- WERBUNG -

Edelstahlbecher rund oder Feldflaschenform

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edelstahlbecher rund oder Feldflaschenform

      Hallo zusammen,

      ich plane im Moment mir eine Kombination aus entweder einer Helikon-Tex-Flasche mit einem runden 800ml Edelstahlbecher, oder
      einen Feldflaschenbecher aus Edelstahl in Kombination mit einer Nalgene Oasis in mein Auto zu legen.

      Erwärmt soll die ganze Sache grundsätzlich auf einem Esbit-Kocher mit Windschutz werden.

      Meine Frage an euch, was ist in Bezug auf die Nutzung mit einem Esbit-Kocher, eurer Erfahrung nach, die bessere Variante oder macht es keinen Unterschied, bezugnehmend
      auf das Thema der Stabilität.

      Viele Grüße
    • Talar schrieb:

      ch plane im Moment mir eine Kombination aus entweder einer Helikon-Tex-Flasche mit einem runden 800ml Edelstahlbecher, oder
      einen Feldflaschenbecher aus Edelstahl in Kombination mit einer Nalgene Oasis in mein Auto zu legen.
      Hier habe ich ein kleines Verständnisproblem....
      Du willst eine Nalgene Oasis auf einem Esbit Kocher Erwärmen ? Die besteht doch aus Kunststoff, was letztlich dazu führt das die schmilzt.
      Das verstehe ich nicht.

      Wäre toll wenn du hier ne kleine Rückmeldung geben könntest.

      Aber mal unabhängig davon - Hast du mal an die Kombination Nalgene Relags und ein Becher 800ml gedacht ?
      Nalgene Trinkflasche Steel 1L Edelstahlflaschen, Silber, 1,1L : Amazon.de: Fashion

      Die Kombination habe ich und die lässt sich überall drauf gut erwärmen. Im Zweifel lässt man die Flasche im Becher und erwärmt beides.

      Talar schrieb:

      Erwärmt soll die ganze Sache grundsätzlich auf einem Esbit-Kocher mit Windschutz werden.
      Esbit Kocher sind grundsätzlich erst einmal nicht so gut in der Wärmeleistung, es kommt halt darauf an was man will und vor allen in welcher Situation man das Ganze nutzen will. Esbit ist bei mir nach meinem ersten Praxistest des BOB´s rausgeflogen. Meiner Meinung nach in einer Katastrophensituation nicht zu gebrauchen.

      Talar schrieb:

      Meine Frage an euch, was ist in Bezug auf die Nutzung mit einem Esbit-Kocher, eurer Erfahrung nach, die bessere Variante oder macht es keinen Unterschied, bezugnehmend
      auf das Thema der Stabilität.
      Ich denke die Stabilität ist mit einer Feldflaschenbecher besser gegeben als mit dem runden Topf 800ml.
      Beides ist aber machbar. Es ist also nicht so das Variante 2 nicht funktionieren würde. Aber die Stabilität ist durchaus ein Thema.

      Da in einer Katastrophensituation eine Erhitzung von Wasser immer erst einmal einen sicheren Ort/Platz voraussetzt an dem ich sicher/ungestört bin, dann habe ich auch Möglichkeiten die Stabilität zu gewährleisten durch den Untergrund wo der Kocher steht. Notfalls wird das ganze Unterbaut.
      Einfachste Möglichkeit ist mit irgendwelchen Gegenständen die man bei einer Katastrophe findet einfach sich ne Feurstelle zu bauen, in Kombination oder ohne Kombination mit einem Kocher.

      Man oh Man das war jetzt wieder viel Text aber ich hoffe ich habe den Kopf deiner Frage getroffen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Persönlich würde ich darauf tippen das die Runde Form etwas Standsicherer ist, allerdings kommt es wohl eher darauf an wo der Schwerpunkt liegt.

      Wenn ich nach den Maßen Google komme ich bei den Feldflaschenbechern auf grob 9x10 cm Grundfläche was aber irgendwie nicht zu den Bilder bzw. der Form passt, und die Höhe liegt bei 13 cm. Was mich noch mehr verwundert ist das die Füllmenge bei nur 500ml liegt, was ich nicht plausibel für die Maße in Kombination mit der Form halte.
      bw-discount.de/outdoor-camping…henbecher-edelstahl-500ml
      bw-online-shop.com/us-feldflas…tahl-stainless-steel.html

      Von Helikon Tex habe ich nur einen 950ml Becher gefunden, welcher 10cm Durchmesser bei einer Höhe von 12 cm hat.
      helikon-tex.com/en_eur/tk-tk1-…-cup-stainless-steel.html

      So gesehen wäre der Helikon Tex Becher zumindest theoretisch etwas Standfester (niedrigerer Schwerpunkt,...), und er hat noch eine größere Füllmenge.

      Evtl. wäre noch die Frage interessant, wie es mit Brennstoffverbrauch aussieht, da gibt es sicherlich einen leichten unterschied, und bei Esbit macht es einen großen Unterschied, ob man knapp unter einem Würfel oder knapp über einen Würfel braucht.

      Ps. Persönlich finde ich es bei solchen Fragen immer praktisch, wenn man einen Link zum passenden Produkt setzt (am liebsten auf die Herstellerwebsite), dann muss man nicht Raten um Welches Produkt es sich genau handelt.
    • Guten Morgen,

      Der Esbit Kocher ist nach dem zweiten Wochenende nicht mehr mitgekommen weil er mir Persönlich zu unpraktisch ist.

      Gerade im Auto würde ich dir zu einem Multi-Fuel Kocher raten, in Kombination mit einem 20 Liter Reservekanister hat man im Notfall auch genug Brennstoff für Wochen, den Tank mit einbezogen. Meine Persönliche Empfehlung ist der Primus Omnifuel 3.

      Bezüglich der Tasse bevorzuge ich die Runde Form, weil diese einfach besser auf den runden Kocher passt. Da gibt es bei Tatonka eine recht große Auswahl an Kombinationen. Ich würde zu einer mit einem Henkel oben Raten, so lässt sich auch das heiße Gefäß mit einem Stock oder Drehmomentschlüssel vom Kocher heben.

      Mit Seitlichen Griffen habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen, nachdem ich eine Dosensuppe 15 Minuten darin gekocht habe :D. Seitdem nur noch mit Henkel oben.

      Für das Warmhalten gibt es von Thermos schöne Weit hals Becher/Kannen welches sich auch gut reinigen lassen. Gerade wenn du Suppen oder Porridge warmhalten möchtest. Auf Wunsch sogar mit Löffel im Deckel :D, kein Must-have aber ein nettes Feature.

      Bei Wasserflaschen macht man mit Nalgene nie was falsch, die sind für die Ewigkeit gebaut :D.

      Nachtrag: Die 1 Liter Nalgene Flasche passt auch wunderbar in die Tatonka Tassen (700ml), zwecks Platzsparend transportieren.

      Mit freundlichen Grüßen
    • @Südprepper Natürlich habe ich den Edelstahlbecher gemeint, ansonsten müsste ich ja 10 Nalgene Oasis mithaben, wenn ich die immer wieder erhitzen wollte ;)
      Ich wollte hier auf eine günstige Variante zurückgreifen, deshalb auch die 1L Flasche von Helikon Tex, da hat meine letzte ca. 9 Euro gekostet und einen 800ml Edelstahlbecher von Miltech für 9 Euro.
      Die Edelstahlfalsche von Nalgene wäre natürlich die beste Lösung, kostet aber auch direkt 30 Euro und ich brauche das Ganze ja auch zwei Mal, das wären alleine für die beiden Flaschen 60 Euro.

      @holzofen Ich habe mir den Feldflaschenbecher in Edelstahl bestellt, dieser hat tatsächlich nur ein Volumen von rund 500ml, da ist der runde Becher mit ca. 800ml natürlich klar im Vorteil und standfester ist dieser auch.
      Ich habe beide mit und ohne Flüssigkeit getestet.

      @maik_86 Ich wollte die ganze Sache halt so einfach wie möglich halten und möchte auch nicht gerne einen vollen 20Liter-Kanister mit Benzin im Auto haben.
      Das Gleiche gilt auch für eine Gaskartusche, bin da etwas vorsichtig. Alternativ wäre natürlich auch ein Hobo-Kocher eine Möglichkeit, allerdings ist man auch nicht immer
      in der Situation, dass man Holz hat, ich befinde mich zb. hauptsächlich im urbanen Bereich. Der Esbit-Kocher ist mit Sicherheit nicht die beste, aber ich denke die einfachste Lösung.
      Gleichwohl kann ich verstehen, dass ihr diesen wieder aus euren BOB's oder ähnlichem rausgenommen habt.

      Ein weiterer Faktor ist, dass bei dem Feldflaschenbecher ein Deckel dabei ist und beim Edelstahlbecher nicht. Beim erhitzen von Wasser macht dies bestimmt auch einen Unterschied.

      Ich denke, ich werde mit der Variante runder Edelstahlbecher 800ml und entsprechender 1L Flasche gehen. Die Sache mit dem Feldflaschenbecher ist mir zu wackelig.

      Bezüglich des Kochers muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich werde am Wochenende den Esbit-Kocher mal austesten.

      Vielen Dank für eure Meinungen.
    • Talar schrieb:

      Bezüglich des Kochers muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich werde am Wochenende den Esbit-Kocher mal austesten.
      Hmm, wenn es dir bei dem Kocher mit Gas und Multi zu heikel ist im Auto kann ich das verstehen.
      Ich habe seit Jahren eine volle Gaskartusche bei meinem Zeug in der Reserveradwanne. Da ist noch nie was passiert. Und es war ja nun wahrlich schon sehr warm und auch sehr kalt. Auch der 5l Kanister ist mir dort untern noch nicht eingefroren. Dazu den billigsten Einflammenkocher für Einstechkartuschen den ich finden konnte. Das Zeug ist ja nu wirklich nur für den Notgebrauch und muß im schlimmsten Fall nur nen paar Tage halten.

      Aber zum Thema Kocher. Der Esbit ist sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Generationen von Soldaten (auch ich) haben da ihr Futter drauf erwärmt. Du kannst den Kocher mit seitlich aufsteckbaren kleinen Wänden etwas pimpen damit er weniger windanfällig ist.
      Auch hat der Ben (Ein Mann im Wald) ein interessantes kleines "Köcherchen". Im Grunde eine kleine Blechdose mit Schraubdeckel (da würde sicher auch ein Trangia oder Nachbau gehen). Da drin eine Art Schwamm den man mit Spiritus tränken kann und dann einen löcheriges dünnes Blech aus welchen man den Windschuz und zugleich Topfauflage von machen kann. Recht klein, handlich und macht gut warm. Aber auch Ben sagt das Esbit heißer wird als Spiritus.
      Auch die Dosen mit der Sicherheitsbrennpaste sind vom Thema Sicherheit ne gute Lösung. Haben aber auch nicht die Leistung wie Esbit

      Als Becher gibts glaub ich von Tatonka nen Titanbecher mit recht stramm sitzendem Deckel in rund und div Größen. Aber da spielt natürlich der Preis wieder ne Rolle. Das Gewicht ist ja im Fall eher nebensächlich wenn du das Zeug im Auto haben willst.

      Was die Stabilität angeht kann ich aus 12 Jahren Erfahrung sagen das die Nierenform Töpfe und Becher auf dem BW Esbitkocher nicht wirklich stabil stehen. Da hat der einfach ne zu kleine Fläche. Aber vllt kannst du ja auch da etwas pimpen. Zb mit zwei dünnen Blechen die du in Sägeschlitze ab oberen Rand des Kochers einklemmen kannst. Ist nen Versuch wert.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • @Reman Hi, vielen Dank für deinen Kommentar. Mir ist eben auch das Thema mit der Brennpaste in den Sinn gekommen. Ich habe in meinem Vorrat 24 Dosen davon eingelagert und habe mir jetzt einfach ein Topfkreuz für 5,99 auf Amazon bestellt.

      Dann probiere ich am Wochenende mal die Brennpaste im Vergleich zum Esbit-Kocher aus. Die Sache wäre natürlich die günstigste Variante aktuell, da ich die Paste ja schon habe. Im Endeffekt kommt es halt für mich jetzt auch nicht drauf an, ob das Wasser zwei Minuten schneller warm ist, da ich, wenn ich in eine solche Situation komme, froh bin mir überhaupt etwas warm machen zu können.
    • Talar schrieb:

      möchte auch nicht gerne einen vollen 20Liter-Kanister mit Benzin im Auto haben.
      Verständlich, deshalb habe ich sowas dabei, Benzin Absaugpumpe, kostet knapp 10 Euro. Die Dinger gibts bei fast jedem Baumarkt oder Autoteilehandel. Wichtig ist dabei zu wissen ob das eigene Fahrzeug nen Schutz hat bezüglich das Absaugens. Bei meinem alten ging das Wunderbar. Ich hatte nie Probleme mit dem Treibstoff für den Kocher. Der neue ist mit ner Schutzvorrichtung versehen, deshalb nun mit Kanister. Im notfall könnte man den Schutz zwar mit nem Schraubendreher aushebeln aber das ist nur die Notfall Option.

      Talar schrieb:

      Ein weiterer Faktor ist, dass bei dem Feldflaschenbecher ein Deckel dabei ist und beim Edelstahlbecher nicht.
      Es gibt die auch mit Deckel und ggf. Henkel. Dann heißen die aber z.B. bei Tatonka auch die 500ml schon Topf :D
    • Talar schrieb:

      @maik_86 Also einen leeren 5 Liter Kanister habe ich tatsächlich im Auto. An die Sache mit der Benzinpumpe habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, dass ist eine gute Idee.
      Allerdings ist mein Auto von 08/2019, ich denke da dürfte ein entsprechender Schutz drin sein.

      Ja, die gewaltigen 500 ml Töpfe für 2-3 Personen :D
      Dich böse anschau
      ann Kauf dir die 850ml Tasse
      Wer kauft die 500 oder 350 schon ?? Da ist sogar Nalgene zu gross hoch also 2x 850 ... Und das Ding läuft...
    • Ich persönlich bin in meinem Setup eher ein Freund der runden Becher

      Einen Feldflaschenbecher hab ich auch irgendwo noch rumliegen, aber der ist aus jedem Rucksack rausgeflogen, weil er über kurz oder lang in seinen Ausmaßen störend war.
      Ein runder Becher (bei mir aktuell von Tatonka) passt sehr gut an den Boden einer Nalgene-Flasche, womit sich das Platzproblem erledigt.
      Für das Thema seitliche Griffe ggü Henkel oben habe ich mittlerweile einen kleinen Lederstreifen als "Topflappen" dabei. Henkel oben nimmt mir persönlich zu viel Platz weg und ich kann den Becher schlechter verstauen.
      Zum Thema Deckel - mit ein bisschen Alufolie und einem kleinen Stein hat jeder Becher schnell einen Deckel. Alternativ gibts beim entsprechenden Hersteller meist auch eine Option.

      In Punkto Stabilität auf dem Esbitkocher sind beide Becheroptionen ähnlich gut (oder schlecht), weil diese Kocher bauartbedingt da leicht suboptimal sind.
      Allerdings muss ich anmerken, dass ein runder Topf (durch seine geringe Grundfläche) bei steigendem Füllvolumen schneller instabil wird als ein vergleichbarer Feldflaschenbecher.
      HInzu kommt der geringfügig höhere Brennstoffverbrauch (bei Esbit je nach Wassermenge bis zu einer halben Tablette).

      Was Esbitkocher anbelangt... Der sollte nach Möglichkeit immer nur deine letzte Option (bevor du das Essen kalt isst) sein. Er ist in vielen Punkten einfach unpraktisch.
      Zwar lässt sich mit einfachen Mitteln bereits recht viel daran verbessern (z.B. etwas Alufolie als Windschutz oder Stahlnägel für eine bessere Auflagefläche), aber am Ende ist er nur eine Notlösung.
      Als überzeugend würde ich die Wärmeleistung, trotz Windschutz, nicht bezeichnen.
      Gerade im Auto würde ich zusätzlich noch eine Hobo-Kocher dabeihaben (am besten ebenfalls mit einer Möglichkeit Benzin zu verwerten -> kleine Dose, die in den Hobo-Kocher passt, mit einem Schwämmchen drinnen).
      Vorbereitung vermeidet Panik.