- WERBUNG -

Vakuumieren von Kleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vakuumieren von Kleidung

      Vakuumtieren von Kleidung auf Reisen

      Warum vakkumiert man Kleidung auf Reisen?

      - geringeres Packmaß
      - Ordnungssystem
      - Schutz vor Staub, Feuchtigkeit, Nässe, mechanischer Belastung
      - Vermeidung der Mitnahme von Schädlingen

      Da ich mich auch an Orten herum getrieben habe, in denen es auch Läuse, Flöhe, Bettwanzen oder Spinnen wohl fühlen, habe ich hier einen kleinen Tip.
      Ursprünglich habe ich die Vakuumsäcke, zum Frisch-halten in einem muffigen Keller für mein BW Zeug eingesetzt.
      Nach einer Reise mit ungewünschten Begleitern, stellte ich fest, daß die einvakuumierte " Dreckwäsche" keinen Befall erkennen ließ.
      Der Vorteil war, daß keiner diesen kleinen Plagegeister in dem Beutel überlebte. Anscheinend brauchen auch die Nissen, Sauerstoff oder der Unterdruck war nicht gut für sie.
      Auf jeden Fall konnte ich nichts in das Transportbehältnis entkommen.
      Die Entlüftungspumpe nimmt nicht viel Platz ein.

      Vor allem lang einzulagernde Textielien riechen nicht muffig oder schimmeln. Gerade für ein KFZ Pack, ist es ideal, da die Bedingungen im FZ suboptimal sind.
      Die Beutel halten einiges aus und man Kanzel Taschen einvakuumieren. Am besten den Poncholiner/Decke, um die Tasche schlagen um Ecken legen.

      Ein erhebenden Gefühl, saubere, trockene Kleidung, mit einem "zisch" parat zu haben.

      Wäre auch ein Gedanke für Cachees.

      Medizinisches Material und Munition habe ich eigentlich mit einem Lebensmittelvakuumvierer verpackt. Die Kleidersäcke, kann man halt mehrmals gebrauchen.

      Gehe ich Recht in der Annahme, daß Insekten Unterdruck nicht gut verkraften? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      BIst dann,

      Hopp Tsd

    • Hopp1000 schrieb:




      Gehe ich Recht in der Annahme, daß Insekten Unterdruck nicht gut verkraften? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      BIst dann,

      Hopp Tsd


      Nicht mit Klamotten, aber mit Lebensmitteln. In (von mir selbst) vakuumierten Behältnissen hatte ich nie irgendwelche Mitesser oder solche die es versuchen wollten. Allgemein hab ich keine Probleme mit Viechern an Orten wo sie nicht hingehören, aber ich lege auch viel Wert auf anständige Verpackung, Hygiene im Lagerraum (Staubsaugroboter) usw.

      Was den Unterdruck angeht:
      Insekten (und Spinnen) haben ja nun keine "aktive" Atmung wie Säugetiere, bei der die Luft durch eine Pumpe in die Lunge befördert wird, sonder eine passive, durch die Tracheen. Effektiv ist das eine Diffusion der Luft. Darum ist für alles was so atmet auch bei einer Körpergrösse von irgendwas 30-40cm schluss. Das Versorgungssystem kann grössere Körper nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgen.
      Dazu kommt noch, dass Ware in einem vakuumierten Behälter einem kräftigen Druck von aussen ausgesetzt ist, je nachdem, wieviel Restdruck innen vorhanden ist.
      Wenn Du z.B. einen Unterdruck von 0.9 bar erzeugen kannst, wirken permanent 900gr/cm2 Druck auf die Oberfläche des Beutels. Ich glaub sowas fände niemand, nicht nur Insekten, lustig :D

      LG vom Strahlemännchen, das sich jetzt mal etwas Futter einatmen geht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Ich hab das Thema mal hier her verschoben - Der ist mir gerade im Bereich Tourenberichte begegnet.. ?(

      Aber zum o.g. Thema:

      Ich persönlich vakuumiere Kleidung nicht, ich nutze Zip Beutel in einer entsprechenden Größe,
      Aber durchaus eine denkbare Möglichkeit.

      Problem Nr. 1 beim Vakuumieren sehe ich bei der Dauer, wie lange die Kleidung vakuumiert wird.
      Sollte man vorhaben seine Kleidung zu vakuumieren und anschließend im BOB zu lagern, sehe ich die Gefahr, das wenn man das sehr lange
      vakuumiert und gelagert hat, das hier Fasern, durch die starke zusätzliche Kompression schaden nehmen können
      Insbesondere Problematisch ist das wenn man Kleidung speziell für seinen BOB hat, die man nicht rotiert, so das die Fasern sich erholen können.
      Ich denke das dies jetzt nicht als hoch einzustufen ist diese Gefahr, aber zumindest für mich habe ich es aus diesen Grund so gelöst und wie Beschrieben
      mit ZIP Beuteln gelöst.

      Kleidung einschweißen, ohne Vakuum ist denke ich eine gute Variante.
      Gut das Volumen wird nicht weniger, aber einen Tod muss man bekannterweise sterben ^^

      Hopp1000 schrieb:

      Der Vorteil war, daß keiner diesen kleinen Plagegeister in dem Beutel überlebte. Anscheinend brauchen auch die Nissen, Sauerstoff oder der Unterdruck war nicht gut für sie. Auf jeden Fall konnte ich nichts in das Transportbehältnis entkommen.


      Gehe ich Recht in der Annahme, daß Insekten Unterdruck nicht gut verkraften? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      Die Schädlinge oder deren Eier müssen ja erst mal an die Kleidung kommen.
      Durch den Beutel eher unwahrscheinlich-

      Soviel erst mal von mir.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich für meinen Teil habe einige Vakuumbeutel für z.B. Schlafsäcke im Keller.
      Bevor jetzt Kommentare kommen:
      Die Beutel sind übergroß - ich vakuumiere nur so minimal,dass die Beutel gut in die Kisten passen. Komprimiert wird da nichts,nur es ist Luftdicht und kommt nicht direkt an die Kellerluft. Sprich z.B. ein Carinthia4 ist dann in einer 60L Kiste im Vakuumbeutel und füllt die Kiste auch gut aus.

      Alles andere an Klamotten lager ich tatsächlich in der Wohnung im Schrank.

      Die Klamotten im BOB sind in Drybags - die sind zusammengedrückt,aber haben kein Vakuum.
      Werde die aber zukümftig hin und wieder öffnen,etwas bewegen und anders wieder einlagern.
    • Servus,

      @Südprepper

      Da ich sehr lange Reservist war und sich doch so einiges ansammelt, durfte ich mit mden im Keller eingelageter Kleidung Erfahrungen sammeln.
      1. Es mufft.
      2. Es schimmelt. Keller wurde leicht überschwemmt.
      3. Mäusebefall. Die haben sich in einem Karton mit Kleidung in Kunstofftüten wohl gefühlt.
      4. Wenn man lange nicht wäscht, waren die Gummis nach ca 2 Jahren brüchig.

      Außer den Mäusebefall, konnte ich meine Kleidung durch Vakuumieren schützen. Selbst die Socken wirken noch elastisch.
      Jetzt hatte ich sogar mal Kleidung in einem feuchteren Keller stehen und die kam nach ca 7Mon, wieder super ans Tageslicht/Normaldruck.

      Auf Reisen habe ich ja nicht das Problem der langen Lagerung. Hier ist die Kompremierung, ein großer Vorteil.
      Gefühlt kommen Schädlinge wie Flöhe und Bettwanzen überall hin. Gerade in Nordafrika, kann das ein nicht gewolltes Mitbringsel sein.
      Ich kenne aber auch jemand der sich eine Spinne eingepackt hatte.

      Wenn ich nächsten Monat einen ca 1,5Jahre eingelagerten Kleiderbeutel öffne, kann ich ja Bericht erstatten.

      Grüße Hopp1000
    • Hopp1000 schrieb:

      Wenn ich nächsten Monat einen ca 1,5Jahre eingelagerten Kleiderbeutel öffne, kann ich ja Bericht erstatten.
      Ja das wäre interessant wie es sich bei vakuumierter Kleidung verhält.
      Bei normalen Zipp Beuteln konnte ich bisher auch nach über 2 Jahren keine Nachteile/Schäden feststellen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Servus,

      update

      Habe jetzt die fast 2 Jahre eingepackte vakuumierte BW Ausrüstung zur Kontrolle ausgepackt. Überraschend sieht diese Kleidung sehr gut aus und riecht nicht muffig. Die Socken haben ein wenig flexibilität verloren, allerdings waren das die alten, oft getragen und gewaschene grünen BW Socken, die schon nicht mehr ideal waren. Ich werde einfach mal verschiedene Gummis mit einvakuumieren. Sprich Einmach, Befestigungsgummis und dieses Gummiband. Der Poncho sieht super aus und das Puder hat geholfen das er nicht verklebt.
      Jetzt wird das ganze trotzdem Gewaschen, getrocknet und wieder verpackt.
      Bilder werden wohl kaum etwas bringen, da es mehr um die Haptik und geruch geht.
      Die Stiefel haben ausgestopft, alles auch sehr gut überstanden. Diesmal werde ich sie nochmals Einfetten und in Tüten, ausgestopft wieder mit dazu geben.
      Diese Vakuumierbeutel sind für mich die Erfindung zum Einlagern, seit die Menschheit geschnittenes Brot erfunden hat.
      Die Kleiderpackete kommen in Metallkisten und stehen in Kellern in verschiedenen Locationen.
      Ich überlege ob ich noch ein paar günstige bzw Gebrauchte Dinge noch dazu lege, wie 2 Rucksäcke, und eine Art EDC. Quasi alles um Ausgerüstet zu sein. Allerdings bekomme ich dann ein Problem mit dem Platz wegen dem großen Rucksack und Isomatte.

      Grü?e H1000