- WERBUNG -

Monkey Pox (Mpox)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monkey Pox (Mpox)

      nau.ch/news/ausland/mpox-who-c…uer-variante-ein-66810056
      In der demokratischen Republik Kongo gibt es eine neue Variante der Affenpocken. Nachgewiesen ist jetzt clade 1b eine Mutation von Clade 1.
      Die Variante ist ansteckend er und "tödlicher" als die bisher aufgetretene Variante Clade 2.
      Angesichts dessen gab der WHO Generalsekretär Tedros Adhamon Ghebresius bei einer Pressekonferenz in Genf ( vor drei Tagen) bekannt dass in Kürze der Notfallausschuss beraten soll ob eine "Notlage internationaler Tragweite" ausgerufen werden soll.( Quelle deutsches Ärzteblatt vom 07. Aug 2024).
      Weitere Quelle die den Ausbruch bestätigt Event map der Seite rsoe-edis.org
      Die bisher vorherrschende Variante Clade 2 übertrug sich nur durch "sehr nahen Kontakt", einzelner Familienmitglieder. Die Variante Claude 1b übertägt sich auch durch "engen Kontakt" einzelner Familienmitglieder wie zum Beispiel den gemeinsamen Gebrauch von Bettwäsche und Handtücher.


    • In Japan hat das Außenministerium vor ein oder zwei Tagen vor Mpox gewarnt.
      Ich nehme das genau so ernst in Sachen Vorbereitungen wie die pandemische Lage nationaler Tragweite (SARS-CoV2) in 2020-2023.
      Mittlerweile wissen wir ja so ungefähr was auf uns zukommen könnte.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • So nur mal um die Fronten zu klären.

      Solltet ihr eine gegensätzliche Meinung bzw eine Meinung haben die dem was im initialbeitrag steht entgegen spricht, ist das in Ordnung und die wird auch zugelassen.

      Allerdings begründet dann bitte eure Meinung dass man dem ganzen Folgen kann mit entsprechenden Quellen, aber hört auf mit diesem Geschwurbel was ihr hier von euch lasst. Ansonsten ist der Beitrag sofort wieder dicht.

      Gegensätzliche Meinungen sind kein Problem die haben wir auch bei Corona zugelassen aber dann diskutiert darüber und belegt eure Meinung mit Quellen aber hört auf mit diesem Geschwurbel.

      Wenn ich schon lese aviäre Influenza ist weniger als ein Schnupfen... da kocht mir persönlich die Galle über.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Aaalso:
      Ich frage mich in dem Kontext, was "enger Kontakt" heisst. Ist das schon Schmierinfektion? Das Beispiel mit den Handtüchern deutet für mich jedenfalls darauf hin. Für mich hab ich als Sofortmassnahme mal wieder das Sprühfläschchen mit Desinfektionsmittel ins EDC gepackt und meide öffentliche Toiletten, aber erstmal keine weiteren Massnahmen ergriffen.

      Und seien wir ganz ehrlich: Es gibt seit 2013 einen zugelassenen Impfstoff in Deutschland. Für mich ist das halt ein bissl blöd, weil auf mich eine Unterschrift unter ein Ich- weiss- was- ich tue- Formular wartet (Ist halt in der Schweiz noch nicht zugelassen das Zeugs). Aber: Wenns mir zu bunt wird, schlurfe ich zum Onkel Doktor und lasse mir das Zeugs in den Arm oder wohin auch immer jagen, je früher desto besser. Es handelt sich um einen Lebendimpfstoff, der auch gegen normale Pocken wirksam ist, von daher ist das wahrscheinlich sowieso nicht schlecht, die allgemeine Immunität gegen Pocken gibts ja in der Form seit ein paar JAhren nicht mehr in der Bevölkerung.

      LG vom Strahlemännchen, das das auf dem Schirm hat, aber jetzt wirklich keinen Grund zu echter Beunruhigung für sich sieht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Nun, ich glaube wir alle konnten Erfahrungen im Rahmen der Corona-Krise sammeln. Und schon zu Corona-Zeiten gab es von vielen die Aussage, das wird uns aufgrund der vernetzten und eng zusammengerückten Welt, noch öfters passieren.
      Auch glaube ich, bei vielen sind noch ausreichend Masken und Desinfektionsmittel vorhanden. Die noch zu Corona üblichen Verhaltensregeln dürften neben der (siehe oben) seit 10 Jahren zugelassenen Impfung auch helfen eine Infektion zu vermeiden.

      Trotzdem erstmal abwarten ob und in welchem Umfang das auch zu uns herüberschwappt.

      Klar kann man sich jetzt wieder hinstellen und die Verschwörungstheorien auspacken. Man könnte aber auch mit ein wenig Realitätssinn an die Thematik herangehen.