- WERBUNG -

Funktionsjacke / Kleidung mit speziellen Anforderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktionsjacke / Kleidung mit speziellen Anforderungen

      Hallo Zusammen,

      angeregt durch den Thread zu den Ewigkeitschemikalien haben wir beschlossen, unsere Garderobe umzustricken. Ich hab auch schon rumgeschaut, aber leider nix gefunden, was unseren Anforderungen entspricht.
      Aaalso - Ich suche Funktionskleidung, die:
      - In Europa hergestellt wird
      - Frei ist von PFAS, PFOS und dem ganzen anderen Rotz
      - tatsächlich wasserdicht ist

      Scheinbar ist es wirklich schwierig, sowas zu bekommen. Entweder sind die Hersteller immer noch mit PFCs unterwegs oder stellen in Südostasien her. Mag mir jemand helfen, wahlweise mit der Nennung eines passenden Herstellernamens oder einer echten Alternative?

      LG vom Strahlemännchen, dessen Wintersaison bestimmt kommt
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Hallo Strahlemännchen,

      Ich hatte mich dazu auch schon einmal informiert, weil ich herausfinden wollte, wo in meinem Alltag überall PFAS enthalten ist. Das Suche ist ganz schön mühselig.

      Zum Thema Funktionsbekleidung:
      Es gibt zum einen Vaude. Die haben eine Membran namens Ceplex entwickelt, die frei von PFAS ist. Auch die Imprägnierung ist frei davon und kann problemlos erneuert werden. Dafür gibt's sogar einen Service von denen. Allerdings werden die Produkte teilweise in Asien hergestellt.
      Als zweite deutsche Firma gibt es noch Pyua, die mit der PFAS freien Membran Climaloop arbeiten. Sie produzieren allerdings auch weltweit.

      Und dann gibt's noch die schwedischen Marken Fjällräven und Houdini.

      Ich befürchte, deine Anforderung, dass kein Produkt in Asien hergestellt wird, erschwert das ganz noch einmal stark. Hast du da Bedenken hinsichtlich PFAS, oder was steckt dahinter?

      Alle vier Hersteller haben auf ihren Seiten Übersichten, welche Membran für welche Wassersäulen geeignet ist. Und sind meiner Meinung nach qualitativ sehr hochwertig. Selber habe ich leider noch keine Erfahrung mit einer speziellen Jacke. Aber vielleicht helfen die Marken schon mal weiter.

      Gestern beim Einkaufen hab ich mich auf jeden Fall gefreut, weil es bei Aldi Süd eine Imprägnierung gab mit dem großen Hinweis auf Verpackung und Karton "ohne PFAS". Fand ich super, dass sie es draufgeschrieben haben!
    • Es gibt auch gute Wachscotton-Sachen, z. B. von Barbour. Ich habe so einen Reitmantel gallant-horseman.com/produkt/b…man-coat-regenreitmantel/
      Der ist für Wandern und Radfahren sehr gut geeignet und hält wettertechnisch viel ab. Man kann das nachimprägnieren, der Hersteller bietet einen Pflegeservice an. Das habe ich schon öfter machen lassen, je nach Nutzungsintensität so alle 2 Jahre.
    • Hollyhock schrieb:

      Hallo Strahlemännchen,

      Ich hatte mich dazu auch schon einmal informiert, weil ich herausfinden wollte, wo in meinem Alltag überall PFAS enthalten ist. Das Suche ist ganz schön mühselig.

      Zum Thema Funktionsbekleidung:
      Es gibt zum einen Vaude. Die haben eine Membran namens Ceplex entwickelt, die frei von PFAS ist. Auch die Imprägnierung ist frei davon und kann problemlos erneuert werden. Dafür gibt's sogar einen Service von denen. Allerdings werden die Produkte teilweise in Asien hergestellt.
      Als zweite deutsche Firma gibt es noch Pyua, die mit der PFAS freien Membran Climaloop arbeiten. Sie produzieren allerdings auch weltweit.

      Und dann gibt's noch die schwedischen Marken Fjällräven und Houdini.

      Ich befürchte, deine Anforderung, dass kein Produkt in Asien hergestellt wird, erschwert das ganz noch einmal stark. Hast du da Bedenken hinsichtlich PFAS, oder was steckt dahinter?

      Alle vier Hersteller haben auf ihren Seiten Übersichten, welche Membran für welche Wassersäulen geeignet ist. Und sind meiner Meinung nach qualitativ sehr hochwertig. Selber habe ich leider noch keine Erfahrung mit einer speziellen Jacke. Aber vielleicht helfen die Marken schon mal weiter.

      Gestern beim Einkaufen hab ich mich auf jeden Fall gefreut, weil es bei Aldi Süd eine Imprägnierung gab mit dem großen Hinweis auf Verpackung und Karton "ohne PFAS". Fand ich super, dass sie es draufgeschrieben haben!
      Ja eben, da was zu finden ist schwierig. Ich weiss, dass ich 100% made in Europe wohl nicht bekommen werde im Hinblick auf Reissverschlüsse, Knöpfe etc, das spielt mir aber nur eine untergeordnete Rolle. Der Grund, warum ich made in Europe (Die USA, Australien, Neuseeland, Taiwan, Japan, Canada und explizit auch die Türkei zähle ich jetzt mal pauschal dazu) suche, ist der, dass ich davon überzeugt bin, dass europäische Produkte eine hochstehende Qualität bei einem Preis bieten, der in der Regel im unteren Durchschnitt der Marktpreise ansässig ist. Klartext: Ich bekomme allerbeste Ware zu einem leicht günstigeren Kurs als Fernost.
      Das war/ist bei meinem Grill so (Made in Germany, 95% Fertigungstiefe), bei einer Auflaufform made in Portugal, die wir in nem Billigladen gekauft haben, meiner Kitchen Aid (Made in the US, schwer wie Sau, aber nicht ein Plastikteilchen drin) und so weiter. Mir sind auch die Gründe dafür bekannt, das würde hier aber wohl den Rahmen sprechen. Einfach als Stichwort: Kultur und Arbeitsphilosophie, wobei hier explizit auch nicht was wieviel, sondern das wie gemeint ist.

      Weltengaenger schrieb:

      Es gibt auch gute Wachscotton-Sachen, z. B. von Barbour. Ich habe so einen Reitmantel gallant-horseman.com/produkt/b…man-coat-regenreitmantel/
      Der ist für Wandern und Radfahren sehr gut geeignet und hält wettertechnisch viel ab. Man kann das nachimprägnieren, der Hersteller bietet einen Pflegeservice an. Das habe ich schon öfter machen lassen, je nach Nutzungsintensität so alle 2 Jahre.
      Also DAS schaue ich mir jetzt mal genauer an. Der Style gefällt mir sehr gut. Danke Dir!

      Fifth age schrieb:

      Muss es Funktionskleidung sein?
      Evtl ist Loden eine Alternative. Warm, recht winddicht, schwerer als Funktionskleidung, wasserabweisend, teuer ......
      Bei Jagdkleidung unter Ansitzmantel wirst du fündig.
      Ich zähle Loden irgendwie schon dazu. ;) Hatte die aber bis jetzt noch nicht wirklich auf dem Schirm. Danke Dir!

      Der Preis spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Wenn das Produkt hält was es verspricht, bin ich dabei. Letztendlich stelle ich mir immer die Frage nach den Lebenszykluskosten. Kaufe ich eine Funktionsjacke die mir gesundheitlich nicht gut tut und nach 3-4 Jahren ähm schäbig ist für 400- 450 Euronen oder kaufe ich mir Loden für nen tausender die aber wegen der Reparaturfähigkeit quasi ein Leben lang halten? Da fällt mir die Entscheidung leicht.

      LG vom Strahlemännchen, das auch Regen und rauhes Wetter mag
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Korrektur aus gegebenem Anlass: Ich hab mich grad mal etwas umgeschaut und ohne Probleme Hersteller gefunden die Loden ab 300 Euros im Angebot hatten.
      Alles im grünen Bereich wie ich finde.

      LG vom Strahlemännchen, für das es zwar nicht das bekannteste, aber was gutes sein darf
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • „Nachhaltig“ oder „sustainable“ könnten dir als zusätzliche Suchbegriffe weiterhelfen. Selber suche ich oft danach, da sich der Nachhaltigkeitsgedanke nicht nur auf Chemikalien beschränkt sondern auch Langlebigkeit, Reparaturservice oder -möglichkeit beinhaltet etc. Für Outdoorkleidung käme da beispielsweise Patagonia in Frage. In Vietnam hergestellt genügen die Produkte aber auch hohen Qualitätsansprüchen. Ansonsten wie gesagt, gibt es lebenslange Garantien, kostenlosen (zumindest früher, aber meine immernoch…) Reparaturservice und das gute Gefühl keinen Schrott gekauft zu haben. Der nachhaltige Outdoormarkt ist mittlerweile sehr gross.
    • Gute Auswahl an Loden und Wolle findet man in den Jagdläden.

      Wir Jäger tragen gerne natürliche traditionelle Bekleidung. Hat sich über Jahrhunderte bewährt. Und die Langlebigkeit ist unübertroffen.

      Ich selbst habe keinerlei moderne Funktionskleidung für die Jagd und bin das ganze Jahr bei jedem Wetter draußen.


      Ich weiss nicht ob hier das nennen von Marken und Shops erwünscht ist, darum lass ich es mal.
      Google hilft sicher gerne und schnell weiter.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.