- WERBUNG -

Unwetterwarnung - droht uns eine Katastrophe ? Wir brauchen weitere Quellen dazu.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unwetterwarnung - droht uns eine Katastrophe ? Wir brauchen weitere Quellen dazu.

      Hello Communoty,

      Ich weiß man soll keine Alarmstimmung verbreiten und auch nicht unbedingt jeder Meldung Glauben schenken. Besondere auch weil sich öfters solche Meldungen als Flop erwiesen haben.

      Schaut euch allerdings mal bitte folgendes Video an:



      Es wird hier von Regenmengen bis 465 Liter pro Quadratmeter geredet zwar über einen Zeitraum von den kommenden 7 Tagen was ist aber nicht besser macht.
      Nur kurz zur Einordnung dieses Wertes, die Überschwemmungen 2003 in Frankfurt Oder, Dresden usw. betrunken 180 Liter pro Quadratmeter.

      Wenn dies stimmen sollte müssten wir theoretisch mit katastrophalen Überschwemmungen, und massiven Schneefällen ab 1000 m Höhenlage in dem Bezug rechnen.

      Der Deutsche Wetterdienst hat ja eine Warnung bereits herausgegeben allerdings noch nicht auf hohem Niveau.

      Ich möchte HIER keine Relativierungen oder ein in Frage stellen sehen sondern bitte quellenbasierte Meinungen dazu.

      Des Weiteren habt ihr alternative Quellen die das ganze bestätigen ?

      Nur noch mal zum Hinweis das soll kein Alarmismus sein , aber wenn da was dran sein sollte, dann ist aber Alarmstufe Rot in einer 10er Potenz.

      Daher schaut bitte ob ohr weitere Infos findet bevor uns hier was um die Ohren fliegt was kaum Beachtung findet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Aaalso:
      Ich hab grad mal auf meiner Meteoschweiz- App geschaut (Wir sind ja quasi die ersten die es abbekommen, vor Süddeutschland) und nur ein gelbes Warnband quer durch die Schweiz gefunden, mit mir mittendrin. Was aber nix ungewöhnliches ist, der Schiff zieht halt mal wieder am Jura entlang. :cursing: Ansonsten für nächste Woche ebenfalls Regen, am Dienstag nochmal heiter bis Wolkig. Wochenprognose:
      13.9.: 4mm Niederschlag, 14.9.: <1mm Niederschlag, 15.9.: 0mm Niederschlag.

      Letztendlich werden wir die volle Wahrheit erst am Ereignisabend erfahren. Während das letzte Unwetterband noch am Durchzugsmorgen als "trifft uns voll" klassifiziert war, ist bei uns während es durchgezogen ist nur ein wenig nass angekommen und der Treffer wurde stündlich verschoben bis es dann Entwarnung gab. (Errechnete Trefferzeit: 17 Uhr, Entwarnung: 23:00Uhr)

      Nichtsdestotrotz werd ich mal öfters auf die App schielen obs was neues gibt, Danke für den Hinweis.

      LG vom Strahlemännchen - alte Anglerweisheit: Es schifft immer unter der Wolke
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Man muss dem ganzen vielleicht noch hinzufügen, das hatte ich vergessen oben zu schreiben, dass es sich bei dieser 5b Wetterlage erstmal um einen Wettermodell handelt und um keine konkrete Vorhersage sondern nur eine vorab Warnung aufgrund eines wettermodells.

      Und ja ich bin bei dir das wäre das erst im Verlauf der Woche genauer abschätzen werden können was da auf uns zu rollt und ob da was auf uns zu rollt.

      Mein Gedanke bei dieser Sache war es vorab zu diskutieren, da der Begriff 5b Wetterlage bei jedem die Alarmglocken läuten lassen muss. Die letzten 5b Wetterlagen haben alle zu entsprechenden Katastrophen geführt Hochwasser Baden-Württemberg und Bayern vor einigen Monaten, die Ahrtal-Katastrophe das Hochwasser 2003 der Katastrophen Winter 1976 und so weiter....

      Daher wird Südprepper das weiterhin beobachten, denn irgendwo wird das ja zumindestens zusammenfließen auch wenn es vielleicht beim herunter regnen noch nicht die Katastrophe auslöst
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Daher wird Südprepper das weiterhin beobachten, denn irgendwo wird das ja zumindestens zusammenfließen auch wenn es vielleicht beim herunter regnen noch nicht die Katastrophe auslöst
      Na dann beobachte er mal Herr Süd ;)

      Ich glaube, Du hast da einen guten Punkt erwähnt. Ich denke nicht, dass die Crux bei solchen Lagen in dem liegt, was runterkommt. Vielmehr gibt es da Probleme, wo die Abwässer zusammenkommen. Im übelsten Fall muss an dem Punkt ja noch nicht mal Niederschlag gefallen sein. Mit wegfallenden Überschwemmungszonen und vor allem (in meinen Augen grob fahrlässig) dem Bau ganzer Neubausiedlungen in ehemaligen Flutgebieten eröffnen sich hier ganz neue Risikolagen, von dem, was bei akuter Gefährdung passieren kann, mal ganz zu schweigen - siehe Ahrtalflut etc.
      Bei einem Starkregenereignis kann man Massnahmen treffen - Pumpensumpf, automatische Pumpe, Rückschlagventile, geschlossene Eintrittspunkte, gute Kellerfenster, Sandsäcke etc. Wenn aber eine Welle wie im Ahrtal beschliesst, sich durch Dein Haus zu bewegen, hast Du schlicht keine Chance mehr. Und ich spreche hier explizit nur vom Wasser, nicht von dem, was so da drin schwimmt - Schlamm, Fäkalien, Balken, Autos....

      LG vom Strahlemännchen, das auch ab und zu mal im Regen steht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Ich habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert zu dem Thema...

      Was mir aufgefallen ist, das einige die aktuelle Wetterlage vom 08.09 auf den 09.09 als Vb Wetterwarnung deklarieren.
      z.B. hier Wetter nächste Woche könnte Hochwasser und Sturzfluten bringen | Weather.com
      oder hier: Wetter morgen: Vb-Tief-Alarm! Starker Dauerregen mit Blitzen - YouTube

      Kachelman Wetter auf YT erklärt allerdings einen anderen Sachverhalt, so habe ich das auch im ersten Video das ich oben gepostet habe und aus der Unwetterinfo des DWD verstanden, das dieses Unwetterlage heute Nacht, quasi erst der Wegbereiter für die Luftmassenverteilung kommende Woche sind die dann infolge Ende nächster Woche zu dieser eventuellen Vb tief Wetterlage führen.

      Siehe hier: Heftiger Wettersturz mit Starkregen, Polarluft, Alpenschnee und möglichem Vb-Tief! (youtube.com)

      Also Entweder sind hier auf YT Infos falsch wiedergegeben worden oder ich hab da jetzt was falsch verstanden... ?(
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

    • Der Kai Zorn hatte das als auch Thema.
      Zur Einteilung der Quelle, der Kai Zorn hatte das Ahrtal Hochwasser vorhergesagt. Meiner Meinung nach der beste Wetterkanal überhaupt. Sehr ruhig und undramatisch erklärt, viele Erklärungen übers Wetter abseits der Vorhersagen. Wenn der mal das Wort Katastrophe in den Mund nimmt, kann man eine schwierige Lage erwarten.
      Also das ist durchaus eine Wetterlage die man auf dem Radar haben sollte.
    • Es gibt etwas Entwarnung, das sich das Gebiet leicht nach Osten verschoben hat.
      Wobei die Folgen dann in den Flussgebieten von Donau, Oder und Elber trotzdem fatal währen.

      UPDATE 6er: Flutwelle aus Osten? Schweres Hochwasser an Elbe und Oder möglich. Schneechaos im Süden. (youtube.com)
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

    • Eine aktuelle Einschätzung dazu, ganz frisch.
      Er erklärt dass sich die V b Wetterlage gefestigt hat.
      Er vergleicht auch die Vorhersagen von drei Wettermodellen. Dem europäischen ECWMF, dem kanadischen GEM und dem amerikanischen GFS. Die alle etwa kongruent sind.
      Für Deutschland hat sich die ursprüngliche Vorhersage etwas entspannt ( aber immer noch mit Hochwasser) Im Alpenraum, den Ostalpen, Teilen Österreichs und Tschechiens sind wahrscheinlich stark betroffen. Mit Schäden ähnlich dem Ahrtal.
      Die Warnungen je Region gibt's ab etwa Minute 10.
    • Neu

      Und ab jetzt ist es eine bestätigte Unwetterwarnung.
      Extrem-Niederschläge durch Vb-Tief - Live-Update am Freitag - YouTube

      Wer es offiziell mag:
      Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Sachsen (dwd.de)
      Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bayern (dwd.de)

      Screenshot 2024-09-13 171658.jpg

      Selbst in Sachsen werden teilweise bis zu 90l pro m2 erwartet.

      Weitere Quellen MSM:
      Unwetter in Bayern: Warnung vor „markantem Wintereinbruch“ – 50 Zentimeter Neuschnee (merkur.de)
      Extremwetter: Tschechien, Polen und Österreich bereiten sich auf Unwetter vor | ZEIT ONLINE

      Ich denke das man zumindest An der Elbe und Donau die Keller leerräumen sollte meiner Meinung nach.
      Die Sachlage in Dresden mit der eingestürzten Carola Brücke in der Elbe sollte man zumindest auf dem Schirm haben. Laut FW Dresden kann man hier von 2-3 Tagen Vorlaufzeit ausgehen bzgl. der Wassermassen.

      Tschechien wird Elbe wegen Carolabrücke nicht drosseln - im Gegenteil | Sächsische.de (saechsische.de)
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Neu

      finanznachrichten.de/nachricht…echien-ohne-strom-016.htm
      Nachdem es jetzt so eingetroffen ist, wenn auch weiter östlich, ein Link zu den Folgen.
      250 000 Haushalte in Tschechien sind ohne Strom.
      100 000 in Polen.
      Wenn das jetzt nicht die ganze Anzahl an Vorbereiteten ist, kann es schwer werden. Ohne Strom, ohne Wasser, Abwasser, ohne Hygiene und unter verschärften Umständen. Mit Dreck, Benzin und Öl im Wasser. Ohne Möglichkeit das in den nächsten ein, zwei Tagen zu beheben. Ich hoffe sehr, dass bald Hilfe von anderen Ländern organisiert wird, und es nicht zu einer humanitären Katastrophe in der Folge kommt.
    • Neu

      Fifth age schrieb:

      finanznachrichten.de/nachricht…echien-ohne-strom-016.htm
      Nachdem es jetzt so eingetroffen ist, wenn auch weiter östlich, ein Link zu den Folgen.
      nimm es mir nicht übel, wenn ich da Schwierigkeiten hab, den 'gefällt mir'-Knopf zu drücken, das sendet irgendwie gemixte Messagen in diesem Fall .. k.A., ja es gefällt mir, daß Wetterwarnungen nun gut genug sind, um derlei Katastrophen mit 'ausreichend' Vorlauf kommen zu sehen. Aber nein es gefällt mir auch irgendwie nicht, daß das bloß ein Vorgeschmäckle war auf was da noch auf uns zukommt in Zukunft. is ja nich so, als wäre das jetzt das Hochwasser to end all Hochwasserkatastrophens gewesen, sondern .. wie sagte der Wettermensch im ZDF-Spezial vorhin so schön sinngemäß 'das neue normal' und wird es mehr von geben und öfter und stärker. brrrrr. schulterlange Gummistiefel und ein Aluboot kommen bei mir jedenfalls auf den Wunschzettel, und vom Weihnachtsmann wünsch ich mir bitte NEGATIVEN CO₂-Ausstoß verdammt noch Mal "Klimaschutz ist ein Menschenrecht"



      Südprepper schrieb:

      Ich möchte HIER keine Relativierungen oder ein in Frage stellen sehen sondern bitte quellenbasierte Meinungen dazu.

      Des Weiteren habt ihr alternative Quellen die das ganze bestätigen ?

      da bin ich voll bei Dir. als halber Landwirt mit hobbymäßiger Tier- / Pflanzenproduktion benutze ich verschiedene Wetter-Quellen. lieber Chatbot, "gib mir eine liste von urls von europäischen wetterdiensten"

      ChatGPT:

      Hier ist eine Liste von offiziellen europäischen Wetterdiensten mit ihren jeweiligen URLs:

      Deutschland (Deutscher Wetterdienst - DWD)
      Website: dwd.de

      Österreich (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik - ZAMG)
      Website: zamg.ac.at

      Schweiz (MeteoSchweiz)
      Website: meteoswiss.admin.ch

      Frankreich (Météo-France)
      Website: meteofrance.com

      Vereinigtes Königreich (Met Office)
      Website: metoffice.gov.uk

      Spanien (Agencia Estatal de Meteorología - AEMET)
      Website: aemet.es

      Italien (Servizio Meteorologico dell'Aeronautica Militare)
      Website: meteoam.it

      Niederlande (Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut - KNMI)
      Website: knmi.nl

      Belgien (Koninklijk Meteorologisch Instituut van België - KMI)
      Website: meteo.be

      Norwegen (Meteorologisk Institutt - Yr)
      Website: yr.no

      Schweden (Sveriges Meteorologiska och Hydrologiska Institut - SMHI)
      Website: smhi.se

      Finnland (Ilmatieteen laitos)
      Website: ilmatieteenlaitos.fi

      Dänemark (Danmarks Meteorologiske Institut - DMI)
      Website: dmi.dk

      Polen (Instytut Meteorologii i Gospodarki Wodnej - IMGW)
      Website: imgw.pl

      Portugal (Instituto Português do Mar e da Atmosfera - IPMA)
      Website: ipma.pt


      Diese Websites bieten aktuelle Wetterinformationen und Prognosen für ihre jeweiligen Länder.


      warum ich am liebsten das Wetter des norwegischen Wetterdienstes yr.no und das von meteoblue.com benutze? weil die beide mir kostenlos (Werbeblocker-Plugin) für annähernd jeden Punkt des Planeten gute detaillierte Vorhersagen liefern mit vielen Diagrammen und animierten Karten, im Gegensatz zum deutschen Wetterdienst (DWD) wo das Geld kosten würde und irgendwie im Vergleich weit weniger ansprechend wirkt. dazu der Dürremonitor ufz.de/index.php?de=37937 (war dieses Jahr dankenswerterweise weniger relevant als in sieben der acht vorigen Jahre) und Pegelstände hnz.thueringen.de/hw-portal/thueringen.html (müßts euch halt für euer Bundesland/Kanton/whatever eigene suchen) ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: typo 2. Editierung MOD: Beiträge zusammengefügt