- WERBUNG -

Li-ion Akkus + Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Li-ion Akkus + Ladegeräte

      Hallo zusammen,

      aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema, welchen Li-ion Akku, mit passendem Ladegerät, ich mir für meine diversen Taschenlampen anschaffen soll. Für meine Lampen von LedLenser benutze ich hier die entsprechenden Li-ion-Akkus von LedLenser direkt und bin damit sehr zu frieden.

      Für meine Lampen von Nicron habe ich bisher die Trustfire 18650 3400mAh - Akkus im Einsatz. Hier überlege ich, ob ich zu den XTAR 18650 3500mAh - Akkus wechseln soll, als Ladegerät würde ich dann entsprechend das XTAR Dragon v4 plus nehmen.

      Habt ihr schon Erfahrungen mit den Akkus/Ladegeräten von XTAR gesammelt oder verwendet ihr andere Marken von welchen ihr überzeugt seid?

      Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, bis dahin.

      Viele Grüße
      Talar
    • Talar schrieb:

      Habt ihr schon Erfahrungen mit den Akkus/Ladegeräten von XTAR gesammelt oder verwendet ihr andere Marken von welchen ihr überzeugt seid?
      Mit XTAR hatte ich selbst noch keine Erfahrungen.

      Meine Überlegung beruht grundsätzlich erst einmal auf der Idee alles mit einer 12V USB Stromversorgung kombinieren zu können für den Fall X.
      Daher bin ich bei verschiedenen Herstellern letztlich hängen geblieben aber auch zufrieden damit.

      Hier mal als Inspiration ein Teil davon:

      20200523_165037.jpg

      Bei den Ladegeräten handelt es sich einmal um mehrere Amazon Basics Ladegeräte mit USB Anschluss. Die sind aber zur Zeit nicht mehr erhältlich habe ich gesehen,
      Und zum anderen Powerpacks die auch eine Ladefunktion haben von ReCyko.
      GP Recyko X411 - Powerbank / Ladegerät + 4 AA GP (2600mAh) - Powerbank - Overige - Ladegerät | NKON

      Alles lässt sich mit USB Anschlüssen verbinden was das Ganze auch Mobil hält und keine 230V Versorgung braucht. Auf dem Bild nicht iirritieren lassen, hier habe ich alles was 12V an einer 230V Unterverteilung hängen, das ist aber nicht notwendig.

      Die Akkus an sich, sind ebenfalls von verschiedenen Herstellern. Viele davon sind von ReCyKo, die haben sich bisher ganz gut bewährt. Der Hersteller gibt eine LAdezyklenzahl von 300+ an. Was an sich nicht obere Liga ist, meiner Meinung nach aber ausreicht, da die Akuus nicht so teuer sind.
      Hinzu kommen Eneeloop Akkus von Sony und AA und AAA Akkus von Ansmann.
      Mit Eneeloop habe ich jetzt noch keine großen Erfahrungen gesammelt bzw. noch nicht ausreichend, aber Ansmann sind ganz gute Energieträger, da hat mich noch keiner im Stich gelassen bisher.
      Allerdings schwächeln die teilweise wenn man an die 300 Zyklen rankommt. Eneeloop Akkus werden halt mit deutlich mehr Ladezyklen angegeben, allerdings habe ich die noch nicht erreicht um eine Aussage treffen zu können.

      Bei 1850 Akkus sehe ich das eh grundsätzlich kritisch, da dies ein recht spezielles Akkuformat ist und man nicht ebenfalls mal schnell irgendwo aufladen kann.
      Allerdings würde ich hier auch auf eine USB Steckverbindung setzen oder besser gesagt gerade deshalb.
      Was wohl lt. meinen Kollegen recht zuverlässig sein soll ist folgendes Ladegerät was auch als Transportbox zählt von LEDLenser.
      Batterybox7 Pro - Transportbox für 18650er Akkus | Ledlenser

      Eine eigene Bewertung kann ich dir dafür aber keine geben.

      Im Endeffekt würde ich mich nicht an einem Hersteller aufhängen, da dies immer die Gefahr eines Totalausfalls birgt.

      Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Danke für deine ausführliche Antwort @Südprepper. Die Batterybox 7 von Ledlenser habe ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst, da ich bereits einige Lampen von LL besitze und dies hierzu natürlich die perfekte Ergänzung wäre.

      Der Hinweis auf die Recyko X411 ist echt ein guter Tipp, sowas habe ich bisher noch nicht gekannt. Hier werde ich mir auf jeden Fall ein Teil zum testen anschaffen.

      Für meinen "normalen" Ledlenser Lampen habe ich auch Eneloop-pro-Akkus im Einsatz, bin damit auch sehr zufrieden, allerdings sind die Teile halt auch echt zu teuer um jetzt in jedes Gerät, was mit AAA läuft,
      diese einzusetzen.

      Die Akkus von Ansmann hatte ich schon im Blick, da du im Endeffekt 8 Stück zum Preis von 4 Eneloop bekommst. War mir halt nicht sicher, was die Qualität von den Teilen angeht und habe dann eher auf Varta gesetzt.
      Aber wenn du sagst, die sind eine gute Alternative, dann wäre das ja mal ne Investition wert.

      Von welchem Hersteller sind die Powerbanks auf dem Bild?
    • Talar schrieb:

      Der Hinweis auf die Recyko X411 ist echt ein guter Tipp, sowas habe ich bisher noch nicht gekannt. Hier werde ich mir auf jeden Fall ein Teil zum testen anschaffen.
      Das ist halt gerade für unterwegs ne gute Sache um zu Laden und als Powerbank zu fungieren.
      Wenn die Akkus kaputt sind, ist mit einem Wechsel das Gerät weiter einsatzfähig.
      Eine Alternative dazu ist der Guide 10 plus von Goal Zero, den habe ich im Rucksack. Für AA gut geeignet bei AAA hat der wohl in den Bewertungen einige Kinderkrankheiten, aber das Risiko geh ich ein das es vernachlässigbar ist.
      GoalZero GUIDE 10 Plus, Rechgarger 10 Wh - GPS24 Onlineshop, Garmin GPS, Fitnesstracker, Handy und Notebook Navigationssysteme, Deuter Rucksack, Gopro

      Talar schrieb:

      Für meinen "normalen" Ledlenser Lampen habe ich auch Eneloop-pro-Akkus im Einsatz, bin damit auch sehr zufrieden, allerdings sind die Teile halt auch echt zu teuer um jetzt in jedes Gerät, was mit AAA läuft,
      diese einzusetzen.
      Ja hier sind Hochleistungsakkus sinnvoll. Varta hat auch Akkus für hohen Stromverbrauch im Angebot - Hier eigenen sich Varta Industrial pro wegen dem hohen Verbrauch,

      Talar schrieb:

      Die Akkus von Ansmann hatte ich schon im Blick, da du im Endeffekt 8 Stück zum Preis von 4 Eneloop bekommst. War mir halt nicht sicher, was die Qualität von den Teilen angeht und habe dann eher auf Varta gesetzt.
      Die Produkte sind eigentlich alle gut. Man kann alle drei Marken verwenden ohne schlechte Qualität zu erwarten kaufen. Es gibt wie bei allem Vor- und Nachteile, daher sollte man vorab vergleichen und den Einsatzzweck entsprechend abgleichen.

      Talar schrieb:

      Von welchem Hersteller sind die Powerbanks auf dem Bild?
      Das sind Powerbanks von OUTXE mit IP 67 Schutzstufe. Sind insgesamt recht schwere Geräte, dafür aber auch entsprechend robust und für den Outdoorgebrauch geeignet.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Ja hier sind Hochleistungsakkus sinnvoll. Varta hat auch Akkus für hohen Stromverbrauch im Angebot - Hier eigenen sich Varta Industrial pro wegen dem hohen Verbrauch
      Du meintest bestimmt, die Industrial pro lohnen sich nicht wegen dem hohen Stromverbrauch. Ich habe hier als "Standard" die Varta Longlife Power und auch einige Longlife Power Max im Vorrat. Allerdings bin ich mir bisher auch nicht sicher, welche der beiden die bessere Wahl für eine Taschenlampe ist.
      Auf der Homepage von Varta steht, die Longlife Power wäre extra für Taschenlampen gedacht, allerdings hat die Longlife Power Max wohl einen stärkeren Output.

      Wenn man auf der Internetseite von Varta nachliest, steht hier bei den Industrial Pro allerdings auch, dass diese für den professionellen Einsatz, auch für Taschenlampen gedacht wären.

      varta-ag.com/de/industrie/produktloesungen/industrial-pro
    • Talar schrieb:

      Du meintest bestimmt, die Industrial pro lohnen sich nicht wegen dem hohen Stromverbrauch. Ich habe hier als "Standard" die Varta Longlife Power und auch einige Longlife Power Max im Vorrat. Allerdings bin ich mir bisher auch nicht sicher, welche der beiden die bessere Wahl für eine Taschenlampe ist.
      Ne ich meinte schon das die Industrial Pro sich lohnen.
      Diese werden laut Hersteller mit 2970maH bei einer AA Mignon Zelle angegeben. Die Varta Longlife Max Power wird mit 2980maH angegeben. Einen gleichmäßigen und konstanten Energiefluss wird wohl bei beiden beschrieben.

      Also ohne hier jetzt darauf beharren zu wollen, hätte ich jetzt gesagt, das von der Herstellerbeschreibung egal ist welche man hier nimmt.
      Aber wie gesagt ohne Gewähr.

      VM_Folder_Industrial_Pro_2022.pdf (varta-ag.com)

      Bei der Max Power Pro wird folgender Verwendungszweck angegeben:

      Varta schrieb:

      Bestens geeignet für hochwertige digitale Geräte, wie z. B. Digitalkamera und Sofortbildkamera, Blutdruckmessgerät, Spielkonsole, Drohne etc., die präzise Energie bei wechselnden Anforderungen benötigen
      Quelle: Longlife Max Power AAA Batterien | VARTA AG (varta-ag.com)

      Bei der Industrial Pro hingegen:

      Varta schrieb:

      Es ist wichtig, dass moderne mobile Geräte über zuverlässige Energiequellen verfügen, um eine optimale Leistung garantieren zu können. So sollen z.B. GPS-Geräte, Pager, Fernbedienungen, Uhren, Messgeräte, Spielzeuge oder Taschenlampen im professionellen Umfeld einwandfrei funktionieren.
      Quelle: Lithium Knopfzellen & zylindrische Batterien | VARTA AG (varta-ag.com)

      Dies lässt eigentlich nur die Vermutung zu, das es die Energieträger für eine spezielle Form der Leistungsabgabe modifiziert sind.
      Digitalkameras, Blutdruckmessgerät usw. sind Geräte die Leistungsspitzen haben im Gegenzug sind Fernbedienungen, Messgeräte, Spielzeuge und Taschenlampen Geräte die eine hohe dauerhafte Leistungsaufnahme haben.

      Ich denke hier könnte ein Unterschied liegen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich denke dann macht es Sinn, sowohl von den Long Life Power, wie auch von den Industrial Pro in den Vorrat zu packen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

      Der definitive Vorteil der Industrial Pro ist halt, dass sie ca. 30% günstiger sind.

      Industrial Pro:

      amazon.de/Varta-Industrial-Bat…aa%2Caps%2C92&sr=8-5&th=1

      Long Life Power

      amazon.de/Varta-Micro-Batterie…aa%2Caps%2C94&sr=8-3&th=1

      Ich beziehe mich jetzt mal auf die AAA-Version, da ich diese hauptsächlich in meinen LedLenser im Einsatz habe, wobei ich hier auch die AAA-Batterien von LedLenser direkt nutze.
    • Das sehe ich etwas anders....

      Verschiedene Energieträger einzulagern verkomplizieren meiner Meinung nach das Ganze nur unnötig.
      Ich denke das man hier bei der Auswahl von Akkus darauf achten sollte das diese möglichst lange ausreichend Energie abgeben können.

      Wenn man das Ganze natürlich auch im regulären Gebrauch hält und benutzt dann mag das durchaus Sinn machen, aber auch hier finde ich es unnötig kompliziert.
      Denn im Endeffekt brauchen wir ein System was im Notfall sicher funktioniert, das ist das einzig wichtige.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Ich habe beide Versionen getestet. Selbstverständlich über einen längeren Zeitraum im Alltag und Outdoor.
      Am Anfang war ich auch nicht so Überzeugt von Akkus. Doch der Nutzen überwiegt die Schwächen um weiten. Ein GPS mit AA, Lampen mit AAA, dazu Funkgeräte und noch ein bisel Spielzeug :D mehr.

      Nun habe ich Hauptsächlich auf Akkus vom Typ 21700 und 18650 umgestellt. Der große Vorteil besteht darin, dass die meisten Geräte mit 21700 Akku auch mittels Adapter und 18650 betrieben werden können. So sind im Zweifel 4 Akkus vorhanden wovon 3 in alle Geräte passen. Das Backup besteht Ausschließlich nur noch aus CR123A Batterien welche mittels Adapter auch die Geräte Betreiben können.

      Die einzige Ausnahme stellt das GPS dar, dank des Fadens habe ich jedoch auch hierfür eine Lösung in Form eines USB-Ladegeräts gefunden welches sogar am Solar Panel wunderbar funktioniert.

      Ist vielleicht für den ein oder anderen ein Gedankenanstoß. Ich für mein Teil bin sehr froh hier im Forum darauf gekommen zu sein. Dieses ganze Chaos mit Typen und Qualitäten hat dadurch endlich ein Ende und für jedes Gerät sind außreichend Optionen vorhanden ohne eine Private Akku / Batterie sammlung.
    • Südprepper schrieb:

      Denn im Endeffekt brauchen wir ein System was im Notfall sicher funktioniert, das ist das einzig wichtige.
      Da gebe ich dir natürlich absolut Recht. Im Endeffekt sollte die Sache sicher und verlässlich sein.

      maik_86 schrieb:

      Nun habe ich Hauptsächlich auf Akkus vom Typ 21700 und 18650 umgestellt. Der große Vorteil besteht darin, dass die meisten Geräte mit 21700 Akku auch mittels Adapter und 18650 betrieben werden können.


      Dieses ganze Chaos mit Typen und Qualitäten hat dadurch endlich ein Ende und für jedes Gerät sind außreichend Optionen vorhanden ohne eine Private Akku / Batterie sammlung
      Natürlich ist oft weniger mehr und auch mit dem Thema der Batteriesammlung gebe ich dir Recht, allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man breit aufgestellt ist, auch kein Fehler sein kann. Ich habe zb. meine LedLenser MT 14 mit 26650iger Akku oder meine Wuben C3 mit 18650iger und weitere Lampen,
      welche auf 18650iger laufen. Ich besitze aber auch LedLenser P7 Core und LedLenser P6 Core, welche mit AAA-Batterien laufen und auch Lampen, welche mit AA Batterien laufen. (Ob so viele Lampen notwendig sind, sei natürlich auch dahingestellt, ein gewisser Grad an Sammelleidenschaft spielt hier auch eine Rolle ;) ).

      Falls im Notfall der Strom ausfallen sollte und warum auch immer, dein Solarpanel einen Schaden hat, ist man mit den Akkus schlecht aufgestellt, sofern man keine Möglichkeit mehr hat diese zu laden. Hier sehe ich die Lampen
      mit AAA und AA in dieser Situation klar im Vorteil, da du diese Batterien überall findest und zuerst ist ja auch egal, ob diese von Varta, LedLenser oder Aldi sind, die Lampe wird definitiv eine Zeit lang leuchten.

      Deswegen halte ich mir, mit Bezug auf das Thema Licht, lieber alle Möglichkeiten offen.
    • Opa schrieb:

      Wie geht Ihr damit um, Akkus immer wieder auffrischen zu müssen?
      Gibts da was wie bei der Autobatterie für den Winter, allerdings für viele AA und AAA Akkus?

      Ich nutze ein baugleiches Ladegerät für 16 Akkus mit Einzelschachtüberwachung:
      amazon.de/LCD-Display-Smart-La…3%BCstetes/dp/B07RWXZWYJ/

      Es gibt auch dieses Monster für 48 Stück, war mir aber zu teuer:
      amazon.de/Akku-Ladeger%C3%A4t-…bare-Black/dp/B0C7Z5BGC2/
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • borath schrieb:

      Opa schrieb:

      Wie geht Ihr damit um, Akkus immer wieder auffrischen zu müssen?
      Gibts da was wie bei der Autobatterie für den Winter, allerdings für viele AA und AAA Akkus?
      Ich nutze ein baugleiches Ladegerät für 16 Akkus mit Einzelschachtüberwachung:
      amazon.de/LCD-Display-Smart-La…3%BCstetes/dp/B07RWXZWYJ/

      Es gibt auch dieses Monster für 48 Stück, war mir aber zu teuer:
      amazon.de/Akku-Ladeger%C3%A4t-…bare-Black/dp/B0C7Z5BGC2/
      Ich habe diesen Beitrag mal hier rüber geholt, weil der drüben das Thema sprengt. Dort geht es um Aufbewahrung und Lagerung von Akkus.
      Das finde ich hier passender...
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)