- WERBUNG -

Die Klarus K5 Powerbank (Testbericht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Klarus K5 Powerbank (Testbericht)

      Ich habe mir die Klarus K5 gekauft und sie mal durchgetestet und mit der Nitecore NB10000 verglichen:

      KLARUS K5 leichte, wasserdichte Powerbank aus Kohlefaser – KLARUS Store (klarustore.com)

      In Stichpunkten:

      - Kapazität und Gewicht passt. Wiegt bei mir156g (Nitecore NB10000 bei mir 153g)
      - Gehäuse prima und angeblich IP68 gedichtet
      - % Anzeige (gut, aber nicht perfekt linear, die oberen 50% enthalten mehr Energie als die unteren 50%)
      - bei Laden und Entladen bis ca. 10W Leistung sehr effizient
      - Schnellentladen mit 15W oder 18W aber nicht effizient, sollte man vermeiden (den Wert für 12V 1,5A habe ich vorsichtshalber 2x gemessen ohne Abweichung)
      - Erwärmung (nur am Gehäuse außen geprüft) im Test unkritisch, aber natürlich muss das Ding im Sommer unbedingt im Schatten sein.
      - low current Modus klappt bei meinen Verbrauchern
      - solares Laden geht gut. Mit Lixada 5W Panel an einem eher wolkigen Tag (21.März) +22%, an einem eher sonnigen Tag (26. März) +41%, mit Solbian Energy Flayer 12W an einem eher sonnigen Tag (27. März) +99%

      Fazit: Ich finde sie sehr gut, wenn man Schnellentladung vermeiden kann. Ich kann das. Der Preis mag hoch erscheinen, dafür ist sie auch gut. Wie schnell die Zellen im Laufe der Zeit und der Zyklen halten kann ich natürlich nicht sagen.

      Messwerte:

      Entladetest_Klarus_Nitecore2.jpg


      KlarusK5.jpg