- WERBUNG -

Top- oder Front-Loader Rucksack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Top- oder Front-Loader Rucksack?

      Hey,

      Sagt mal welches der beiden Rucksack-Konzepte (Front- oder Top-Loader) haltet ihr für vernünftiger?

      Und vor allem:

      Welches ist stabiler? (d.h. ist ein heutiger, hochwertiger Reißverschluss wirklich noch so eine Schwachstelle, das ein Toploader so viel mehr aushält, vor allem wenn der Rucksack noch über Gurte verfügt die einen Teil der Last stützen?)

      so die Bühne gehört euch :)

      mfg LAX
    • Ich habe einen Trekking-Rucksack von Bach. Wenig Außentaschen (mag nicht jeder, das ist das Manko), aber mit auf das Hauptfach kann ich nicht nur von oben, sondern auch von der "Frontseite" aus zugreifen. Sehr stabliler Reißverschluss. Generell finde ich den Rucksack sehr hochwertig (kann dir aber den Namen des Modells nicht sagen), hat mich damals irgendwas zwischen 200 und 250 EUR gekostet.
    • Ich Favorisiere Toploader für Trekking Rucksäcke und BoB's

      bei einem front loader, muss ich wenn ich ganz unten an etwas will den rucksack ganz ablegen und auf den rücken legen, dann alles kompressionsriemenöffnen und den reisverschluss komplett öffnen, wenn ich Pech habe verrutscht dabei alles und ichmuss neu packen, damit ich meinen Rücken gleichmäßig belaste....

      Bei einem Top Loader muss ich mir vorher mehr gedanken machen, was wo hin kommt, heißt die wechselsochen landen nicht ganz unten sondern ganz oben ;)
      Natürlich muss ich wenn ich mein Lager aufbaue einen Top-loader ganz auseinder nehmen, jedoch hat man eh genug Zeit alles wieder sauber einzupacken.


      Letztendlich funktioniert ein Front Loader aber auch gut, je nach dem was für ansprüche man an zugriffszeiten hat, und die hängen damit zusammen was man transportiert. In einem BoB in dem ich viele sperrige teile habe (Schlafsack, isomatte, Lebensmittel, NNatorolle und co) hat man halt die gefahr, das dinge verrutschen, und dadurchd as tragen unangenehm wird. Was natürlich bei einem Top-loader auch passieren kann wenn man nicht ordentlich packt. Daher ich ein front Loader für mich eher geignet wenn ich viele inlet taschen habe, und viel kleinkram sotiert habe.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Toploader mit Frontzugang, ist aber bei den meisten guten Treckingrucksäcken eh Standart.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ok ich verstehe zwar deine Antwort nicht ganz, aber ich nehme mal an das du keine Toploader magst.

      Reine Toploader haben Nachteile das steht nicht zur diskusion, sie haben aber auch unschlagbare Vorteile.

      Einer dieser vorteile ist das man Sachen Transportieren kann welche auch eine deutliche Überlänge haben ohne Große einschränkungen bzw man kann den Rucksack dennoch schliesen und verzurren.

      Des weiteren kan man einen Toploader meist um ca 1/3 überladen in dem man das Stormcollar anfüllt auch hierbei ist ein normaler Transport gegeben.

      Beides ist bei Frontloadern nicht gegeben, Voll ist voll, Zu lange ist zu lange.

      Der Vorteil eines Frontloaders ist die bessere Übersichtlichkeit und der weit schnellere zugriff auf das gesamte Equipment.

      Eine kombination von beiden Systemem negiert die Nachteile jedes einzelsystems ohne auf die vorteile zu verzichten, moderne Materialien ermöglichen weiters eine Beladung von qualitativ guten Rucksäcken weit über ein Tragbares Gewicht.

      Inzwischen hat auch das Militär erkannt das ein kombisystem das optimum bei Equipment intensiven Einheiten darstellt.
      Ein gutes Beispiel ist der G4 Operator der ein Front und Toploader ist mit doppeldecker Aufbau und seperatem Zugriff auf das obere sowie das untere Hauptfach.
      Daurch hat der Bediener schnellen zugriff auf verschiedenes Equipment und bringt größtmögliche Ordnung in das System. (was wieder die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht).
      Die Toploder funktion ermöglicht zudem das überpacken des Gesamtsystems und ebenfals einen schnellen zugriffauf das obere hauptfach da keine Lastriemen geöfnet werden müssen.

      Lg. Riegner

      Ps. Der G4 dient hier nur als beispiel aus der taktischen Niesche weil er bekannter mahsen auch bei deutschen Einheiten in Verwendung ist.
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • der deckel eiens rucksackes ist oben also on Top.

      wenn du einen Deckel hast hast du also einen top loader und keinen Frontloader

      oder, du hast das Glück schon ein Kombiniertes system zu besitzen
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Rein aus interesse, welche vorteile sind für dich so ausschlaggebend? Bzw warum keine kombination?

      Lg.Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reigner ()

    • Kombi ist natürlich super, aber meist auch teurer. Front ist allein schon von Vorteil weil man so schneller an das was man braucht rankommt. Weil meine Rucksäcke immer nach einem festen System gepackt sind sehe ich so auch gleich beim öffnen ob irgendwo etwas fehlt.
      Der einzige Vorteil des Toploader ist in meinen Augen wirklich dass man auch mal längere Gegenstände darin verstauen kann, aber diese binde ich mir dann doch lieber außen an den Rucksack. Man könnte natürlich auch sagen beim Top packt man die Dinge die man häufiger braucht eben nach oben. Aber wir packen ja nicht nach Gebrauch, sondern nach Gewischt bzw. Tragekomfort.
      "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben." V wie Vendetta