Hallo,
für die Flucht oder den BOB sind andere Eigenschaften wichtig, als wenn man einfach zu hause ohne Strom ein Schnitzel in der Pfanne rausbraten will.
Daheim in der Küche:
1. Soll übliche große Pfannen aushalten (keine Drahtkonstruktion als Standbeine)
2. soll genügend Leistung haben, um ungefähr mit dem üblichen Kochzeiten mithalten zu können.
3. Gewicht ist erst man nicht wichtig.
4. Brennstoffeffizienz und Brennstoffenergiegehalt spielt untergeordnete Rolle.
5. Lagerfähigkeit des Brennstoffes ist wichtig.
Ich habe einen Spirituskocher HPV Salsa gekauft und mal rumexperimentiert.
Das Anzünden dauert so 20-40 Sekunden, für mich vollkommen im Rahmen.
Voll aufgedreht kochts immer noch deutlich langsamer als mit dem Elektroherd.
Der große Vorteil gegenüber meinem Whisperlite: man kann den Kocher auf die Herdplatte stellen und einen normalen Kochtopf drauf.
Verhält sich fast wie eine elektrische tragbare Herdplatte vom Gewicht und von der Standfestigkeit und von der Robustheit her.
Dunstabzug liefe natürlich ohne Strom auch nicht, aber mit offenem Fenster ist auch der Spiritusgeruch erträglich.
Was würdet ihr für Kriterien speziell für Küchen-Notkocher für wichtig halten?
Klar, wenn ich heute die Küche neu einrichten würde, wäre mindestens eine Gasflamme am Herd dabei mit einer großen Gasflasche drunter...
Mir geht's hier eher um das Nachrüsten einer Elektrik-Küche.
Nick
für die Flucht oder den BOB sind andere Eigenschaften wichtig, als wenn man einfach zu hause ohne Strom ein Schnitzel in der Pfanne rausbraten will.
Daheim in der Küche:
1. Soll übliche große Pfannen aushalten (keine Drahtkonstruktion als Standbeine)
2. soll genügend Leistung haben, um ungefähr mit dem üblichen Kochzeiten mithalten zu können.
3. Gewicht ist erst man nicht wichtig.
4. Brennstoffeffizienz und Brennstoffenergiegehalt spielt untergeordnete Rolle.
5. Lagerfähigkeit des Brennstoffes ist wichtig.
Ich habe einen Spirituskocher HPV Salsa gekauft und mal rumexperimentiert.
Das Anzünden dauert so 20-40 Sekunden, für mich vollkommen im Rahmen.
Voll aufgedreht kochts immer noch deutlich langsamer als mit dem Elektroherd.
Der große Vorteil gegenüber meinem Whisperlite: man kann den Kocher auf die Herdplatte stellen und einen normalen Kochtopf drauf.
Verhält sich fast wie eine elektrische tragbare Herdplatte vom Gewicht und von der Standfestigkeit und von der Robustheit her.
Dunstabzug liefe natürlich ohne Strom auch nicht, aber mit offenem Fenster ist auch der Spiritusgeruch erträglich.
Was würdet ihr für Kriterien speziell für Küchen-Notkocher für wichtig halten?
Klar, wenn ich heute die Küche neu einrichten würde, wäre mindestens eine Gasflamme am Herd dabei mit einer großen Gasflasche drunter...
Mir geht's hier eher um das Nachrüsten einer Elektrik-Küche.
Nick