- WERBUNG -

Molle und andere Befestigungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Molle und andere Befestigungen

      Hey,

      ich hab - wieder mal - ein paar Fragen (sagt es mir, wenn ich "penetrant" oder "nervig" werde ^^):

      1. Wie funktioniert das genau mit Molle? Was benötigt man alles, wenn man irgendwas mit solchen Aufnahme-Punkten/Schlaufen verbinden möchte? Was benötigt man, wenn man Molle-Sachen an einen "normalen" (also im Alltag gebräuchlichen) Gürtel oder auch Rucksack anbringen möchte?

      2. Was gibt es ausser Molle und altmodischen (sprich: normalen) Gürtelschlaufen zum auffädeln denn noch an Befestigungen?

      So, ihr seid dran ;)

      mfg LAX
    • Man benötigt zum befestigen von MOLLE Taschen Verbindungsstücke wie z.B. die Maxpedition TacTies oder die Speed Clips von Blackhawk.

      Links TacTies Rechts Speed Clips
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-06-0602.07.46heii6.jpg]

      Speed Clips
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-06-0602.10.49rbfmg.jpg]


      TacTies
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-06-0602.18.36rjiqk.jpg]



      Im Prinzip ist es ganz einfach. Man muss immer eine (1) Schlaufe überspringen um eine gute Stabilität zu bekommen.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/molleyvbug.png]



      Wie Carpe bereits richtig geschrieben hat gibt es auch Taschen die bereits solche Verbindungsstücke integriert haben. Dort verfährt man genauso wie bei den TacTies.


      Um das ganze am Gürtel zu tragen sollte man die TacTies nutzen. Da einfach das TacTie einfädeln wie im 3. Bild.


      Als Alternative gibt es noch sogenannte ALICE Clips. Die wurden vor Jahren von der US-Army genutzt. Für mich sind die allerdings nicht so praktisch da die mit der Zeit oxidieren oder brechen.
    • Ich kenne die Maße der Sigg Flasche nicht aber ich habe als Flaschentasche die auf Molle ausgelegt ist die Maxpedition maxpedition.com/store/pc/12-x-5-Bottle-Holder-117p568.htm. Die Sachen von Maxpediton finde die Qualitätv noch ein mal hochwertiger und durchdachter als TT, aber das man die Molle verbindungen sehr teuer dazukaufen muss und dann noch fummelig zu befestigen sind, war für mich nach der Tasche schluss für Molle Taschen von Maxpedition. Gerade heute habe ich eine neue Molle Tasche von TT als Packet bekommen und kann die Taschen von TT uneingeschränkt empfehlen. Bei denen sind die Befestigungen angehneht und sie gehen schnell und leicht zu befestigen und zu lösen.
    • Hey,

      Danke euch für die schnellen Antworten :)

      So, etz nochmal langsam und zum Mitschreiben ^^ :D - also man braucht Tac Ties,(M)ALICE-Clips (mit oder ohne das "M"?...hab's schon in beiden Varianten gelesen...) oder ähnliches (halten die gut? - habe wie gesagt sowas nicht...) - ausser die Tasche, der Flaschenhalter etc. (also alles was man halt wo befestigen möchte an Erweiterungen für Molle) hat das integriert (was z.B. bei TT der Fall zu sein scheint)

      Von welchen Firmen (ausser Maxpedition) kann man die Dinger denn kaufen (ohne befürchten zu müssen, das man die hälfte von seinen Sachen verliert bzw. diese Rumschlackern und stören?)

      Und:

      Was hält denn besser? Tac Ties (oder ähnliches) oder Speedclips?

      mfg LAX
    • Alice ist das alte System und nicht für MOLLE zu gebrauchen (geht, aber ist nicht das wahre).

      Manche Taschen haben eine Bebänderung schon dran (z.B. Eagle, Paraclete, SDS), bei anderen benötigst du MALICE/TacTies (HSGI).

      ich bevorzuge MALICE Clips ggü den Speedclips, da ich die erstgenannten so gut wie an jeder Bebänderung anbringen kann.



      meine Taschen / Westen sind meist von Eagle, Paraclete, HSGI, SOE, Crye, SOtech dies sind die Tophersteller von Gear in dem Bereich, allerdings auch teurer.
    • Hey,

      so sagt mir bitte das ich doof bin :) - denn ich finde nur die Tac Ties auf Amazon aber sonst keine solchen Clips...haben die vielleicht in Deutsch nen anderen Namen?

      mfg LAX
      ps: Teuer im Sinne von überteuert? - So wie (ja: schlechtes Beispiel, wil es die Gemüter erhitzt) ein Apple Smartphone im vergleich zu anderen (sachen wo man halt für den Namen zahlt...also mehr als normal)?
    • tacticaltrim.de/Malice-Clips



      Nein, ich finde es nicht überteuert, da man dafür Qualitätsware bekommt.

      Viele Taschen kosten halt schnell mal das doppelte/dreifache, als von anderen Herstellern.

      Diese "günstigeren" Produkte kriegt man oft unter normalen Anwendungen auch nicht klein, da ich vieles aber unter härteren Bedngungen einsetzen muss, ist mir der Preis egal.

      SOE bietet z.B. eine lebenslange Garantie auf seine Produkte.
    • Hey,

      so, ein Nachtrag hier - hab mir ja jetzt auf mal ein paar kleine Dinge gegönnt (müsste eigentlich jetzt mal die Pouches an meinem TAD F.A.S.T. Pack EDC testen (also die von Tasmanian Tiger, weil ich für den Maxpedition Fatty Organiser keine TacTies habe - bei Tasmanian Tiger sind ja schon Schlaufen dran), der Rucksack wird dann mein GHB...ich muss mir - immer noch - einen größeren als INCH/BOB besorgen (hätte gerne den Tactical Tailor Extended Range Operator Pack...*sabber*)) und muss sagen:

      Die Qualität sowohl von Tasmanian Tiger als auch die von Maxpedition ist sehr gut (Maxpedition etwas besser als Tasmanian Tiger, aber auch teurer...werde mir trotzdem wohl bald noch nen 2ten Organiser (diesesmal den Beefy) kaufen :)

      Naja dies nur als Reaktion auf "teurer als normal" - stimmt schon, aber das ist es wohl wert, wenn die Teile dafür bei normaler Benutzung Jahre halten!

      mfg LAX