- WERBUNG -

Verschmutztes Wasser für Osmoseanlage vorfiltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschmutztes Wasser für Osmoseanlage vorfiltern

      EDIT: Ich habe gerade erst festgestellt dass ich es in der falschen Kategorie gepostet habe. Bitte verschieben, danke! :saint:

      Hallo zusammen,

      ich habe zuhause eine Umkehrosmoseanlage verbaut. Die wollte auch zur Wasseraufbereitung verwenden, wenn die öffentliche Wasserversorgung ausfallen sollte.
      Die Stromversorgung der Anlage ist grundsätzlich gesichert, da ich eine inselfähige PV mit Speicher habe.

      Brunnenwasser ist bei uns leider nicht möglich, aber durch unsere ländliche Lage gibt es natürlich viele Bäche und Seen. Regenwasser kann ich auch auffangen, wenn verfügbar.

      Wenn ich mir nun z.B. mit Kanistern Wasser aus einem See hole, sind ja viele Schwebstoffe im Wasser. Die Osmoseanlage hat zwar einen 3-stufigen Vorfilter, aber der würde sich wohl relativ schnell zusetzten. Also will ich das Wasser erst durch einen Vorfilter zu pumpen, um die gröberen Schwebstoffe wie Algen etc. zu entfernen.
      Ich dachte da an einen einfachen Rückspülfilter, die gibt es in der Bucht um die 20€ als erste Filterstufe. Dann hätte ich als zweite Vorfilterstufe einen PP-Sendimentfilter verwendet. Der Rückspülfilter filtert bis 0,04mm, und der Vorfilter bis 0,005mm. Das sollte doch reichen?

      Was ich mich auch noch frage, wie ich das Wasser dann am besten "ins System" bringe? Einfach aus den Kanistern in eine Regentonne kippen, etwas absetzten lassen und dann mit einer Pumpe ansaugen?

      Grüße,
      cuda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cuda ()

    • Das ist wirklich eine gute Frage. Ich denke das kommt immer etwas auf die Osmoseanlage an. Meine z.B. hat schon einen 3-Stufigen Vorfilter. Der erste Filter meiner Anlage beginnt mit 5 µm. Also macht als Vorstufe > 5 µm Sinn. Ich hab gerade mal geschaut, diese Brunnenfilter haben 100-25-5 µm, das scheint ja ganz gut zu passen! Ich fand nur die Idee eines Rückspülfilters als erste Filterstufe ganz nett, damit kann der grobe Dreck zurück gehalten werden ohne ständig die erste Filterstufe tauschen zu müssen.