Hi,
ich wollte hier mal das Thema "Datenprepping" aufmachen, weil das auch ein Thema ist, was mich schon beschäftigt hat. Dabei geht es darum, digitale Inhalte, über eine Katastrophenlage hinaus zu retten. Zwar ist das Internet (damit meine ich nicht private Internetanschlüsse, weil DSL/DOCSIS, etc. nicht gerade ausfallsicher sind) sehr klug designed und kann viele Fehler innerhalb des Netzes selbstständig ausgleichen, aber trotzdem muss man meiner Meinung nach damit rechnen, dass es während- und nach der Katastrophe teilweise- oder komplette Ausfälle gibt, auch dann, wenn bereits Infrastruktur teilweise wieder läuft. Dabei geht es mir auch darum, digitale Infrastruktur wieder aufbauen zu können.
Ich bin deshalb mal angefangen ausgewählte Daten offline zu synchronisieren:
Mich würde interessieren, ob ihr auch etwas in der Richtung macht und ob ihr vielleicht Ideen habt, was man noch sichern sollte.
ich wollte hier mal das Thema "Datenprepping" aufmachen, weil das auch ein Thema ist, was mich schon beschäftigt hat. Dabei geht es darum, digitale Inhalte, über eine Katastrophenlage hinaus zu retten. Zwar ist das Internet (damit meine ich nicht private Internetanschlüsse, weil DSL/DOCSIS, etc. nicht gerade ausfallsicher sind) sehr klug designed und kann viele Fehler innerhalb des Netzes selbstständig ausgleichen, aber trotzdem muss man meiner Meinung nach damit rechnen, dass es während- und nach der Katastrophe teilweise- oder komplette Ausfälle gibt, auch dann, wenn bereits Infrastruktur teilweise wieder läuft. Dabei geht es mir auch darum, digitale Infrastruktur wieder aufbauen zu können.
Ich bin deshalb mal angefangen ausgewählte Daten offline zu synchronisieren:
- Wikipedia DE/EN - Dafür nutze ich die Library des Kiwix-Projektes (library.kiwix.org) und den Kiwix-Reader. Ich habe mir dafür einen automatischen Job auf meinem NAS eingerichtet, der das ganze monatlich aktualisiert.
- Fedora Repository - Da ich privat Fedora Linux einsetze, synchronisiere ich täglich das komplette Fedora Repository auf mein NAS, auch wenn da viel Software drin ist, die ich gar nicht brauche. Speicherplatz kostet ja heutzutage nichts mehr und eventuell brauche ich sie ja später doch.
- OpenStreetMap - Ich synchronisiere hier wöchentlich die Europa-Karten. OSM-Karten sind sehr detailliert und umfangreich, weshalb ich es für sinnvoll halte, diese auch zur Verfügung zu haben. So kann man z.B. eine Teilkarte ausdrucken und jemandem Mitgeben.
Mich würde interessieren, ob ihr auch etwas in der Richtung macht und ob ihr vielleicht Ideen habt, was man noch sichern sollte.