- WERBUNG -

Erfahrungsbericht: Tagelanger Stromausfall für uns wahrscheinlich und alle sind hier relaxt ( Hurrican Fiona )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht: Tagelanger Stromausfall für uns wahrscheinlich und alle sind hier relaxt ( Hurrican Fiona )

      Einen schönen Gruß in die Runde,

      ich verfolge ja aus der Distanz die DIskussion über möglich Stromausfälle im Winter in Deutschland.

      Wir sind vergangenes Jahr nach Canada umgezogen. Haben aber schon länger ein Haus hier und auch schon einen Hurrican hier live miterlebt.

      Nun wird uns morgen der Hurrican Fiona treffen und ich wollte euch dazu in diesem Thread meine Erfahrung dazu posten mitsamt Bilder.

      Von der Lage davor: jetzt
      Bilder der Vorbereitungen welche wir jetzt tätigen

      bis zum Ende wenn wieder alles normal verläuft.

      Die Lage derzeit 24 bis 48 Stunden vor dem Hurrican:
      Wir selbst machen alles soweit möglich Hurrican sicher.
      Legen Windmühle um.
      Den Generator habe ich gestern 4 Stunden laufen lassen und danach den Tank bis oben gefüllt.
      Wir haben gestern auch noch Autos, Quad, Rasenmäher etc. die Tanks vollgemacht und unsere Kanister welche leer waren gefüllt ( 4 ) und haben nun elf 25 Liter Kanister. Dazu ca. 1000 Liter Diesel in der FIrma.

      Die Regierung hat schon für den gesamten nördlichen Bereich der Provinz eine Warnung herausgegeben das längere Stromausfälle wahrscheinlich sind.
      Niemand reagiert panisch. Ich glaube das es zu einem Stromausfall kommen wird. DIeser wird 2 bis 4 Tage dauern. Aber selbst bei 1 bis 2 Wochen mache ich mir hier keine Sorgen da die Leute hier dies gewöhnt sind.
      Wasserversorgung über eigenen Brunnen - Abwasser hat jeder der Außerhalb des Districthauptortes wohnt, durch seine eigene Septic und so gut wie jeder hat Notstrom ( viele auch mittlerweile Photovoltaik. Von denen die ich kenne ca. 1/3 Notstromfähig sind ). Das Notstromaggregat hier ist fester Bestandteil so das man nur im Sicherungskasten das Netz trennt und dann wird das Haus über Generator versorgt.

      Ich habe vorhin mit dem Besitzer der Tankstelle im Ort und des Supermarktes gesprochen. Auch hier ist man relaxt und vorbereitet. Und bis zu 2 Wochen gäbe es laut deren Aussagen kein wirkliches Problem ( Manches wäre halt dann nicht verfügbar ). Auch wenn dann nur Barzahlungen möglich sind solange das Netz down ist.

      Ich glaube in Deutschland wäre die Lage nach 4 bis 7 Tage in vielen Bereichen nicht schön. Hier mache ich mir nur wenig sorgen. Fast jeder hat eine gut gefüllte Vorratskammer zu Hause und ist somit in dieser Richtung sicher. Fast jeder hat sein Auto vollgetankt und Ersatzkanister zu Hause ( diejenigen welche ich kenne )

      Trotzdem darf man niemals solche Naturgewalten unterschätzen und ich hoffe das nichts schlimmes passiert. Werde euch aber hier berichten und auch dann die kommenden Stunden Tage Photos in den Thread stellen.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Na dann wünsche ich euch mal sicher ein gutes Überstehen und das alles aber vor allem ihr selbst heile bleibt.

      Ich denke das ist normal das die Leute da besser vorbereitet sind. Je weniger man verwöhnt ist umso besser kann man improvisieren. Wie hier sind alle verwöhnte und verweichlichte Leute die sich gar nicht mehr selber helfen können.
      Dank dem Demographischen Wandel...
      Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Also die hier vertretene Klientel halte ich in großen Teilen für besser vorbereitet. Sowohl Mental, Technisch, Wissen und natürlich als auch Vorratstechnisch.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Anbei die ersten Bilder. Ruhe vor dem Sturm

      Ausblick aus dem Haus
      a09.jpeg

      Notstromaggregat und gerade gefüllte Kanister

      a02.jpega03.jpeg

      Windrad sichern
      a01.jpega05.jpega07.jpeg
      Dateien
      • a08.jpeg

        (57,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Jetzt herscht die Ruhe vor den Sturm.

      Der Regen hat eingesetzt. Aber es ist noch Windstill.

      Derzeit ist der Hurrican Fiona auch noch etwas entfernt wie man auf windy sehen kann

      2.png

      Er wird sich aber heranarbeiten und morgen wir sein Zentrum direkt vor der Küste sein und dann über uns hinweggehen

      3.png

      Wir haben alles gemacht was in unseren Möglichkeiten war und nun warten wir.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Was mir im Vergleich zu Deutschland aufgefallen ist wäre folgendes. Wir bekommen hier regelmäßig über unsere Handys. ( Egal ob unser Deutsches oder Canadisches ) wenn wir im Netz eingeloggt sind Warnmeldungen. Ob es eine Suche nach einem verlorengegangenen Kind ist bis zu Naturereignissen wie den Hurrican.

      b01.jpeg

      Ich werde mich mit Bildern und einem Bericht wahrscheinlich am Sonntag melden wenn der Hurrican bei uns vorbei ist. Werde nun unser Starlink Internet abmontieren und es sichern und wünsche euch allen ein gutes Wochenende.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Also als erstes uns geht es gut und die Schäden halten sich sehr in Grenzen.

      Es gab einige Schäden in der Region wie man auch aus den Nachrichten entnehmen kann. Wenn man es sich dann aber genauer anschaut muss man leider sagen das vieles zu vermeiden gewesen wäre. Große Bäume welche auf Häuser stürzen. Hier existiert keinerlei Schutz für Bäume wie in Deutschland wo man diese nicht fällen darf manchmal.
      Und das bei einem Hurrican diese dann eine Gefahr darstellen sollte den Leuten klar sein aus meiner Sicht. Wir haben um unser Haus keinen Baum welcher auf unser Haus fallen kann. Wir haben ca. 20 Meter um das Haus herum frei und dahinter auf 3 Seiten niedrigeren Wald welcher uns vor Wind schützt. Auch hat es viele durch den doch starken Regen etwas weggespült. Oder direkt Häuser am Meer hatten Probleme weil Wellen 10 bis 12 Meter hoch wurden wie ich hörte. Wir haben aus dem Grunde unser Haus auf einer Anhöhe gekauft. Hier hat sich ganz klar gezeigt das man mit gesundem Menschenverstand und Vorbereitung besser durch kommt.

      Ein Mangel welchen ich feststellte war das unser Gewächshaus ja über die Photovoltaik als Zweitversorgung ( absolut getrennter Kreis ) läuft aber unser Generator nicht den Normalkreis versorgt. Aber da habe ich dann schnell umgeklemmt als der Sturm abflaute und ich das Agregat anwarf

      c002.jpeg

      Unser Starlink habe ich ja unter meine Konstruktion unter eine Wanne gepackt welche ich mit 3 Gurten befestigt habe. Hat gut gehalten

      c008.jpeg

      Unsere Beete haben es gut überstanden, der Mais ist auf 2 Flächen natürlich platt

      c003.jpeg

      Es gab auch bei uns am Grundstück auf den Wegen auswaschungen woran man sieht wie viel Regen herunter gekommen ist und dann die Wege angefangen hat wegzuspülen

      c001.jpeg

      Ansonsten haben es ein paar Obstbäume nicht überlebt wie auch einiges an Stangenholz gebrochen ist welches am Rand der bewaldeten Flächen stand

      c004.jpegc007.jpegc005.jpeg

      Der Strom war nur einen Tag bei uns weg. Aber mit guter Vorbereitung haben wir das nachdem das Agregat lief nicht wirklich gemerkt. Man konnte heute auch hier im General Store wieder einkaufen. Dort gab es Probleme mit Karten. Aber mit Bargeld kein Problem.

      Mein Fazit aus dem ganzen. Wer sich gut vorbereitet kommt auch bei solchen Ereignissen gut zurecht. Wer das nicht tut dem ....

      Gab es auch hier im Ort das manche es auf die zu leichte Schulter nahmen. Bäume auf Häuser. Oder ganz witzig. Sein Auto beim herannahenden Hurrican unter große Bäume parken. Da fällt einem nicht mehr viel ein. Das eine Auto welches ich gesehen habe hat denke ich nur noch Schrottwert.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Reman schrieb:

      Dank dem Demographischen Wandel...
      Ich zähle mich mit 25 zur jungen Generation,wobei gefühlt die Abstände zwischen "Generationen" aktuell nur wenige Jahre sind nach meinem Gefühl.

      Auch in meinem Alter gibts Prepper wie man sieht - aber es stimmt leider dass viele andere Dinge im Kopf haben.

      Wenn man mit jemandem über n Blackout spricht und die größte Sorge das Handy ist.

      Ich bin auch Handy süchtig - aber kann Prios setzen.
    • Mindhunter schrieb:

      Also als erstes uns geht es gut und die Schäden halten sich sehr in Grenzen.
      Hi Mind,
      ich bin froh das ihr heil aus der Nummer herausgekommen seid. Kann ja wie man sieht auch in Gegenden wo die Leute eigentlich Erfahrungen damit haben und entsprechend vorbereitet sein sollten doch immer wieder was passieren.
      Die dummen sterben nun mal nicht aus. Und die natürliche Selektion greift in unserer heutigen Gesellschaft ja auch nicht mehr.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Danke für diesen Bericht. Sehr aufschlussreich und für euch ja auch noch glimpflich ausgegangen.

      Man sieht hier dass ein hurrican in Kanada doch anders ist als in Deutschland.
      Der Wind ist natürlich gleich :)
      Aber 1. Ist es mit etwas Vorlauf aka Vorwarnung sicher besser zu überstehen
      Und 2. Ist es bei euch "normaler" so dass man nicht direkt durchdreht.

      Verglichen mit Deutschland würde man aus Sorge vor dem Vorwurf von Panikmache wohl deutlich später melden und dann wüssten die Leute auch nicht was zu tun ist und es wäre chaotisch.

      Daher glaube ich wäre der gleiche Hurrican in D ganz anders. Auch wenn unsere Häuser stabiler sind, es fliegt sicher mehr umher weil man nicht dran denkt dass ein trampolin ja fliegen kann :)
    • So nun sind es ja fast 7 Tage seit dem Hurrican.

      Die Lage ist in manchen Teilen noch angespannt. gestern wurde im Radio berichtet das es in der Provinz noch ca. 750 Stellen gibt wo die Leitung gefixt werden muss. Es wird gesagt das der Großteil bis dieses Wochenende wieder Strom haben wird. Bei manchen wird es aber noch bis Ende kommender Woche dauern.

      Wir hatten hier scheinbar wirklich Glück da wir sehr schnell wieder Strom hatten.

      Man merkt es noch immer das nicht überall mit Karte bezahlt werden kann. Aber aus meiner Sicht hat hier so gut wieder jeder auch immer Bargeld dabei. Was mich wundert da im Normalfall sogar der Kaffee to go für 2 Dollar mit Karte bezahlt wird.

      a02.jpeg

      Auch an allen Tankstellen stauen sich die Autos. Oder zumindest ist immer alles voll wenn ich vorbeikomme, Aber keine Versorgungsprobleme. Die Leute machen dort auch viele Kanister voll. Denke einige hatten nur für die ersten 2 oder 3 Tage Benzin für den Generator

      a03.jpeg

      Die Bilder unten sind vom Anfang der Woche. Im SUpermarkt gibt es noch alles. Nur manches ist aus bzw. das Inventory sehr gering. Frische Backwaren sind so gut wie leer. Milch und Milchprodukte wie auch Salamis etc gibt es. Aber nicht so voll wie sonst.

      a04.jpega06.jpega01.jpega08.jpeg

      Heute kam im Radio die Nachricht das die Regierung von der Provinz ein Hilfspacket aufgelegt hat nachdem jeder der 24 Std ohne Strom war glaube ich 100 Dollar bekommen kann wenn er sich registriert. Wenn es Familie ist oder auch das komplette Wochenende waren es glaube ich 250 Dollar. etc. Und kleine Läden etc. bekommen 2500 Dollar. Ist aber wahrscheinlich daran gebunden das man nicht arbeiten konnte wegen dem Stromausfall bei den Firmenhilfen.

      In Gemeindezentren etc wurden auch gleich Stationen eingerichtet für alle welche etwas warmes zum Essen möchten 16.30 bis 18 Uhr täglich. Oder warm duschen wollen. Wahrscheinlich für all diejenigen welche kein Notstrom haben oder in Mietswohnungen leben.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Kurzer Zwischenbericht.

      Stand gestern waren in der Provinz laut offiziellen Angaben noch 17000 Haushalte ohne Strom wenn ich es richtig verstanden habe. Soll aber bis Ende des nächsten Wochenendes alles wieder repariert sein. Fast 2000 Worker arbeiten gerade an der Wiederherstellung.

      Nirgends Panik, selbst Generatoren bekommt man überall. Und das war die ganze Zeit so. Denke das hat damit zu tun das die Leute hier besser vorbereitet sind. DIe Regale Im Supermarkt füllen sich auch wieder mit allem was ausverkauft war.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Da in Canada die Leitungen alle oberirdisch verlegt sind kommt es einfach ab und zu vor das Masten umknicken oder Leitungen von umfallenden Bäumen getroffen werden.

      Ich glaube daher sind die Leute hier an so etwas gewöhnt. Und da die Häuser welche nicht in einer Distrikthauptstadt oder Districthaupt Ort liegen alle eigene Brunnen für die Wasserversorgung haben wie auch eine eigene Kammer Kläranlage ist ein Stromausfall nicht so schlimm wenn man Generator hat ( bzw noch Solarpannels ).

      Die meisten welche wir kennen haben auch gut gefüllte Vorratskammern. In den Städten sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.