- WERBUNG -

Wenn die Zeit abläuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Zeit abläuft

      Guten Abend an alle.

      Lasst euch bitte nicht irren von den Titel.
      Es geht nicht darum, wenn UNSERE Zeit abläuft. Das wissen wir ja zum Glück nicht :D

      Man weiß allerdings ungefähr, wie lange Lebensmittel haltbar sind. Manche sind eher kurzlebig wie z.B. Butter und Eier und Fett. Andere sind eher länger haltbar wie Langzeitlebensmittel welche dementsprechend verarbeitet und gelagert werden.
      Es gibt aber auch andere Sachen, welche im Laufe der Zeit auch mal den Geist aufgeben. So z.B. Batterien die sich im Laufe der Zeit selbst entladen oder Elektronikgeräte.

      Wofür hier der Thread?
      Ganz einfach.
      Ich würde gerne in Erfahrung bringen, mit euch, was man zu Hause alles hat, das nach einer gewissen Zeit (wäre nett zu wissen von welcher Zeitspanne man spricht) abgelaufen ist bzw. nicht mehr richtig funktioniert.
    • Elastikbänder in Badehosen, Sportzeug etc.
      Max. Haltbarkeit IMHO 3 Jahre.

      Interessant finde ich, dass der Klebstoff in Gore-Tex-Jacken (die Dinger haben keine Nähte) max. 5-6 Jahre hält. Danach hat man lose Elastikschnüre in Hüfte und Bund. Auch bei teuren Marken wie Arc Terix.

      Sohlen an Meindl-Island Bergstiefeln: Hatte den Fall, dass sich während einer Trekking-Tour beide Sohlen komplett abgelöst haben. Alter ca. 4 Jahre, ca. 60 Tage in Gebrauch. Sohlen geklebt - SHIT.
      Hey! Y'all be more polite to a man with a gun! Only common sense.
    • Billige LED Deko Lampen. Halten max ein Jahr, was schade ist weil das im Fall eines Stromausfalls eine Alternative zu den Kerzen ( die ich meinen blöden Nachbarn sicher nichts in die Hand gebe) als Giveaway ist.
      Gleiche Erfahrung mit den Schuhen!
      Was auch kritisch zu betrachten ist, sind Deckel von Essiggurken und Marmeladen ect. Die Beschichtung ist sehr dünn und ja man kann sie wieder verwenden. Aber nicht unendlich. Die Gefahr dass meine selbstgemachten Vorräte aufgrund eines, bisher noch, ct-Artikel verderben ist mir zu groß.
    • Mir würden direkt Festplatten einfallen. Festplatten als Langzeitarchiv zu lagern ist keine gute Idee. Die Magnetisierung der Platter lässt, soweit ich das gelesen habe, nach ca. 10 Jahren langsam nach, wenn man die Daten nicht regelmäßig neu schreibt. Zweites Problem: das Schmiermittel kann aushärten, so dass der Plattenstapel sich nicht mehr drehen kann. Heutige Festplatten kann man aber auch nur unter Reinraum-Bedingungen zerstörungsfrei öffnen. Als letztes sind Datenträger mit elektronischen Komponenten immer anfällig für einen Elektronikdefekt.
      Wer Daten auf lange Zeit archivieren will, greift besser zu Magnetbändern (LTO Bänder sind ziemlich günstig pro GB, aber der Streamer ist teuer) oder optische Medien. Bei letzteren muss man aber darauf aufpassen, dass diese speziell zur Langzeitarchivierung gedacht sind.

      Zusätzlich zu @Stadtbewohner möchte ich auch noch auf die Gummis in Zeltgestängen hinweisen. Wie lange die durchhalten kann ich aber nicht sagen. Bei meinem Zelt war das Gummi in 1 Zeltstange kaputt (ca. 4 Jahre nach Kauf), in den 2 anderen Stangen war es noch in Ordnung.
    • USB Sticks etc. sollte man auch spätestens nach einem Jahr kurz einstecken. Sonst sind die Daten ebenfalls verloren. Habe auch schon von bekannten gehört, dass es sogar unter 6 Monate sein sollten. Aber evtl. ist das von der Technik und der Qualität der Sticks abhängig?

      Naja, ALLE Verschleißteile. Von Gummidichtungen bis hin zu allem was geschmiert werden muss. Die Dichtungen werden hart und spröde, vor allem unter Dauerlast.
      Die Schmierwirkung wird zu gering, dadurch Abnutzung und Defekte.
      Auch nicht richtig gelagerte Schmierstoffe selbst können "austrocknen" bzw. verharzen.
      Alle "Sprühflaschen" verlieren mit der Zeit ihren Druck oder es verstopfen die Zerstäuber.
      Klebstoffe haben ein Haltbarkeitsdatum! Sie werden hart oder Kleben nicht mehr.
      Kunststoffe werden spröde oder rissig wenn sie unter Temperaturschwankungen oder UV Einstrahlung leiden. AUCH UV Beständige Kunststoffe.
      Alle beweglichen Teile, was Verschleißteile sind.
      ! Medikamente ! Dazu gibt es einen eigenen Thread !