- WERBUNG -

Langzeitbeschichtung (Werkzeug und sonstige "Ausrüstung")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeitbeschichtung (Werkzeug und sonstige "Ausrüstung")

      Grüß euch.

      Ich bin ja sonst auch noch so eine Art Hobbytribologe :P Allgemein. Vom alles im Haus über alles am Haus bis alles am Autos und Fahrrädern.
      Thema: Schmieren und konservieren.

      Ich bin nicht der Meinung, daß man da viel dabei haben sollte oder überhaupt gelagert, diesbezüglich, aber wenn man Sachen an der Seite hat und sie nicht nutzt, sollten sie im Falle eines Falles auch nach Jahren wie neu sein und auch möglichst richtig lange halten. Die Möglichkeit derartiger Pflege wird man später vielleicht garnicht mehr haben. Egal welche Art von Eisenware man dann nutzt.

      Folgendes kann ich vorab empfehlen. Die Auslobung schreibt über Schiesseisen, aber ich habe damit alles was keinen Kontakt mit Essen haben soll und an den Stellen wo man es selbst nicht anfasst. Von Messern bis Kunststofführungen bis Metlaschienen bis Sägeblätter von Holzsägen wie Metallsägen und noch einige Sachen mehr.
      Link zum Herstellerschop, man bekommt es auch billiger und auch in kleineren Mengen): lupus-pro.de/p/ptfe-high-tech-waffenfett-200ml-dose

      Die Anwendung ist, die Fläche entfetten (Bremsreiniger, OKS 2611 & Co.), es auf die Flächen mit einem Wattestäbchen zu schmieren - also wirklich minimal - 1h leigen lassen, dann einfach mit einem schlechten Tuch (kein Microfaser usw.) so abputzen, daß man gegen Licht keine Schlieren mehr sieht. Ist es soweit, einfach noch für 24h weglegen. Danach kann es losgehen.

      Ich hab das wie gesagt an einigen Sachen getestet und vieles wo "PTFE" beistand getestet. Das meiste waren Blender oder kaum besser als normale Schmiermittel.
      Das Zeug dagegen ist für mich Alientech. Ewig lange hatten die Sägeblätter keine dicken Kratzer wie sonst. Oder halt Verfärbungen. Messer im Schraubstock zwischen 2 Holzlatten gequetscht, ging spürbar leichter rauszuziehen als das gleiche Messer was mitgeqeutscht wurde, ohne das Zeug drauf.

      Ähnlich verhält es sich mit dem Öl lupus-pro.de/p/ptfe-high-tech-waffenoel-50ml-flasche bei Gelenken wie Scharnieren. Da wo man halt schlecht schmieren und abwischen kann. Auch nur Minimalstmengen nutzen. Da einfach an die Anleitung halten.

      Gegenüber den Standardsachen pappt trockenes Dreck nicht an, feuchter fließt viel schneller ab bzw. lässt sich einfacher wegwischen.
      Wenn man die Preise auf 1L hochrechnet kippt man halt aus den Latschen :cursing: Bin ich auch. Da man aber wirklich nur mit Mikrogramm und halben Tropfen hantiert, zählt erstmal die "Ergiebigkeit". Die ist gegeben.

      Es macht natürlich wenig Sinn das auf die Greiffläche von Spitzzangen :P zu tun usw. oder Maulschlüssel damit zu behandeln. Das wäre eher etwas für Leute die ihr Nervenkostüm weiterentwickeln möchten... Auf alles was sonst aufeinander oder am Material reibt, ist das der Hammer -> Gerne auch wie bei uns auf einem Spalthammer =O

      Falls ihr selbst etwas anderes als Metalle an der Ausrüstung vorkonserviert habt, würde ich gerne etwas darüber lernen. Bei Metallen brauch ich es ja nicht mehr :)
      Ich vermute z.B. Imprägnieren dürfte hier auch ein großes Thema sein (?!) So einen Thread hab ich aber nicht gefunden 8| Könnte ja auch hier rein. Grad da gibt es auch unendlich viel Kernschrott. Mit dem ich schon einige Erfahrungen habe...
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Chaosking ()

    • Soll ich das so verstehen, daß hier noch niemand etwas prepermäßig (nach)impregniert hat?
      Bitte beachten. Ich hatte bisher keine Lebenserfahrungen mit anankastischen Persönlichkeiten:
      "...bei der ein hohes Maß an Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz angestrebt wird."

      NICHT der Chaosking aus anderen Forem 8|