- WERBUNG -

Checklisten für den Ernstfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Checklisten für den Ernstfall

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr im Rahmen eurer Vorbereitungen auch mit Checklisten / Merkblättern arbeitet und wie das aussieht?

      Natürlich weiss man theoretisch, was man zu tun hat, wenn man sich lange genug damit beschäftigt hat, aber mal ehrlich: Es passiert fast jedem, dass man in Stressituationen die ein oder andere "Kleinigkeit" vergisst. Eine Checkliste, an der man sich lang hangeln kann, bringt da sicherlich etwas Struktur in die Situation.


      z.B. ist mein Fluchtgepäck nicht 100 %ig "sofort" einsatzbereit, sondern einige wenige Bestandteile muss ich im Ernstfall noch innerhalb von 1-2 Minuten zusammensammeln. In meinem Fall: Medikamente aus dem Kühlschrank holen, die Handfunkgeräte aus der Ladeschale, Powerbank, etc. Da würde ich mir noch mal eine Liste an meinen BoB hängen, damit ich nichts vergesse.
      Für den Notfunk habe ich mir Merkblätter mit allgemeinen Hinweisen ausgedruckt, aber auch die lokal relevanten Frequenzen.
      ...

      Vielleicht könnten wir für bestimmte Fälle auch gemeinsam allgemeingültige Checklisten erarbeiten, die dann der Community zur Verfügung gestellt werden.
      z.B. Sofortmaßnahmen Blackout.
      Und diese allgemeinen Checklisten könnte dann jeder selbst entsprechend seiner persönlichen Gegebenheiten ergänzen.
      Solche Checklisten könnte man dann auch den Nahestenden geben, die sich noch nicht so viele Gedanken gemacht haben.

      Fallen euch weitere Themen für solche Checklisten ein?
      Wer hätte Interesse, dass wir da gemeinsam was erarbeiten?
      Nutzt ihr Checklisten / wofür?
    • Ich finde die Idee gut und arbeite damit. Ich habe mir einen Ordner angelegt, mit wichtigen Telefonnummern, und eben auch diesen Checklisten. Ich habe welche für Hochwasser, Stromausfall, den Fall, dass kein Wasser mehr aus der Leitung kommt und wegen der Nähe zu Industrieanlagen zum Austritt von Gefahrstoffen.

      Man minimiert nicht nur die Gefahr, dass etwas übersehen wird, sondern hilft auch Familienmitgliedern, die sich nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt haben.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Ich habe für die meisten die Flyer der BBK als Grundlage genommen und für meine Erfahrungen und Anforderungen umformuliert. So kam eine nach der anderen dazu.
      Wenn du in der Nähe eines Fließgewässers wohnst, würde ich mir zB die normalen Pegelstände wo notieren.
      Ich glaube, dass wir in der besten aller Welten leben, aber ich glaube nicht, dass wir sie uns mit den besten aller Menschen teilen.
    • Das Anlegen von Checklisten halte ich für sehr sinnvoll.

      Leider bin ich da auch noch nicht sehr weit.
      Die ganze Katalogisierung der Ausrüstung und der Vorräte ist bei mir ebenso, wie die Dokumentenmappe eine Baustelle, die schon ewig offen ist.

      Das wollte ich immer mal angehen, wenn entsprechend Zeit dafür ist.

      Irgendwie drücke ich mich aber regelmäßig.

      Ich habe zwar an vielen Punkten angefangen, aber nix Fertig.

      Z.B eine Excel, in die ich die zu erwartende Aussentemperatur bei einer Tour eingebe und mir die entsprechende Packliste aufgrund des Gesamtbestandes ausgegeben wird.
      Inkl. Gewichtsangabe.

      Dafür müsste man mal eine App programmieren.

      Quasi ne Pepperapp, die das gesamte Ausrüstungs und Vorrats Thema abdeckt.

      Kategorisiert nach :

      - Tourenguide Packliste ( auch Bob und Inch und GBH )
      - Lebensmittelvorrat Rotation
      - Energie und Brennstoffmanager
      - Medikamente Hausapotheke
      - Trinkwasser und Filter
      - Checklisten nach Szenario

      oder so ähnlich

      mit nützlichen Tools