- WERBUNG -

Erwartungen für 2025 - die depressive Glaskugel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erwartungen für 2025 - die depressive Glaskugel

Neu

Guten Morgen.
      Nun die Ereignisse die momentan auftreten sind eigentlich nicht mehr zu übersehen. Wir haben eine wieder anziehende Verteuerung, sei es durch Inflation, sei es durch Verteuerungen durch Krankenkassenbeiträgen, CO2 Steuer, neue Grundsteuer, Niederschlagswasser ( wird 2025 umgesetzt in meiner Ecke)...
      Wir haben eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation.
      Wir haben keine reibungslos funktionierende Regierung. Das Thema wird uns betreffen. Viele von uns. Momentan gibt's keinen Nachtragshaushalt 2024, und keinen gültigen Haushalt 2025. Ich kann es nur aus meiner beruflichen Situation schildern. Die Projekte die angelaufen sind, werden zu Ende gebracht. Neue nicht gestartet. Eine Haushaltssperre haben wir noch nicht.
      Meiner Meinung nach werden die nächsten Monate in dieser Situation bleiben. Etwas Wahlkampfgetöse, im Februar eine Wahl, ein Ergebnis, eine Koalitionsfindung.....sagen wir bis Anfang Mai. Bis sich alle wieder finden und die Schreibtische neu besetzt sind bis geschätzt Ende Mai.
      Das heißt, nicht wirklich große Entscheidungen bis Mai. ( Es sei denn es ergibt sich eine Notlage bis vor der Vertrauensfrage).
      Ich folgere daraus auch, dass ich noch Zeit habe einiges zu erledigen und zu beschaffen.
      Wie es danach weiter geht?
      Persönlich erwarte ich weitere Entlassungen, ein Anziehen der Kosten,
      weitere Wohnungsnot ( Ziel 400000 sind wohl eher Luftschlösser), weiterer Medikamentenmangel, und eine weitere Verschlechterung in der medizinischen Versorgung ( Altenpflege, Facharzttermine).
      Ein Artikel auf den ich gestossen bin, vergleicht die Situation gar mit einer Vorkriegszeit.
      In Welt hinter der Bezahlschranke, in RPonline frei.
      rp-online.de/kultur/karl-schlo…ituation-v2_aid-120872777
      Ich finde nicht das ganze Interview gut, aber einige seiner Meinungen.
      Und, er spricht es mal aus.
      Leider nur in wenigen Sätzen.

Das ist kein Anstoß für eine politische Diskussion, das ist der Versuch die Auswirkungen auf uns durch die momentanen Geschehnisse zu beschreiben.