- WERBUNG -

Verkriechen in einem Loch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkriechen in einem Loch

      Ich wälze schon längere Zeit das Szenario: Flucht zu einem bestimmten "Loch" z.B. Höhle, Kanalisation, Erdhöhle im Wald, etc.

      Vorweg: ich habe keine befriedigende Lösung, vermutlich ist es gar nicht realisierbar, aber wenn man mal das hier vorhandene Expertenwissen drauf loslässt... vielleicht kommt was raus.

      Rahmenbedingungen:
      1. Die gesamte Ausrüstung muss tragbar sein. Man könnte sich vorstellen bis auf wenige km mit dem Auto hin zu fahren, aber die letzten Kilometer gehen höchstens über Trampelpfade.
      2. Vor Ort kann ich keinen Cache anlegen.
      3. Es ist eventuell Oberflächenwasser verfügbar, jedoch sicher kein Trinkwasser.
      4. Wettergeschützt darf man annehmen, aber nicht geheizt. Die Temperaturen können auf ca 10°Celsius angenommen werden.
      5. Ich würde nicht mit einer Entdeckung rechnen. Verteidigung oder Fluchtwege würde ich nicht berücksichtigen/planen.

      Wenn ich Höhlenforscherexpeditionen anschaue, da gibts schon ganz gute Materiallisten, aber für mich reduziert sich alles auf die Wasserbeschaffung.
      Wenn ich aus einem abgeschlossenen Raum nicht rauskomme, dann werde ich dort nicht länger als einen Monat überleben können, einfach weil ich nicht in der Lage bin mehr als 60 kilo =60 Liter Wasser =30 Tage*2Liter/Tag Wasser zu schleppen.

      Für mich stellt sich als Hauptproblem dar: Wie kann ich möglichst lange mit einer begrenzten Wassermenge überleben.
      Gibt es auch tragbare Wasseraufbereitung? Welche Energiequelle könnte man dafür verwenden?
      Andere Ideen, wie man möglichst lange in einem Loch überleben kann?
      Gibt es vielleicht noch etwas schlimmeres als den Wassermangel?


      Nick
    • Bad_BONZO schrieb:

      *ggg *

      Mal ne Frage was Erwartest du von uns ???
      Tipps für Höhlen ?? Da waren wir ja schon blöd !!!
      Sorry solches Wissen teilt Mann nicht...

      In den größeren Höhlen hast kein Wasserproblem
      Du musst nur auffangen und Aufbereiten...

      Sauerstoff ist ein Problem
      Brennstoffe sind ein Problem....
      Ja, in den meisten Szenarios ist zumindest alle paar Tage mit Wasser zu rechnen, vielleicht ist es wirklich besser Wasserbeschaffung und Wasseraufbereitung statt Wassertransport zu üben.
    • Opa schrieb:

      Ja, in den meisten Szenarios ist zumindest alle paar Tage mit Wasser zu rechnen, vielleicht ist es wirklich besser Wasserbeschaffung und Wasseraufbereitung statt Wassertransport zu üben.
      Also meine erste Wahl wird immer ein guter Wasserfilter mit entsprechender Möglichkeit der Vorfilterung sein. Wer kann oder will schon 60kg Wasser schleppen und dabei schon wissen das es nichtlange reichen wird.
      Daher nur für den Start Wasser fertig mitnehmen und dazu dann Aufbereitungsmöglichkeiten. Da gibts ja nu reichlich und auch bezahlbar.
      Ich denke da mal an den Grayl den ich im Auto habe. Oder den MSR Guardian den ich für Daheim eingelagert habe. Zugegeben, Der MSR ist mal richtig teuer, aber dafür kann er auch irgendwas um die 70000 L mit 0,01 Mikrometer filtern. D.h. er filtert ebenso wie der Grayl sogar Viren. Der Gral hat darüber hinaus ja auch noch einen Aktivkohlefilter verbaut welcher dann für die gelösten chemischen Gifte zuständig ist. Den hab ich beim MSR nachgerüstet. Natürlich gibt es noch zig andere Hersteller solcher Filter. Ich denke man sollte nur unbedingt drauf achten das die dann auch bis 0,01 Mikrometer filtern können.
      Ansonsten Micropur Tabletten wenn man den Filtern nicht traut, ein Steri Pen (UV tötet alles was auf Zellbasis lebt).
      Für all die Filter und sonstigen Mittel sollte man dennoch dringend vorfiltern. Das verlängert die Lebensdauer der Filterpatronen und auch dem UV hilft es sehr wenn kleine Unholde sich nicht hinter Schwebeteilchen verstecken können.
      Ich habe gute und günstige Erfahrungen mit Kaffeefiltern gemacht. Leicht, günstig und biologisch abbaubar. Sie filtern meines Wissens nach bis zu 5 Mikrometer und machen somit dreckiges Wasser perfekt parat für die Weiterbehandlung.
      "Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen"
      (geklaut aber gut)