- WERBUNG -

Stromausfall - Notfall Webseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromausfall - Notfall Webseite

      Neu

      Stromausfall - Notfall Webseite - klingt erstmal widersprüchlich.

      Gemeint ist Folgendes und eher für dichter besiedelte Gebiete gedacht:

      Stellt euch vor Strom fällt aus. Alle WLANs der NAchbarschaft sind tot aber die meisten Leute haben noch Akku-Restlaufzeit im Handy oder Laptop.
      Dann gäbe es noch ein offenes WLAN namens "Stromausfall - Notfall" oder ähnlich.

      Wenn jemand aus der Nachbarschaft/Reichweite sich in dieses Netz einbucht wird er automatisch auf eine Landingpage (captive portal) wie bei Hotels weitergeleitet.
      Dort ist dann eine Webseite mit Informationen die im Notfall/Stromausfall hilfreich wären.
      Welche Infos/Funktionalitäten würdet ihr euch dort wünschen?

      Ich fange mal an:
      - Stadt-/Umgebungskarte mit Notbrunnen, Apotheken (mit NotÖffnungszeiten), Polizei-/Feuerwache, THW, Krankenhäuser, Johanniter/Arbeiter Samariter usw
      - Chatfunktion (Basar/Tauschbörse)
      - Lexikon für essbare bzw. Heilpflanzen
      - Auszug Openstreetmap für die Stadt/Umgebung
      - Auszug aus der Mundraub-Webseite für die Stadt/Umgebung
      - PDF Broschüren von KRITIS (Auch wenns bischen spät ist, wäre es hilfreich für den nächsten zukünftigen Stromausfall)
      - "News"-Bereich wo der Betreiber (also Du :D ) aktuelle Infos aus dem Batterieradio veröffentlichen kann
      - ggf gegen Bezahlung Starlink Gateway

      Hardware:
      Im Prinzip reiche ein Minirouter mit eingebautem Webserver und USB-Anschluss und langen Antennen.
      Vielleicht sowas wie der GL Inet Shadow, den man sogar lange Zeit über eine Powerbank und solar betreiben kann.

      Ob das ganze technisch umsetzbar und überhaupt sinnvoll ist weiß ich jedoch nicht.
      Was haltet ihr davon?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

      Ich denke zwar gut für Infos - aber wer dann sieht dass du vorbereitet bist steht ggf. schnell vor deiner Tür.

      Sowas sollte man also von deiner Person und deinem Bug-In-Ort getrennt halten.

      Edit:
      Thema Star-Link:

      Ist es möglich sich das auf Lager zu legen und dann quasi damit bei Bedarf einen Vertrag einzugehen?Weil jeden Monat brauch ich es nicht,dafür hab ich DSL.
    • Neu

      Moin borath,

      die Reichweite von WLAN ist sehr beschränkt und ein Router zieht ca.15 Watt. Wenn Du für dich ein NAS einrichtest um im Notfall auf deine gesammelte Notfallbibliothek zugreifen zu können, macht das in meinen Augen Sinn aber wer rennt im Notfall durch die Straßen und sucht nach einem WLAN? Im schlimmsten Fall bekommst Du dann Besuch von Personen, die gerne deine Ausrüstung haben wollen und die Herkunft des WLAN kann man schnell auf ein oder zwei Häuser einschränken. Kosten und Aufwand zum Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

      Dann macht es in meinen Augen mehr Sinn, deine Sammlung bei Bedarf mit dir bekannten Personen direkt zu teilen. Das ist energieeffizienter und man hat eine Hand drauf. Ich würde meine Sammlung bei Bedarf auch der Feuerwehr und der Gemeinde zur Verfügung stellen. Die können dann relevante Teile an der Bürgeranlaufstelle verteilen und ich habe keinen Besuch von Leuten, die von der Schwester eines Kumpels ... gehört haben, dass ich XYZ hätte.

      Ich würde aber im Notfall PMR nutzen um Informationen zu verteilen. Kanal 1 wäre 24/7 für Notrufe reserviert, auf Kanal 3 können zu jeder 3. Stunde für 3 Minuten Informationen ausgetauscht werden und auf Kanal 2 würde ich eine Dauerschleife mit Informationen für die Bevölkerung aussenden. Hierzu einfach ein Diktiergerät an das Funkgerät anschließen und mit VOX aktivieren. Das hat dann in etwa eine Reichweite von 1-2 Km und kann jederzeit angepasst werden... mit 1 Watt Leistung auch im Winter mit Solar zu realisieren und auf dem Dachboden nicht von außen auszumachen. Außerdem hat bestimmt jeder 5. Haushalt ein paar Geräte davon.
    • Neu

      Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
      Ich würde da jetzt nicht meinen Namen und Adresse publik machen.
      Das Gerät würde irgendwo aufgestellt werden wo es so gut es geht die Gegend ausleuchtet und dann von alleine laufen.
      Beim prognostizirten Energiebedarf von ca. 2 Watt sollte dies über Solar durchhaltefähig sein.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Neu

      Servus,

      sehr gute Idee. Sowas gibt es schon. In der USA gibt es eine Firma/Initiative bei der man einen kompletten Speicher kaufen kann.
      Hier ist eine dt. Initiative mit Bastelanleitung.

      So wie ich das verstanden habe, funktioniert das über einen Raspi(oder ähnliches) der sehr wenig Strom braucht. So etwas günstig angebracht, bzw mehrere, würden erst einmal die meisten Preppermuggels um einiges weiter bringen.
      Einfache Verhaltensregeln, Checklisten, Sicherheitsvorkehrungen usw.
      Sozusagen Prepping 4 Dummys and noobs.
      Hat man noch mehr Platz, Erste Hilfe, praktische Leitfäden, downloads Open street map der Umgebung.


      Zusätzlich macht dieser Kanal auch den "Bürgernotfunk" der funkt mit PMR/Freenet und CB. Da sind Vorschläge für Kanalbelegung und Handhabung aufgeführt.

      Ich halte es für eine gute Idee, wenn man Strom hat, sich eine Bibliothek auf dem Handy/Tablett an zu legen. Entweder mit einer Festplatte oder auf Speicherkarten.

      Grüße

      Edith: sorry die HPs vergessen
      deutschland-funkt.de
      notfallbox.info/doku.php?id=start

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hopp1000 ()