Dann beginne ich mal mit diesem Thema und danke an @Südprepper dass du es angestoßen hast.
Ich würde bei der Definition von " ich habe weniger Geld" " bin auf einem sehr niedrigen Einkommen" egal wie man es kommuniziert, mit Hartz 4 Satz rechnen.
Glaube wirklich das ist der niedrigste Wert überhaupt.
Das wäre ( als Grundlagenermittlung sozusagen)
449€ für eine alleinstehende Person.
Das sind
34,70% = 155,82€ Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke
9,76 % = 43,82€ Freizeit, Unterhaltung, Kultur
8.94% = 40,15€ Post und Telekommunikation
8,30% = 37,26€ Bekleidung, Schuhe
8,48% = 38,07€ Wohnen, Energie ( Strom), Wohnungsinstandhaltung
6,09% = 27,35€ Innenausstattung, Haushaltsgeräte und- Gegenstände
7,97% = 35,77€ andere Waren und Dienstleistungen
8,97% = 40,72€ Verkehr
3,82% = 17,14€ Gesundheitspflege
2,62% = 11,73€ Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen
0,36% = 1,62€ Bildung.
Das war Stand 2022.
Seit Januar 2023 gibts das Bürgergeld, ausgehend von wiederum einer alleinstehenden Person wären das 502€.
Da ich keine weitere Infos habe rechne ich daß jetzt nach den Prozentsätzen um.
174,19 Lebensmittel
48,99 Freizeit
44,88 Post, Telekommunikation
41,66 Bekleidung, Schuhe
42,57 Energie, Wohnungsinstandhaltung
30,57 Innenausstattung, Haushaltsgeräte
40,00 andere Waren und Dienstleistungen
45,03 Verkehr
19,19 Gesundheitspflege
13,15 Beherbergung
1,80 Bildung.
Jetzt versuche ich das mal mit meinem Leben theoretisch umzusetzen.
Ob ich überhaupt mir diesen Beträgen klar kommen würde, und was ( ob) ich prepper technisch aufbauen könnte.
Ich werde nicht jede Woche Mahlzeitenpläne erstellen können, aber eine Anregung möchte ich schon geben.
Ich gehe auch davon aus, dass ein gewisser Grundstock an Waren und Lebensmittel bereits vorhanden ist. Also dass unsere theoretische, alleinstehende Person nicht nackt in den Leistungsbezug fällt.
Ihr dürft euch natürlich gerne beteiligen, aber bitte realistisch. Also nicht " ich esse ein Monat nur Ramen und danach kaufe ich einen goldenen Wasserfilter".
Woche eins.
Lebensmittelplan folgt am Mittwoch.
Freizeit. Ich gebe in dieser Woche nichts aus, weil ich nicht weiß ob ich mir den anderen Budgets klar komme.
Post: 44,88€. Die GEZ rechne ich nicht mit, weil ich gelesen habe, dass man sich befreien lassen kann. Bitte berichtigt mich hier.
In meinem Fall ist es darüber hinaus Vodafone 32€ Plus als talk 149€ Flatrate ( anno) ergibt zusammen 44,41€.
Bin also hier dauerhaft im Budget. Da hätte es insofern ein Problem da die Flatrate einmal im Jahr bezahlt wird. Da braucht es dauerhaft Disziplin um den Beitrag dann zurück Verfügung zu haben.
Alternativ dazu wäre Aldi Talk mit 7,99 monatlich.
Das wäre dann 40€. Also vier Euro unter Budget.
Bekleidung, Schuhe, 41,66. Ich gebe nichts aus. Wie gesagt es ist die erste theoretische Woche.
Energie, 42,57€. Mein Stromverbrauch ( ich schiebe ein Foto nach) von 2022 war bei monatlichen 23€.
Ich wäre dauerhaft im Budget, es blieben 19,57 für Instandhaltung übrig. Gebe davon dieses Monat Nichts aus.
Innenausstattung und Haushaltsgeräte. 30,57. Gehen voll als Sparbetrag in ein Kuvert. Der Schrecken aller Hausfrauen, die Waschmaschine ist kaputt. Also wird der Betrag voll dafür angespart.
Andere Waren und Dienstleistungen 40,00€.
Zehn Euro gehen in ein Kuvert für Frisör. 30€ bleiben übrig. Ist tatsächlich hier so, ich brauche alle drei Monate Haare schneiden für 30€ und-wird auch so budgetiert.
Verkehr 45€.
Das Thema ist unklar. Das Monatsticket für RVV liegt bei 51€. Ein Jahresabo wäre umgerechnet bei 39€.
Auch hier wieder das Problem daß der Betrag ein Jahr im Vorab quasi angespart werden müsste. Und zusätzlich wäre dann kein Geld da um ein 49€ Ticket bundesweit nutzen zu können.
Bleibt momentan nur Radfahren.
Gesundheit, 19,19€.
Das Thema ist mir unklar. Ich tendiere dazu aus diesem Budget die Hygienemittel zu bezahlen.
Beherbergung und Gaststätten 13,15€.
Da gebe ich nichts aus. Die oben genannten Gründe.
Bildung 1,80€.
Kein Wunder dass es um unsere Bildung so schlecht bestellt ist bei solchen Beträgen!
Das einzige was mir hier einfällt ist die Bücherei.
Ich habe keine Jahresbeiträge gefunden. Der letzte Wert den ich im Kopf habe ist 10€ jährlich Ausweisgebühr. Muss ich checken.
Ich würde bei der Definition von " ich habe weniger Geld" " bin auf einem sehr niedrigen Einkommen" egal wie man es kommuniziert, mit Hartz 4 Satz rechnen.
Glaube wirklich das ist der niedrigste Wert überhaupt.
Das wäre ( als Grundlagenermittlung sozusagen)
449€ für eine alleinstehende Person.
Das sind
34,70% = 155,82€ Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke
9,76 % = 43,82€ Freizeit, Unterhaltung, Kultur
8.94% = 40,15€ Post und Telekommunikation
8,30% = 37,26€ Bekleidung, Schuhe
8,48% = 38,07€ Wohnen, Energie ( Strom), Wohnungsinstandhaltung
6,09% = 27,35€ Innenausstattung, Haushaltsgeräte und- Gegenstände
7,97% = 35,77€ andere Waren und Dienstleistungen
8,97% = 40,72€ Verkehr
3,82% = 17,14€ Gesundheitspflege
2,62% = 11,73€ Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen
0,36% = 1,62€ Bildung.
Das war Stand 2022.
Seit Januar 2023 gibts das Bürgergeld, ausgehend von wiederum einer alleinstehenden Person wären das 502€.
Da ich keine weitere Infos habe rechne ich daß jetzt nach den Prozentsätzen um.
174,19 Lebensmittel
48,99 Freizeit
44,88 Post, Telekommunikation
41,66 Bekleidung, Schuhe
42,57 Energie, Wohnungsinstandhaltung
30,57 Innenausstattung, Haushaltsgeräte
40,00 andere Waren und Dienstleistungen
45,03 Verkehr
19,19 Gesundheitspflege
13,15 Beherbergung
1,80 Bildung.
Jetzt versuche ich das mal mit meinem Leben theoretisch umzusetzen.
Ob ich überhaupt mir diesen Beträgen klar kommen würde, und was ( ob) ich prepper technisch aufbauen könnte.
Ich werde nicht jede Woche Mahlzeitenpläne erstellen können, aber eine Anregung möchte ich schon geben.
Ich gehe auch davon aus, dass ein gewisser Grundstock an Waren und Lebensmittel bereits vorhanden ist. Also dass unsere theoretische, alleinstehende Person nicht nackt in den Leistungsbezug fällt.
Ihr dürft euch natürlich gerne beteiligen, aber bitte realistisch. Also nicht " ich esse ein Monat nur Ramen und danach kaufe ich einen goldenen Wasserfilter".
Woche eins.
Lebensmittelplan folgt am Mittwoch.
Freizeit. Ich gebe in dieser Woche nichts aus, weil ich nicht weiß ob ich mir den anderen Budgets klar komme.
Post: 44,88€. Die GEZ rechne ich nicht mit, weil ich gelesen habe, dass man sich befreien lassen kann. Bitte berichtigt mich hier.
In meinem Fall ist es darüber hinaus Vodafone 32€ Plus als talk 149€ Flatrate ( anno) ergibt zusammen 44,41€.
Bin also hier dauerhaft im Budget. Da hätte es insofern ein Problem da die Flatrate einmal im Jahr bezahlt wird. Da braucht es dauerhaft Disziplin um den Beitrag dann zurück Verfügung zu haben.
Alternativ dazu wäre Aldi Talk mit 7,99 monatlich.
Das wäre dann 40€. Also vier Euro unter Budget.
Bekleidung, Schuhe, 41,66. Ich gebe nichts aus. Wie gesagt es ist die erste theoretische Woche.
Energie, 42,57€. Mein Stromverbrauch ( ich schiebe ein Foto nach) von 2022 war bei monatlichen 23€.
Ich wäre dauerhaft im Budget, es blieben 19,57 für Instandhaltung übrig. Gebe davon dieses Monat Nichts aus.
Innenausstattung und Haushaltsgeräte. 30,57. Gehen voll als Sparbetrag in ein Kuvert. Der Schrecken aller Hausfrauen, die Waschmaschine ist kaputt. Also wird der Betrag voll dafür angespart.
Andere Waren und Dienstleistungen 40,00€.
Zehn Euro gehen in ein Kuvert für Frisör. 30€ bleiben übrig. Ist tatsächlich hier so, ich brauche alle drei Monate Haare schneiden für 30€ und-wird auch so budgetiert.
Verkehr 45€.
Das Thema ist unklar. Das Monatsticket für RVV liegt bei 51€. Ein Jahresabo wäre umgerechnet bei 39€.
Auch hier wieder das Problem daß der Betrag ein Jahr im Vorab quasi angespart werden müsste. Und zusätzlich wäre dann kein Geld da um ein 49€ Ticket bundesweit nutzen zu können.
Bleibt momentan nur Radfahren.
Gesundheit, 19,19€.
Das Thema ist mir unklar. Ich tendiere dazu aus diesem Budget die Hygienemittel zu bezahlen.
Beherbergung und Gaststätten 13,15€.
Da gebe ich nichts aus. Die oben genannten Gründe.
Bildung 1,80€.
Kein Wunder dass es um unsere Bildung so schlecht bestellt ist bei solchen Beträgen!
Das einzige was mir hier einfällt ist die Bücherei.
Ich habe keine Jahresbeiträge gefunden. Der letzte Wert den ich im Kopf habe ist 10€ jährlich Ausweisgebühr. Muss ich checken.