- WERBUNG -

Erdbeben Warnung NRW - Falschmeldung !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erdbeben Warnung NRW - Falschmeldung !

      Moin,

      gestern gab es diverse Falschmeldungen über ein vorausgesagtes Erdbeben in der Region Nordrhein-Westfalen.

      Viele Menschen in Köln, Duisburg in Hagen haben sich gegenseitig gewarnt und die Häuser verlassen, teilweise wollte man in Autos schlafen. Über tausend Menschen waren auf den Straßen.

      Die Polizei brauchte länger um die Menschen zu beruhigen und zu entwarnen. Gerüchte kamen wohl über Rumänische Communitys.

      Meine Frage:

      Habt ihr vor Ort, im Internet, Nachrichten „echte Warnungen“ bekommen oder Infos gelesen ?
      Habt ihr euch vorbereitet oder Pläne gehabt ?
      War für euch klar, dass es Fake News sind ?

      LG
    • Ich habs nichts bekommen,aber so Fake News sind leider ein großes Problem.

      Bekomme aus der eigenen Familie die absurdesten Ketten Mails mit angeblichen Warnungen weiter geleitet.

      2 Minuten Dr.Google fragen und man sieht:Diese Ketten Warnung gehen teilweise seit Monaten bis Jahren rum.
      Ich antworte dann immer mit entsprechender Quelle darauf.

      Die Leute glauben teilweise jeden scheiß,nur weil von einem der tausend WhatsApp Kontakte kommt ohne es auch nur kurz zu hinterfragen.

      Gleiches wird bei dieser Erdbebenwarnung passiert sein,nur dass in dem Fall und wegen der aktuellen Situation die Leute schnell reagieren "mussten".
    • Ich habe nix mitbekommen, bin aber auch hunderte km weg ;)

      Aber im Kern bleibt ja die Frage, wie man mit Warnungen jenseits der offiziellen Quellen umgeht. Der Witz bei einer Warnung ist ja, dass man möglichst schnell darauf reagieren will.

      Scheinbar sollte man sich auch hier die Zeit für eine Verifizierung nehmen... ?(
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Goaskopf schrieb:

      Scheinbar sollte man sich auch hier die Zeit für eine Verifizierung nehmen... ?(
      Würde für mich im Falle der Erdbeben wegfallen.

      Erdbeben können nicht genau vorhergesagt werden.

      Anders siehts z.B. am Meer mit einer Tsunami Warnung aus - diese kann und muss nach einem stattgefundenen Erdbeben (im Meer/am Meeresgrund) sofort ausgegeben werden.
      Dann hat man meist noch die Chance sich zu retten.Damit sowas wie 2004 nicht nochmal passiert.


      Also falls ihr am Strand seid,und das Wasser zieht sich plötzlich zurück - haut schnell ab und sucht euch einen hohen Berg oder ein stabiles Gebäude und geht nach oben!
    • DeltaCH_53 schrieb:

      gestern gab es diverse Falschmeldungen über ein vorausgesagtes Erdbeben in der Region Nordrhein-Westfalen.
      Von welchen Seiten oder Medien kamen denn bitte solche Meldungen?
      Erdbeben kann man nicht vorhersagen. Man kann höchstens Warnungen ausgeben, wenn man in einen Erdbebengefährdeten Gebiet wohnt, wo 2 Tektonische Platten aneinanderreiben, dass da es zu Beben kommen kann.
      Aber hier in Deutschland? Wer macht sowas?

      Mich würde es nicht wundern, wenn da sich jemand aufgrund des Bebens zwischens Syrien und Türkei sich einen schlechten Scherz erlaubt hat.