- WERBUNG -

Welche Kopf-/Stirnlampen habt ihr in Gebrauch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Kopf-/Stirnlampen habt ihr in Gebrauch ?

      Neu

      Hi @all,

      In diesem Faden möchte ich euch mal fragen was ihr an Kopf- bzw. Stirnlampen im Gebrauch habt ?

      Besonders würde mich folgende Punkte Interessieren:

      Aus Welchem Material besteht eure Lampe ?
      Habt ihr eine Rotlichtfunktion ?
      Und mit welchem Energieträger wird eure Lampe betrieben (AAA, AA, 18650er etc).

      Und last but not least - Seid ihr damit zufrieden und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

      In diesem Sinne....
      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      Meine Leuchtmittel sind nicht mehr ganz up-to-date, auch wenn das ein- oder andere Modell schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat funktionieren sie dennoch bombig. Bei Anschaffungen achte ich vor allem auf den Preis, wenn eine Lampe mehr als 35.- Euro kostet frag ich mich schon mal wo da nun der Gegenwert zu finden ist ... Greife daher gerne zu Vorletzt-Modellen da oft herabgesetzt - obwohl Leuchtdauer und -stärke mit jeder Saison verbessert werden reicht mir der techn. Stand von vor 3 od. 5 Jahren.

      taschenlampen_stirnlampen.jpg

      Die Stirnlampen (Black Diamond, Energizer, Petzl) verlangen durch die Bank AAA, haben Plastikgehäuse und obwohl die meisten über Rotlichtmodus verfügen wird die rote LED so gut wie nie benutzt - wenn ich Batteriekapazität sparen oder nicht wie die Kirmesleuchte durch die Gegend strahlen will dimme ich halt die Lichtstärke auf ein vernünftiges Minimum, was Stolper- und Verletzungsgefahr gegenüber rotem Schummerlicht womit man nix mehr erkennen kann beträchtlich reduziert.

      Die Nutzung der Stablampen hat sich erst über die letzten Jahre ergeben, an Herstellern tummeln sich hier z.B. Energizer, Fenix, MagLite, Peli, Streamlight, usw. Mein aktuelles Lieblingsteil ist die kleine Energizer Hardcase Multi-Use - bekommt man ab ca. 10.- Euro, ist mit 1 AA bestückt, ist dank Winkelkopf kompakt, das Plastikgehäuse ist leicht u. gleichzeitig robust und die Leuchtstärke von 75lm genügt vollauf. Zuvor war der Favorit eine Streamlight Micorstream mit 1 AAA und Alugehäuse die im Gegensatz zur Multi-Use mit einem stark fokusierten d.h. bebündelten Lichtstrahl ausgestattet ist. Was Gehäuse betrifft bevorzuge ich Plastik weil sich's bei Kälte angenehmer greift. Taktische Lumenmonster fliegen hier mangels Bedarfs u. zweifelhaften Preis-/Leistungsverhältnissen so gut wie keine rum. Benötige deren brachiale Leuchtstärken nicht, gönnte mir aber dennoch 2 preiswerte taktische Lampen mit starkem Strobe in denen 2x CR123A Lithiumbatterien stecken. Deren Blendwirkung im Blitzmodus ist zur Tierabwehr als Wolfs- und Kampfhundeschreck gedacht und diese Eventualität stellt den eigentlichen Verwendungszweck dar.

      Die Zellen für Lampen beschränken sich auf AA, AAA und CR123 (nur in 2 Stablampen) wobei auch aufladbare NiMH Akkus benutzt werden oder im Winter schon mal AA od. AAA Lithiumbatterien wegen der besseren Stromausbeute bei tiefen Temperaturen. Lampen die nicht regelmäßig benutzt werden lagere ich mit ausgebauten Batterien - die meisten Schäden/ Ausfälle gab's nicht durch's runterfallen od. andere mechan. Einwirkungen sondern durch ausgelaufene Batterien die nicht nur Kontakte sondern auch Platinen u. Elektronik beschädigten!