- WERBUNG -

TV Tipp: Katastrophenschutz - Wie gut sind wir vorbereitet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Schlimme an der Doku ist doch, das wir in Deutschland nicht genug ausgebildet bzw. ausgerüstet sind.
      Großen Dank an die Hochschule aus meiner Heimatstadt, das hier Leute gut ausgebildet werden und das Sie hoffentlich etwas verändern können.
      Zum Ahrtal sage ich nichts mehr, da die Unfähigkeit der führenden Köpfe mehr als bewiesen wurde.
      Lass uns hoffen, das alle Institutionen daraus gelernt haben und jetzt alles besser machen.
    • Wenn es überhaupt einen Schuldigen für dieses Desaster gibt, dann ist es die Regierung!
      Hier hat man viel zu lange die Augen vor kommenden Katastrophen dieser Größenordnung verschlossen und selbst nach eindringlichen Warnungen in immer kürzeren Abstanden nicht adäquat gehandelt.
      Führende Meteorologen in Deutschland warnten immer wieder vor solchen Unwetterlagen und unabhängige Sachverständige setzten einen drauf, indem sie die völlig unzureichenden Vorbereitungen für solche Fälle aufzeigten.
      Die Verkettung von Fehlentscheidungen, die getroffen wurden und die in den letzten Jahren immer stärkere Meinung, es werde schon nicht "so schlimm", tat ihr übriges.

      In meinem Wohnort trat die "Nette" über die Ufer mit einer Wucht, wie es sich niemand hätte vorstellen können. Bereits zwei Tage zuvor wurde hier davor gewarnt und Bürger dazu aufgerufen, an einem zentralen Ort Sandsäcke zu füllen.
      Dem kamen einige Leute nach, was die Zerstören in Grenzen hielt. Dennoch wurden viele Häuser, Straßen und sogar eine Schule derart in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Kernsanierung notwendig wurde. Man merkt heute noch die Auswirkungen.

      Was sich im Ahrtal abspielte war um ein Vielfaches stärker und mit Sandsäcken hätte man wohl nichts mehr ausrichten können. Aber hätte man die Warnungen auf politischer Ebene ernst genommen, die noch kurz zuvor ausgegeben wurden, hätte man viele Menschenleben retten können.
      Die Politik hat auf ganzer Linie versagt und tut es in Bezug auf den Wiederaufbau auch jetzt noch!
    • julchen schrieb:

      Den Film selbst finde ich miserabel
      Na da geb ich dir aber mal vollkommen Recht Julchen.
      Ich habe selten eine so erbärmliche, und fernab der sehr sehr guten Vorlage von Elsberg, zusammengeschusterte Buchverfilmung gesehen.
      Und da besteht dann Joyn noch über ein Jahr darauf das man dort zahlendes Mitglied werden muss und diesen Mist sehen zu dürfen. Das sie nun doch entschieden haben diesen Schund freizugeben dürfte der allgemeinen und vollauf berechtigten Kritik zu verdanken sein.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Reman schrieb:

      julchen schrieb:

      Den Film selbst finde ich miserabel
      Na da geb ich dir aber mal vollkommen Recht Julchen.
      Ich habe selten eine so erbärmliche, und fernab der sehr sehr guten Vorlage von Elsberg, zusammengeschusterte Buchverfilmung gesehen.
      Und da besteht dann Joyn noch über ein Jahr darauf das man dort zahlendes Mitglied werden muss und diesen Mist sehen zu dürfen. Das sie nun doch entschieden haben diesen Schund freizugeben dürfte der allgemeinen und vollauf berechtigten Kritik zu verdanken sein.
      Leider wurde das Buch "Zero" von Marc Elsberg auch von ARD verfilmt und wenn Du Blackout schlimm findest tu Dir das gar nicht an.
      Blackout hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber war als Serie doch ein wenig unterhaltsam. Aber leider kein Vergleich zum Buch!
      Wenigstens besteht die Chance, dass die Serie für ein bisschen Nachdenken sorgt. Ich hoffe zumindest noch :thumbsup: