- WERBUNG -

Aktuelle Wertsteigerung Münzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Wertsteigerung Münzen

      Hallo,
      ich habe vor vielen Jahren gehört, dass Münzen nur zu Lebzeiten der Persönlichkeit mit deren Kopf geprägt werden dürfen. Mit dem Tod der Person ist das sofort tabu. Gleichzeitig sollen diese Münzen im Wert steigen, da sie nie wieder hergestellt werden.

      Stimmt das oder ist das Blödsinn? Wenn es stimmt, wie kann man sich die Wertsteigerung vorstellen?

      Schönen Abend Euch
    • Das ist nicht ganz richtig. Nehmen wir mal die bekannten Anlagemünzen als Beispiel. Die bekannte Krugerrand Münze zeigt Stephanus Johannes Paulus Kruger der 1904 verstarb und dem diese Münze gewidmet ist. Anders z.B. beim Kanadischen Maple Leaf. Diese Münze zeigt bisher die kürzlich verstorbene Britische Queen die auch Staatsoberhaupt Kanadas war. Bei der nächsten Auflage wird das Gesicht dass des amtierenden Königs Charles III sein. Weil wie vorher die Queen ist er jetzt der amtierende Monarch und daher leitet sicher der Staatliche Rechtsanspruch von ihm ab. Daher wird sein Angesicht in Zukunft die Münzen zieren.

      Das sich dadurch aber automatisch Münzen im Wert steigen halte ich für ein Gerücht. Sicherlich wird es bei Sammlerserien hier und da interessant werden. Aber ein Millionenfach geprägter Maple Leaf aus einer Standartserie würde mich überraschen wenn er ernsthaft im Wert steigt.

      Wenn du es aber ganz genau wissen möchtest und dabei an eine bestimmte Münze denkst würde ich mich schlicht bei einem seriösem Edelmetallhändler beraten lassen.
    • Servus Fiedaheidi und Mitforisten,

      Wertsteigerung bei Sammlermünzen ist kompliziert und braucht Glück.

      Welche Münzen letztendlich den Wert steigern, über den Materialwert hinaus ist sehr schwierig vorherzusagen. Da spielen Auflage und Zustand eine wichtige Rolle, aber auch der Zeitgeist und die Gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Das ist ähnlich wie bei Oldtimern und Uhren.
      Ich traue mich nicht in diese Spekulation.

      Z.B habe ich eine US-Goldmünze, die hätte theoretisch den 20-fachen Materialwert. Leider ist der Zustand "erbärmlich". Somit bin ich wieder viel näher am Materialwert. Es ist ein Erbstück und hat wie die Grosseltern viel mitgemacht. Der ideelle Wert ist für mich hoch und ich gebe sie nicht her.

      Einfach wird es bei Sammlermünzen. Gold- bzw. Silberpreis x Gewicht = Preis

      VG
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • Hallo Friedaheidi, generell musst Du zB bei Gold- oder Silbermünzen zwischen Bullionmünzen und Sammlermünzen unterscheiden. Bullionmünzen werden in hohen Stückzahlen produziert und notieren immer nahe des Materialpreises. Beispiele sind der südafrikanische Krügerrand oder der Wiener Philharmonikern aus Österreich Dabei ist meist auch der Zustand nicht ganz so wichtig.

      Echte Sammlermünzen werden meist in kleineren Stückzahlen geprägt. Wobei die Zahlen der Prägemenge den Wert genauso mitbestimmen wie der Zustand. Sammlermünzen können je nach Seltenheit ein Vielfaches des Materialwertes wert sein.

      Ich vermute, dass die Aussage, die Münzen werden wertvoller, wenn zB der abgebildete Monarch stirbt, eher aus Münzsendungen aus Shoppingkanälen stammt. Wie gesagt, es kommt auf die Münze, die Prägemenge und die Qualität an.