- WERBUNG -

Regalsysteme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      momentan habe ich ein Standard Schwerlastregalsystem aus dem Baumarkt. Das sind insgesamt 4 Schwerlastregale.

      Ich suche aber etwas wo zb. Dosen nachrutschen. So das man nicht jedes mal die Dosen händisch nach vorne heben muss. Oder ein System bei dem man nur von hinten drücken kann und alle Dosen in der Reihe schiebt.

      Ich hatte schon an einen Selbsbau aus Rohren gedacht. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht.

      Habt ihr solche Regalsysteme gefunden oder selbst gebaut?
    • Ich hatte da auch mal ne weile drauf rumgedacht. Es gibt solche Regale fertig zu kaufen für Lager und Ladengeschäfte. Aber du willst nicht wissen was die für Kurse für die Dinger aufrufen...nene
      Selbstbau ist durchaus möglich. Ich hatte auch darüber nachgedacht. Ein bestehendes schwerlastregal umbauen ist kein Problem. Den hinteren langen Bodenträger 1-2 Rasten höher montieren und ein tieferes Regalbrett besorgen. Dann nur die seitlichen auflagen noch durch etwas längere (angeschraubte Holzleisten zB) und dann nur noch dünne Leisten als Führungen und vorderen Anschlag an dem neuen Boden montieren.

      Ich habe die Aktionen dahingehend aber wieder eingestellt. Erstens nimmt mit der schräge Boden zu viel Platz weg im Regal und zweitens und viel schlimmer: Das Regal muß von vorn und von hinten zugänglich sein. Sonst kannst du entweder keine Dosen von hinten nachladen oder keine vorne rausnehmen. Damit entfällt das Platzieren des Regals an den Wänden. zumindest Quer.
      Darum hab ich das Projekt wieder auf Eis gelegt.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Ich bin inzwischen für mich komplett von Regalen weg.

      Ich lager inzwischen alles in Euroboxen auf Rollwägen. Dadurch kann ich den Raum bestmöglich ausnutzen. Fifo könnte man da integrieren,indem man halt komplette Kisten rotiert,als z.B. immer direkt ne ganze Kiste von X kauft,und die alte Kiste mit x verbraucht. Dann ist es aber halt nicht getan mit hin und wieder 2 Dosen mehr einkaufen.

      Bei meiner Lager-Größe versuch ich FiFo aber auch gar nicht. Für 12 Leute planen wenn man nur zu zweit wohnt...

      Ich gehe da eher auf die gute Haltbarkeit von Dingen. Nudeln,Reis,Konserven,Pulver. Wird dann bei Gelegenheit verbraucht.Sortiere ich etwas aus;wirds gespendet (kann sich nicht jeder leisten,für mich bietet es sich halt an).
    • Bin jetzt ja auch schon das ein oder andere Jahr alt... die richtige Lösung habe ich auch nicht gefunden.

      Jetzt erst mal wie ich es mache , dann noch Ratschläge und am Ende ein Fazit.

      Die "oben rein unten rollt es raus" Bastellösungen sehen wirklich toll aus und wem die taugen, dem seien die auch gegönnt.
      Ich hab auch eines, aber nur für die Dinge die man wirklich wirklich oft braucht.
      Nachteile sind meiner Meinung nach dass man nicht reinsehen kann, schlecht zugänglich wenn sich was verklemmt, oder zur Reinigung.
      Ich bevorzuge es für eine Langzeitlagerung jede auch noch so kleine Delle in Dosen zu vermeiden.
      Dosengrössen ändern sich leider Dosengrösse Durchmesser / Höhe.


      Bei mir sieht es so aus: Keller Langzeitlagerung und Grössere Mengen halbjährliche Durchsicht und nicht vergessen das Zeug dann in die Speisekammer zu tragen!!!
      Speisekammer mittlere Mengen für den mittelfristigen Verbrauch hier geh ich vierteljährlich durch.
      Küchenschränke und das kleine Rollregal alles das für den aktuellen und den permanenten Bedarf plus all die Minimengen von Deluxe Hummercreme oder anderem Schnickschnack den man sich halt gönnt wenn es eine Sonderwoche beim Discounter gibt.

      Praktische Tipps:
      Lass Platz zwischen den Regalböden! Ja, alle jammern dass sie keinen Platz für Vorräte haben, aber das ist nicht mein Problem.
      Wenn du gut reingreifen und reinschauen kannst sinken die Chancen dass du irgendwann die berühmt berüchtigten 15 Jahre Ravioli findest
      Häufig benutztes in der Greifzone, Schweres am Boden, Zeug dass nicht ablaufen kann ganz oben.
      Kisten/ Boxen verbrauchen Platz, haben aber auch Vorteile. Sie schützen die Nudeln vor Motten, bringen Struktur und man kann eine komplette Warengruppe auch mal zur Inventur rausnehmen.
      Vergiss die "kauf eine Dose extra-Strategie" Kauf ne ganze Palette, (natürlich wenn du weist dass du das Produkt im Rahmen des MHD auch durchkonsumierts) da bekommst du gleich nen Karton mit dazu, da schreibst du gleich dick das MHD drauf und gut. Es gibt mittlerweile ja auch kleine Paletten!
      Eine schiefe Ebene kann durchaus nützlich sein, eine zusätzliche Holzplatte Unterlegleisten vorne ne Leiste damit nichts runterfällt ...

      Gleich beim Einkauf sortieren zwischen "Keller" und "ab in die Kühlung" so verhindert man von Anfang an dass Altes im Keller bleibt und man zuerst das Neue futtert.

      Bei manchen Regalen und entsprechender Kellerfeuchtigkeit kann es auch schnell mal zu Kontaktkorrosion zwischen Blechregal und Konservendose kommen, evtl eine passende Unterlage besorgen.

      Fazit: Immer wieder Vorräte nachkontrollieren, Lagersystem an die persönlichen Bedürfnisse anpassen und ruhig auch mal neu bauen, man kann ja auch wieder Rückbau betreiben.
    • Was ist überhaupt mit Regalsysteme vs. Schranksysteme? :whistling:

      Was für ein Problem gibt es mit Regalen? Sachen die drin liegen und stehen, verstauben. Da man eigentlich die Rationen nicht aus verdreckten Verpackungen entnehmen will und jeder sich Gedanken über die Menge des Trinkwasser macht - und es damit eher nicht zum Reinigen der Verpackungen vor der Entnahme nutzen will, nutzt man meist Regalsysteme + Plasteboxsysteme ;) Soweit ok.

      Nimmt das aber nicht mehr Platz WEG als wenn man alles in Schränken ohne Plasteboxen hätte? Schränke kann man mit zugeschnittenen Baumarktbrettern auch noch viel stärker aufteilen als gekauft, auch senkrecht, und damit viele "Fächer" machen. Wo man das Zeug eben lose stapelt.
      Ich hab Kumpel mal geholfen sowas zu bauen. Nicht prepping-bezogen. Das Teil hatte nachher soviele "Abtrennungen", daß es aussah wie eine dieser Kleinteile-Boxen nur aufgestellt

      Im Schrank und grad in Kellerräumen verstaubt es auch, richtig, aber man kann nahezu jeden Schrank der es nötig hätte gut abdichten indem man die weiche Seite von Meterware Klettverschluss passend an die Türen klebt. Damit kriegt man auch 0815-Schränke auf einfachste Art schon ziemlich Staubdicht (Erfahrung).

      Ist jetzt kein Verkaufsgespräch für bessere Wahrheiten. Nur eine Idee die mich grad spontan überkam.
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|
    • Ich habe tatsächlich beides im Einsatz, Regal und Schrank. Schrank in dem Bereich, wo es schnell zustaubt. Aber ich mag Regal irgendwie lieber, weil ich alles besser im Blick habe. In der Praxis ist es leider so, dass ich im Schrank eher mal etwas vergesse...nach dem Prinzip aus den Augen, aus dem Sinn X/ im Schrank lagere ich inzwischen eher die Langzeitlebensmittel und den ganzen restlichen Kram (Badezimmersachen und Co), im Regal ist mein Lebensmittelvorrat, den ich täglich nutze. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass mein Vorrat überwiegend aus selbst eingemachten Dingen besteht und nicht so viel "Dosenfraß", den ich eh nicht so gerne mag. Für letzteres hat sich der Schrank definitiv bewährt...bleibt sauber, kein Licht, optimal.
    • Wir haben im Moment alles im Regal, ist ja auch überschaubar.

      Allerdings muss ich gestehen, dass ein FiFo- System auf meinem Pile of shame vor sich hinstaubt. Angedacht ist etwas mit Schächten die nebeneinander angeordnet sind und von oben befüllt werden können, für Dosen, Gläser und feste Verpackungen sowie kleine Boxen.
      Wäre dann halt Selbstbau und hat den Nachteil, dass man sich auf je einen Hersteller festlegen muss weil dann die Packungen weitgehend genormt sind. Oder halt (bei Trockenware) umfüllen muss in eigene Kartons z.B.
      Ich hatte mit einer freistehenden Version quasi als "A-Frame" geplant sowie einem rechtwinkligen Dreieck zur Wandbefestigung.
      Das Ganze hat den Vorteil, dass es automatisch nach FiFo sortiert ist, man die Ware sieht und es leicht zum reinigen zugänglich ist. Man sollte halt nicht irgendwelche Gläser aus 1.5m aufeinander fallen lassen...

      Wir sind im Moment eher mit "Leichtgepreppt" unterwegs, darum hab ich den Regalbau vorerst vertagt.

      LG vom Strahlemännchen, dessen Lagerist mal gesagt hat dass man seine Ware sehen muss
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Wenn ich an ein Regalsystem denke, denke ich automatisch auch daran, was man da lagert.
      Klar in der Regel kann man es ja für alles benutzen:
      Ausrüstung
      Kleidung
      Werkzeug
      Lebensmittel

      usw.

      Was ich mich aber dennoch frage ist folgendes:
      was kann man in einem Regal lagern, insbesonders wenn man da eher Richtung Lebensmittel geht, damit eben das nicht "angegriffen" wird?
      Also welche "Boxen" würden sich da besonders gut eignen, wenn man für eine langfristige Sicht planen will
    • Bayern1988 schrieb:

      Wenn ich an ein Regalsystem denke, denke ich automatisch auch daran, was man da lagert.
      Klar in der Regel kann man es ja für alles benutzen:
      Ausrüstung
      Kleidung
      Werkzeug
      Lebensmittel

      usw.

      Was ich mich aber dennoch frage ist folgendes:
      was kann man in einem Regal lagern, insbesonders wenn man da eher Richtung Lebensmittel geht, damit eben das nicht "angegriffen" wird?
      Also welche "Boxen" würden sich da besonders gut eignen, wenn man für eine langfristige Sicht planen will

      auer-packaging.com/de/de/Eimer-rechteckig.html

      Sowas :!:
    • Pinoccio schrieb:

      Unter dem Begriff „First in First out“ oder FIFO findet man einiges. Z.b. diese Anleitung wo das entnehmen und nachlegen von vorne erfolgt.

      etsy.com/de/listing/880569119/…L-wmmvNhAcohoCi1AQAvD_BwE
      Pinterest ist immer eine nette Fundgrube und erweitert die Möglichkeiten die Pinoccio schon aufgezeigt hat. Dort gibt es die wahnwitzigsten Systeme von einfach bis anspruchsvoll - von offen bis versteckt...

      Ich für meinen Teil bin da eher bei PSK2015 und nutze Euroboxen, die gibt es auch als Fensterboxen oder mit seitlichem oder Frontzugriffsmöglichkeit. Der unschlagbare Vorteil liegt darin, das man die Voräte relativ schnell umräumen kann - zB Dein Voratskeller säuft ab - Du musst den Standort aufgeben etc.

      Die Sachen sind in den stabilen Boxen in unterschiedlichsten Größen gut gegen Wasser und Staub geschützt und mit dem Rollwagen auch schnell umzustellen.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen ()

    • Knautscheselchen schrieb:

      Pinoccio schrieb:

      Unter dem Begriff „First in First out“ oder FIFO findet man einiges. Z.b. diese Anleitung wo das entnehmen und nachlegen von vorne erfolgt.

      etsy.com/de/listing/880569119/…L-wmmvNhAcohoCi1AQAvD_BwE
      Pinterest ist immer eine nette Fundgrube und erweitert die Möglichkeiten die Pinoccio schon aufgezeigt hat. Dort gibt es die wahnwitzigsten Systeme von einfach bis anspruchsvoll - von offen bis versteckt...
      Ich für meinen Teil bin da eher bei PSK2015 und nutze Euroboxen, die gibt es auch als Fensterboxen oder mit seitlichem oder Frontzugriffsmöglichkeit. Der unschlagbare Vorteil liegt darin, das man die Voräte relativ schnell umräumen kann - zB Dein Voratskeller säuft ab - Du musst den Standort aufgeben etc.

      Die Sachen sind in den stabilen Boxen in unterschiedlichsten Größen gut gegen Wasser und Staub geschützt und mit dem Rollwagen auch schnell umzustellen.
      Ich bin auch bei meinem System:

      Manche Lebensmittel habe ich noch extra eingepackt, andere in der OVP.

      Ich habe aber zum Glück auch keine Schädlinge bei mir - habe vorsorglich Fallen aufgestellt.

      Reis z.B. habe in in 30L Fässern und diese in einer Eurobox - verbraucht etwas mehr Platz als nötig, ist aber stabil und fällt nicht auf von außen.

      Die Rollwagen sind ein großer Vorteil, man abhängig von der untersten Kiste teilweise (ich habe immer ne 76L Kiste ganz unten) fast 50cm Höhe bis zu der theoretisch Wasser im Keller stehen kann ohne Probleme.

      Sollte es soweit kommen, wird aber eh direkt die Pumpe angeschmissen.

      Wenn nötig kann man die Wagen aber auch schnell an die Treppe fahren und nach und nach hoch bringen. Da geht nichts kaputt, kein Karton o.ä. reißt.
      Konserven etc würde ich im Keller lassen - die sind nicht so anfällig, dafür aber schwer und bleiben im Keller wenn es schnell gehen muss.
      Alles was von Wasser nen größeren Schaden nehmen würde steht eh weiter oben.
    • Es ist ja nicht nur Wasser....Staub, Insekten, Geruch, Schimmel....
      Ich hab die da
      bauhaus.info/kunststoffboxen/s…ek8DSPbI8zyEaAjULEALw_wcB
      Vorteil
      Absolut Wasserdicht
      Drei Grössen
      Stabil
      Geruchsdicht
      Stapelbar
      Nachteil
      Teuer
      Wandung nicht ganz senkrecht ( okay ich bin ein Erbsenzähler)

      Die oben vorgestellten habe ich auch.
      Für Backzutaten, Puddingpulver und son Zeugs. Schliessen dicht und sind stapelbar.
    • Fischersfritze schrieb:

      Bayern1988 schrieb:

      Wenn ich an ein Regalsystem denke, denke ich automatisch auch daran, was man da lagert.
      Klar in der Regel kann man es ja für alles benutzen:
      Ausrüstung
      Kleidung
      Werkzeug
      Lebensmittel

      usw.

      Was ich mich aber dennoch frage ist folgendes:
      was kann man in einem Regal lagern, insbesonders wenn man da eher Richtung Lebensmittel geht, damit eben das nicht "angegriffen" wird?
      Also welche "Boxen" würden sich da besonders gut eignen, wenn man für eine langfristige Sicht planen will
      auer-packaging.com/de/de/Eimer-rechteckig.html

      Sowas :!:
      Okay. Finde ich gut vor allem ist es stapelbar.
      Denn ich habe mal ein Video gesehen von den Naturensöhnen, die ja auch ihren Bunker haben mit Lebensmittel usw. Und da kam mal heraus, dass sie da Mäuse haben, welche logischerweiße an die Lebensmittel gegangen sind, diese nicht nur angeknabbert sondern auch... naja "etwas hinterlassen" haben.
      Und daher habe ich auch mal wo gelesen (kann aber auch sein dass ich mich da irre, nagelt mich also nicht fest), dass manche Nagetiere auch durch Plastik sich durchbeißen können.
      Genau das wäre meine größte Sorge. Ich habe auch einige Hartplastikgefäße sozusagen und bisher zum Glück keine Maus in meinem Keller gesehen.
      Aber was nicht ist kann ja noch werden, verstehst?
    • Bayern1988 schrieb:

      Okay. Finde ich gut vor allem ist es stapelbar.
      Denn ich habe mal ein Video gesehen von den Naturensöhnen, die ja auch ihren Bunker haben mit Lebensmittel usw. Und da kam mal heraus, dass sie da Mäuse haben, welche logischerweiße an die Lebensmittel gegangen sind, diese nicht nur angeknabbert sondern auch... naja "etwas hinterlassen" haben.
      Und daher habe ich auch mal wo gelesen (kann aber auch sein dass ich mich da irre, nagelt mich also nicht fest), dass manche Nagetiere auch durch Plastik sich durchbeißen können.
      Genau das wäre meine größte Sorge. Ich habe auch einige Hartplastikgefäße sozusagen und bisher zum Glück keine Maus in meinem Keller gesehen.
      Aber was nicht ist kann ja noch werden, verstehst?
      Wenn nicht Mäuse dann spätestens Ratten, die sich durch härtestes Plastik fressen, wenn sie erst Witterung aufgenommen haben. Abhilfe schaffen da nur ein paar SuperCat's oder wenn man die Tiere nicht töten möchte Lebendfallen aufstellen. In die Behälter auch unbedingt Trockenmittelbeutel reingeben - ist glaub ich Kieselgel das für Lebensmittel unbedenklich ist. Ohne das Zeug kann sich im ungünstigsten Fall Schimmel bilden. Man kann sicher auch einen Bewegungssensor mit Alarm aufs Handy installieren.
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Wer ein Nagerproblem hat dem empfehle ich Stahl- oder Aluboxen, oder, noch besser: Solide, schwere, idealerweise aussen glasierte Behälter aus Steinzeug. Wir hatten das Taubenfutter im Schlag damals in sonem Ding und in 20 Jahren nicht einmal ein Problem.
      Aktuell hab ich unser Wildvogelfutter in einer verschliessbaren Tonne aus Kunststoff draussen stehen - auch hier seit 3 Jahren kein Problem.

      LG vom Strahlemännchen, das keine Nager mag
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Strahlemaennchen schrieb:

      Wer ein Nagerproblem hat dem empfehle ich Stahl- oder Aluboxen, oder, noch besser: Solide, schwere, idealerweise aussen glasierte Behälter aus Steinzeug. Wir hatten das Taubenfutter im Schlag damals in sonem Ding und in 20 Jahren nicht einmal ein Problem.
      Aktuell hab ich unser Wildvogelfutter in einer verschliessbaren Tonne aus Kunststoff draussen stehen - auch hier seit 3 Jahren kein Problem.

      LG vom Strahlemännchen, das keine Nager mag
      Klingt gut.
      Aber bei dieser Überlegung habe ich leider folgendes Problem (kann aber auch falsch sein von mir):
      wenn man etwas "schweres" benutzt als Lagermöglichkeit, nutzt man ja in der Regel mehrere solcher schweren Behälter zum Schutz von den Inhalt. Soweit sogut.
      Aber eben weil man es nicht einfach auf den Boden alles stellt sondern in ein Regal, welches man nicht immer im Bodenbereich sondern auch gerne Hüftbereich, Brustbereich oder im Bereich über den Kopf hat, dann tut man sich nicht nur schwerer, diesen Behälter zu holen, sondern auch ist die Dauerbelastung für das Regalsystem nicht gut.

      Kenne es aus meiner Kindheit wo mein Vater den Safe mit seiner Waffe hatte. Der Safe ist gefühlt eine Ewigkeit immer am gleichen Platz gestanden bis dann irgendwann das Regal zusammengeklappt ist wo der Safe war.
    • Bayern1988 schrieb:

      Strahlemaennchen schrieb:

      Wer ein Nagerproblem hat dem empfehle ich Stahl- oder Aluboxen, oder, noch besser: Solide, schwere, idealerweise aussen glasierte Behälter aus Steinzeug. Wir hatten das Taubenfutter im Schlag damals in sonem Ding und in 20 Jahren nicht einmal ein Problem.
      Aktuell hab ich unser Wildvogelfutter in einer verschliessbaren Tonne aus Kunststoff draussen stehen - auch hier seit 3 Jahren kein Problem.

      LG vom Strahlemännchen, das keine Nager mag
      Aber eben weil man es nicht einfach auf den Boden alles stellt sondern in ein Regal, welches man nicht immer im Bodenbereich sondern auch gerne Hüftbereich, Brustbereich oder im Bereich über den Kopf hat, dann tut man sich nicht nur schwerer, diesen Behälter zu holen, sondern auch ist die Dauerbelastung für das Regalsystem nicht gut.

      Kenne es aus meiner Kindheit wo mein Vater den Safe mit seiner Waffe hatte. Der Safe ist gefühlt eine Ewigkeit immer am gleichen Platz gestanden bis dann irgendwann das Regal zusammengeklappt ist wo der Safe war.
      Das ist Trainingssache oder dessen, wie man das Regal "handhabt". Bei einem Eigengewicht von 10 kg würde ich halt nicht unbedingt noch weitere 30kg da reinpacken.

      Auch beim Regal gilt: Augen auf beim Kauf. Holzregale verändern ihre Struktur schonmal ganz gerne, darum hab ich nur Stahl, die Einlegeböden aus Pressfaser sind direkt in den Müll geflogen und wurden durch 18mm Sperrholz ersetzt, das hält locker ne Tonne auf einer Aufspannung von nem Meter bei einer Punktbelastung von 300kg. Material, Belastbarkeit und vor allem auch Befestigung spielen alles eine Rolle. Ein Schwerlastregal aus Metall, das ein Rating von 300kg pro Boden hat und das anständig an die Wand gedübelt ist bricht nicht mal eben so zusammen, ein Holzmöbel das quasi frei im Raum steht und einer gewissen überbelastung ausgesetzt ist, wird sich erst durchbiegen und dann halt irgendwann zusammenklappen.

      LG vom Strahlemännchen - alles Auslegungssache

      Edith: Schlechtschreibfehler weggemacht
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Strahlemaennchen () aus folgendem Grund: Edith: Schlechtschreibfehler weggemacht