- WERBUNG -

USV für NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USV für NAS

      Hallo,

      ich bin gerade auf der Suche nach einer zuverlässigen unterbrechungsfreien Stromversorgung für mein NAS.
      Im Betrieb benötigt meine NAS an die 100W. Zum sicheren herunterfahren würden 5-6 Minuten reichen, also wenn sofort der runterfahr-Impuls käme.

      weitere Wünsche (nicht verpflichtend):
      Des Weiteren soll sie Spannungsschwankungen aus dem öffentlichen Netz ausgleichen und auch Überspannungsschutz auf den Stromanschlüssen sowie am LAN-Anschluss bieten.
      Und ich hätte gerne Blei-Akkus statt Lithium.

      Ich liebäugle ja mit der CYBERPOWER BR700ELCD aber ob die Blei hat konnte ich nicht herausfinden und das hohe Fiepen das in einigen Amazon - Einstern - Rezensionen genannt wird schreckt mich auch ein wenig ab.

      Hat hier jemand eine USV die sich bereits bewährt hat?

      LG
      B
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

      Und Akku noch nicht kaputt, oder bereits ausgetauscht?

      Und in letzter Zeit mal einen Test gemacht? Sorry, dass ich so direkt frage, aber ich suche halt was Gutes.
      Akku ist bisher der alte aber auch erst ca. zwei oder drei Jahre alt. Hab einen reminder im Kalender, nach 5-6 Jahren mal den Akku zu tauschen. Der ist aber auch nicht belastet, da der Strom meist nicht ausfällt. Test habe ich bisher zwei mal gemacht, immer, wenn das was dann hängt ne neue Version bekommt: stecke dann das Gerät in die Steckdose, Verkabelung so wie sonst, laptop als Stromfresser in die usv: Strom der USV wird gezogen. Erwünschtes verhalten: USV kriegt es mit, piept, Laptop leert die usv auf 80-90%, usv gibt dem Gerät den shutdown Befehl, Gerät fährt runter. Strom wieder rein, alles fährt hoch. Danach wird dann wieder richtig verkabelt.

      Für den Heimbereich tut es die USV gut, hab es nie gemessen, soll aber relativ wenig Strom selber ziehen. Darauf sollte.man auch achten.

      Edit: Aus Kostengründen hab ich alles, wo egal ist, wenn der Strom mal weg ist, was aber teuer wäre (Laptop, Router, etc.) an eine Überspannungsschutzsteckdose gepackt. Hab davon einige, kann auch ne sinnvolle Investition sein. Bei NAS etc. ist halt relevant, dass die Dinger schreiben und ein ungewollter Stop zu Problemen führen kann. Bei viwln geraten tut es aber was billigeres. Wichtig auch: Im Idealfall fährt die USV die Geräte dann auch runter. Sollte.man drauf achten, dass das kompatibel ist.
      blog.ayjc.net/posts/nut/
      Das hat mir geholfen beim Einrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

    • Bzgl. Größe: Wenn dein Nas wirklich dauerhaft 100W zieht, könnten 700VA tatsächlich etwas knapp sein, wenn dein nas wirklich 6 Minuten für den shutdown braucht. Musst du vielleicht mal messen unter normallast und wie lange der Shutdown dauert.

      Aber die Batterie fast auf 0 zu saugen..... Gerade bei Blei nicht so klasse.... GGf kamnst du den ahutdown direkt bei 95% oder so einleiten aber es knn auch sinnvoll sein, dass das Ding erstmal 1-2 Minuten wartet, wenn nur mal ein paar sekunden der Strom weg ist.
    • Ich hab seit Juli 2009 eine APC Back-UPS CS 350 im Einsatz. Ich habe seit dem 2 mal den Akku tauschen müssen, ist aber nur ein günstiger ~25€ Bleiakku. Ich kann mich darüber also nicht beklagen. Was ich auf jeden Fall vor dem Kauf prüfen würde ist, ob die USV auch mit NUT funktioniert. NUT (Network UPS Tools) ist die gängigste Software für USVs unter Linux-Systemen und viele NAS nutzen für die USV-Anbindung NUT. networkupstools.org/stable-hcl.html