg scheisse ist.
      Woher sollen die Menschen das denn wissen?
      Es war Jahrzehnt verboten stolz auf seine Herkunft zu sein, die Bürger wurden systematisch dazu erzogen feige und schwach zu sein.
      Viele Deutsche verlaufen sich im Stadtwald..... jetzt stell dir vor es fliegen Granaten, es wird geschossen, etc was denkst du was passieren wird?

Ja Krieg ist scheiße und ich wünsche es niemandem so etwas erleben zu müssen, aber es wird aber immer jemanden geben der nicht "freundlich" ist. Früher war man in Deutschland als Mensch in Uniform nicht angesehen mitlerweile ändert es sich weil die Bürger Angst haben nicht mehr ihr Bier zu bekommen und am Wochenende Fußball schauen zu können.
      So ändern sich die Zeiten.

Auch wenn ich hier wahrscheinlich alleine bin mit meinem Denken finde ich das wir UNSERE Interessen vertreten und verteidigen sollen nicht die eines zu tiefst korrupten Land das uns nichts angeht und unsere Steuern verschlingt.

Erinnert euch daran das die Ukraine VOR dem Krieg als eines der korruptesten Länder galt, denkt ihr es ist jetzt anders?

Wir sollten UNSERE Armee stärken, UNSERE Soldaten sollten bessere Ausrüstung bekommen..... es ist eine Schande das sich immer noch ein Großteil der deutschen Soldaten Teile der Ausrüstung selbst beschaffen bevor sie in den Einsatz gehen.

Denkt mal darüber nach.
    • Neu

Loco schrieb:

Bodo Blockmann schrieb:

Ich schaue mir jeden Tag die aktuellen Nachrichten von der "Ostfront" an, und ich bin auch der Meinung, dass man die Ukraine nach Kräften unterstützen muss.
      Ich bin da absolut anderer Meinung und bevor jetzt alle hier schreien.... ich bin definitiv nicht pro Russland ABER die Ukraine hat mehrfach gezeigt das die Machthaber alles tun um die Nato aktiv in in den Krieg zu verwickeln.
      Es wurde mehrfach bewiesen das der Ukrainische Geheimdienst Sabotage Aktionen durchgeführt hat um diese Russland anzuhängen.

Mit diesen Aktionen finde ich hat sich die Ukraine alle Hilfeleistungen verspielt und beweisen das sie kein zuverlässiger Partner ist.

borath schrieb:

Woher sollen die Menschen das denn wissen?Es war Jahrzehnt verboten stolz auf seine Herkunft zu sein, die Bürger wurden systematisch dazu erzogen feige und schwach zu sein.
      Viele Deutsche verlaufen sich im Stadtwald..... jetzt stell dir vor es fliegen Granaten, es wird geschossen, etc was denkst du was passieren wird?

Ja Krieg ist scheiße und ich wünsche es niemandem so etwas erleben zu müssen, aber es wird aber immer jemanden geben der nicht "freundlich" ist. Früher war man in Deutschland als Mensch in Uniform nicht angesehen mitlerweile ändert es sich weil die Bürger Angst haben nicht mehr ihr Bier zu bekommen und am Wochenende Fußball schauen zu können.

Auch wenn ich hier wahrscheinlich alleine bin mit meinem Denken finde ich das wir UNSERE Interessen vertreten und verteidigen sollen nicht die eines zu tiefst korrupten Land das uns nichts angeht und unsere Steuern verschlingt.

Erinnert euch daran das die Ukraine VOR dem Krieg als eines der korruptesten Länder galt, denkt ihr es ist jetzt anders?

Wir sollten UNSERE Armee stärken, UNSERE Soldaten sollten bessere Ausrüstung bekommen..... es ist eine Schande das sich immer noch ein Großteil der deutschen Soldaten Teile der Ausrüstung selbst beschaffen bevor sie in den Einsatz gehen.

Denkt mal darüber nach.

Loco schrieb:

borath schrieb:

Woher sollen die Menschen das denn wissen?Es war Jahrzehnt verboten stolz auf seine Herkunft zu sein, die Bürger wurden systematisch dazu erzogen feige und schwach zu sein.

Denkt mal darüber nach.
      NIemand liebt die Krieger.....bis der Feind vor den Toren steht.

Rieke näht auf die Maschine,
      Nischke ist beis Militär,
      ...
      ...
      ( Wilhelm Busch)

Woher weißt du das, dass ein Teil der Ausrüstung selbst beschafft werden muss? Ernsthafte Frage.
    • Neu

Fifth age schrieb:

Woher weißt du das, dass ein Teil der Ausrüstung selbst beschafft werden muss? Ernsthafte Frage.
      Ernsthafte Antwort: weil ich persönlich mir damals schon "gute Ausrüstung" selbst gekauft habe, ich viele Freunde habe die aktiven Diensnt tun und wenn du der durchschnittliche Soldat bist bekommst du eben nicht das beste vom besten das ist leider so.

Es ist ja kein Muss sich die Sachen selbst zu beschaffen aber was wäre dir lieber..... 1. das zu nutzen das du bekommst das aber teilweise echt Schrott ist oder 2. etwas Geld investieren und Ausrüstung zu haben die was taugt?

Du darfst auch nicht von sen Youtube Videos der BW ausgehen, das ist alles nicht das was dich dort erwartet!

Ich sehen es auch immer wieder wenn ich auf der Range bin und auch Bundeswehrsoldaten dabei sind, die sind manchmal überrascht was ein Zivilisten an Equipment hat im Vergleich zu dem was sie dienstlich geliefert bekommen.

Der Vergleich zu US Soldaten als Beispiel ist absolut krass, da können dir unsere Jungs und Mädels richtig leid tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Loco ()