- WERBUNG -

Wachtel und Bienenhaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachtel und Bienenhaus

      Unser Wachtel - Bienenhaus. Dieses haben wir sehr nahe am Haus gebaut. Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit Schwarzbären, Coyoten etc. Ob dies an dem Elektrozaun liegt oder unseren Hunden können wir so nicht sagen. Aber sind froh darüber.

      Wir halten hier 35 Wachteln. Dabei haben wir ein Verhältniss von ca 3 weiblichen auf 1 männliches. Das Wachtelhaus ist komplett gedämmt und wir haben hier unser selbst geschlagenes Holz für den Bau benutzt. Im Außenbereich haben wir nach oben hin abgedeckt und auf zwei Seiten Holzscheite gestapelt und Versteckmöglichkeiten im Freilauf geschaffen damit die Wachteln sich wohler fühlen. Wir haben derzeit am Tag 10 bis 15 Wachteleier.

      Im Wachtelhaus ist der Boden gefliest damit eine gute Reinigung möglich ist und Parasiten leichter bekämpft werden können sollte es nötig sein.
      Im Obergeschoss wenn man es so bezeichnen kann haben wir nun mit 2 Bienen Hives begonnen welche meine Frau betreut. Sie war langjähriges Mitglied eines Bienenzuchtvereines in Deutschland und hat langjährige Erfahrung mit Bienen. Sie hat die Bienen in diese Höhe gestellt da es Ihrer Ansicht eher der Natur entspricht. Ausflugsöffnung zum Sonnenaufgang.
      Ein Zaun mit weiterem 2 fach Elektrodraht schützt den Bereich von Wildtieren.

      b01.jpegb02.jpeg
      b03.jpeg
      b04.jpegb05.jpegb06.jpegb08.jpegb09.jpegb10.jpeg
      Dateien
      • b07.jpeg

        (40,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Die zwei Hives für den Start. Da Frau derzeit ziemlich viel um die Ohren hat. Für uns wird der Honig reichen denke ich und Sie wird es die kommenden Jahre erweitern. Sie wollte auch erst sehen wie es hier funktioniert. Es ist da vieles gleich wie in Deutschland aber doch manches verschieden.

      Allerdings haben wir nun schon festgestellt das wenn ein Schwarm abgeht es schwieriger ist diesen einzufangen wenn die Hives im OG stehen. Im Vergleich wenn man die Hives auf Bodenlevel hat. Der Schwarm welcher abgegangen ist, ist von dem Höhenlevel etwas 1 Meter höher als der Hive steht in die nahstehenden Bäume geflogen- Und in 4 bis 5 Meter diesen zu catchen ist dann schon etwas anderes als auf Bodenlevel. Vor allem bei Nadelbäumen.

      Wachteln scharren nicht, sind nicht so anfällig für die Vogelgrippe und wir lieben auch den Geschmack. Ausnehmen ist auch sehr einfach. Bei kleinen Hühnerrasse hat man ja doch ab und an Probleme beim Ausnehmen. ( Zumindest ich mit meinen Händen ). Und Wachteln sind in der Region nicht sehr vertreten.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Vielen dank. Es hat uns auch viel Vorbereitung und Arbeit gekostet und wir sind wirklich sehr sehr glücklich das es nun ansatzweise so funktioniert und alles klappt wie wir es geplant hatten.

      Wir genießen es. Aber uns ist auch klar das dies nichts für jeden ist.

      Gestern hat meine Frau Presshonig gemacht. Nun sind wir dann am abfüllen für uns. Sie hat da Sie nur 6 Rahmen entnommen hat nicht die Honigschleuder benutzt sondern unsere Presse.

      a11.jpega12.jpeg
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.