Ich bin ein Freund von Listen, da man die gedankliche Leistung im Vorfeld, in Ruhe und überlegt erbringt.
Im Panikfall (sollte natürlich nicht passieren, aber who knows) können diese Listen auch mit den damit verbundenen Einschränkungen oder durch Dritte einfach abgearbeitet werden.
Was würdet ihr noch als adhoc-Maßnahmen unternehmen, wenn ihr 24h im vorraus bescheid wüsstet, dass z.B. der Russe Fuß auf polnischen Boden gesetzt hat, oder der Komet das Sonnensystem mit Kurs auf uns gesichtet wurde.
Also zusätzlich zu dem, was man ohnehin macht.
Ich fange einfach mal an:
Hinzugefügt aus den Userbeiträgen (und noch ein paar von mir):
Im Panikfall (sollte natürlich nicht passieren, aber who knows) können diese Listen auch mit den damit verbundenen Einschränkungen oder durch Dritte einfach abgearbeitet werden.
Was würdet ihr noch als adhoc-Maßnahmen unternehmen, wenn ihr 24h im vorraus bescheid wüsstet, dass z.B. der Russe Fuß auf polnischen Boden gesetzt hat, oder der Komet das Sonnensystem mit Kurs auf uns gesichtet wurde.
Also zusätzlich zu dem, was man ohnehin macht.
Ich fange einfach mal an:
- Wasser (Vorräte füllen/Kanister, Badewanne, Eimer…)
- Auto(s) nachtanken (inkl. Kanister, ggf noch ein paar an der Tanke kaufen), Luft in Reifen, Flüssigkeiten, Öl…
- Ladung aller elektronischen Geräte, Akkus…
- komplette Wäsche/Geschirr waschen/spülen (Falls Bugin)
- Klo/Dusche u. Wohnung reinigen
- Duschen/Haare schneiden/rasieren, Bart rasieren
- Bugoutbag überprüfen/packen,
- mit Familie kommunizieren/andere Gleichgesinnte oder Freunde, ggf Treffpunkte vereinbaren/alle zusammenführen, solange Straßen frei sind
- Wohnung sichern (wo liegen Gegenstände…)
- Welches Outfit (saisonabhängig) zusammenstellen
- Gear/Equipment checken/testen (Funktion, Batterien wechseln…)
- Letzter Großeinkauf (Gegenstände, Lebensmittel…)
- Geldanlage auszahlen lassen/Geld abheben
- Licht/Lampen platzieren
- kompletten Müll entsorgen
- aktuelles Familienfoto ausdrucken (auch wenns keine schöne Vorstellung ist, aktuelle Vermisstenbilder sind evtl. hilfreich)
Hinzugefügt aus den Userbeiträgen (und noch ein paar von mir):
- noch ein paar Edelmetalle beim Händler kaufen. Je nach Szenario und Geldmitteln auf die Anonymität pfeiffen.
- zuerst mal versuchen nach Hause zu kommen
- den 30-Tage Jahresurlaub, den ich vor mir herschiebe sowie Überstunden abbau beantragen/vorbereiten (falls das Szenario doch ausbleibt, muss es ja erstmal normal weitergehen)
- Familie beruhigen und in Krisenmodus versetzen
- Fenster verrammeln, Türen sichern
- Garten abernten (lageabhängig)
- zum Hausarzt gehen und mir nen Rezept für notwendige Medis besorgen und dann versuchen die schnellstens zu bekommen
- Last Minute Einkaufsmöglichkeiten (Tankstellen, Bioladen, Asiashops, Automaten u.ä. mit Standort) Denn es könnten viele auf die Idee Supermarkt kommen. Daher lieber an der Tanke ein Karton Schokoriegel und zwei Kisten Cola, wie Klopperei im Supermarkt.
- Standorte aller Geldautomaten, Apotheken etc. notieren (Denn Automaten könnten leer sein und Apotheken nix vorrätig)
- Lieferdienste (Getränke) in Betracht ziehen, wenn es noch geht (Muss ich nicht selber machen dann, sondern lasse machen).
- Je nach Szenario: Nachbarn darauf hinweisen/informieren das die selbst noch ein wenig Chance haben sich zu helfen !!!! (Hält auch wieder den Rücken frei).
- Werbeprospekte aus dem Hausflur entfernen (Brandlast) und aufheben zum verfeuern.
- Schreibmöglichkeiten direkt am Radio, TV etc. bereitlegen für wichtige Lage - Notizen.
- Grundlegende Dinge am "Mann" anbringen/mitführen (Taschenlampe, MultiTool oder Taschenmesser, TQ und Emergency Bandage)
- Nochmal das kaufen was man gerne Essen möchte, sei es Döner, McDoof, Fischbrötchen oder what ever.... was danach nicht mehr verfügbar sein wird.
- ne Europalette vom Lieblingsbier besorgen (vgl Punkt darüber)
- Survivalgear aus Keller/Speicher/Garage in die Wohnung holen. Je nach persönlicher Lage ists ohne Aufzug blöd
- viel Zigaretten und Schnaps kaufen. Das sind gute Tauschmittel
- Finger- und /Zehnägel auf ein Mindestmaß schneiden. Muss nicht direkt ein Thema sein, aber wenn es paar Stunden nach der Info z.B. doch zu Evakuierungen kommt, in all dem Chaos (!), kann man sich nie sicher sein, wann es das nächste Mal eine Gelegenheit dazu gibt.
- Abwehrmaßnahmen vorbereiten
- Wasserfiltersysteme vorbereiten
- Google-Maps Offline-Karten sind auf dem Android-Handy nur ein Jahr verwendbar. Aktualisierung anstoßen wenn man WLAN hat.
- Handyaktualisierung allgemein (Warnapps)
- Sandsäcke füllen
- Wenn möglich ein paar Stunden ruhen. Sonst geht man übermüdet in ein Szenario in dem man Kraft und einen kühlen Kopf braucht
- alle möglichen Hebelprodukte an der Börse kaufen für fallende Kurse.
Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von borath () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert, erweitert