- WERBUNG -

Energie ( Heizen - Holz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Energie ( Heizen - Holz)

      Ein Thema welches für uns einen hohen Stellenwert hat betrifft Energie. In diesem Thread speziell das Heizen.

      Wir haben dazu das Heizsystem des Hauses umgebaut ( werde ich in einem gesonderten Thread vorstellen ) damit wir hauptsächlich nun mit Holz heizen können. Als Reserve ist eine Wärmepumpe und ein Gaskamin ( ca 800 Liter Tank vorm Haus ) vorhanden.

      Wir sehen eine Eigenversorgung aus dem Blickwinkel der Kostenersparnis und der Unabhängigkeit von Lieferanten im SHTF. Wir haben für dieses Jahr mittlerweile ca. 30 m3 Holz ( ca. 24 m3 Hardwood, 6 m3 Softwood ) . Wir werden aber noch einiges zukaufen ( Stämme ) und diese dann zu Brennholz verarbeiten damit es gut trocknen kann bis Winter 2023/2024. Unser Ziel ist es einen guten Vorrat aufzubauen für die kommenden Jahre.

      Da wir um das Haus viel Wald haben, nutzen wir diesen natürlich. Wir nutzen das Holz aber nicht nur als Brennholz. Hardwood wird nur als Brennholz benutzt. Softwood je nach Eignung. Wenn es sich als Bauholz, bzw. für Bretter eignet nutzen wir es dafür. Wir haben hier eine Norwood Säge für Balken und Bretter und werden kommendes Jahr auch ein kleines Sägehaus bauen.

      Zum Fällen nutze ich hier normalerweise meine kleine Husqvarna 120 Chainsaw und zum Transport aus dem Wald dann entweder Quad mit Anhänger oder unseren Kubota Traktor. Meine Frau hat eine Akku Kettensäge. Am Anfang war ich etwas skeptisch. Muss aber sagen das ich auch schon überlege umzusteigen. Im Krisenfall wo Benzin knapp würde können wir Akkus über unsere Photovoltaik einfach laden. Und mein persönliches Empfinden ist das es keinen großen Unterschied in der Power gibt. Das einzige Manko meines Erachtens ist der Preis für AKkus da man hier doch mehr als 1 Set braucht.

      Zum spalten nutze ich dann unseren Champion 20to Woodsplitter.

      Aus unserer Sicht ist Holz eine der besten Möglichkeiten zum heizen wenn man es selbst schlagen - verarbeiten und dann damit heizen kann. Wie seht Ihr das Thema heizen? Wie wichtig ist euch hier die Autarkie?


      d10.jpegd01.jpegd02.jpegd03.jpegd04.jpegd05.jpegd06.jpegd07.jpegd08.jpeg
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Nicht schlecht deine Ausstattung, meiner Meinung nach fehlt nur noch ein Rücke Schild auf den Bildern.


      Mindhunter schrieb:

      ( ca. 24 m3 Hardwood, 6 m3 Softwood )
      Ich hab fast nur "Softwood" (Fichte) brennt auch nur der Brennwert von Buche pro Rm ist halt höher, beim Brennwert pro Kg ist die Fichte aber stärker (Quelle: ofenfeuer.de/global/pdf/Brennwerte.pdf ).

      Wenn du genügend Lagerplatz hast wäre mein Tip beim Zukaufen Käferholz Fichte von Privat, unter ca. 20-25cm Durchmesser lohnt sich zumindest bei mir in der Gegend der Verkauf definitiv nicht und jeder der noch sagen wir grob 50 € pro FM bekommt ist dein Bester Freund. Du solltest halt Flott mit dem Abtransport sein, dann sind die Glücklich. Es gibt nichts Deprimierendes Für Waldbesitzer wenn sie auf der Holzverkaufs Abrechnung Stämme sehen die nur 20-30 Cent erbracht haben. Sicherlich kann man im Staatsforst auch einzelne Stämme die umgefallen sind abkaufen, da sich der Kommerzielle Abtransport wegen eines Stammes nicht lohnt.

      Mindhunter schrieb:

      Und mein persönliches Empfinden ist das es keinen großen Unterschied in der Power gibt.
      Bei Husqvarna kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber am Beispiel Stihl sollen die 261 Benzin und 300er Akku eine ähnliche Leistung haben:
      Verbrenner:
      Stihl 261 C-M-VW (Luxusmodell mit Griffheizung ) / 5,1 kg / 1277 €
      Elektro:
      Stihl MSA 300 / 5,4 kg Säge + 2 KG (AP 500 Akku) = 7,4 kg / Kosten 857 € Säge + 459 € Akku+ 459 € (Ersatz Akku)= 1775 €
      Leistungstechnisch sollen die 2 vergleichbar sein, Gewichtstechnisch ist die Benziner klar im Vorteil 2,3 Kg unterschied ist schon einiges, Kostentechnisch möchte ich es nicht beurteilen, da langfristig die Benzinkosten entfallen, hier kommt es aber auch darauf an ob die Akkus über Netz oder Eigenstrom geladen werden. Allerdings Aufgrund der Lautstärke sind die Akkus vermutlich bedeutend angenehmer für die Ohren, und nicht über extrem große Distanzen hörbar.

      Wie gut Trocknet eigentlich das Holz in den Grauen Hütten, da die doch relativ luftdicht sind? Ich habe meinen Größten Teil unter Blechdächern, 3 Seiten mit Holzwänden gegen wind und Regen, das Ergebnis ist super, Abdeckplanen sind meiner Meinung nach eher eine Notlösung da das Holz dann gerne etwas Schimmelt.


      Und nun zurück zu deiner Frage:
      Die Autarkie ist mir sehr wichtig, wenn ich an die Politik mit 15 Grad oder so denke, muss ich an gestern Abend denken wo ich die 19 Grad im Wohnzimmer als zu kühl empfand und ohne schlechtes gewissen ein kleines Feuerchen im Kamin machte. Egal was der Winter bringt, ich bin in der Glücklichen Lage das ich normal weiterheizen kann, ohne irgendwelche Ängste vor hohen Gaskosten, und selbst ein Blackout oder „Totaler EMP“ wird nichts an meiner Raumtemperatur ändern.
    • Leider haben wir was Holzlagerung betrifft noch nicht geschafft was wir wollten. Wir wollten eine Reihe bauen welche überdacht ist in Palettenbreite mit Wänden. Aber Gewächshaus, Binen/Wachtelaus, Schmiede beim guten Freunden etc. hatte Vorrang.

      Wird leider erst nächstes Jahr etwas werden. Wir haben das Holz bis jetzt draußen zum trocknen gehabt. Abgedeckt mit diesen Bitumienwellblechen. Und jetzt verpacken / räumen es ein für den Winter.

      Wir haben zusammen mit einem Freund zusammen dieses Jahr einen Rückewagen gekauft welchen wir aber diesen Winter Instandsetzen müssen. Wenn dieser dann Instandgesetzt ist stelle ich wenn Interesse besteht auch Bilder rein in diesen Thread.

      a12.jpegd11.jpeg

      Steht nun vor unserem Firmengebäude und wird im Winter von uns instandgesetzt. Unser Freund hier hat auch einiges an Wald und so denke ich lohnt es sich wenn wir diesen alle benutzen können dann.

      Nun muss ich sagen das mir Käferholz nichts sagt. Was ist dieses? Kann auch sein das es dieses hier in Canada nicht gibt da kein Befall?
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.