- WERBUNG -
Werbung

Fjäll Räven Mufflon Trousers Erfahrungsbericht

• Fjäll Räven Mufflon Trousers Erfahrungsbericht

Ich habe einen keinen Spaziergang im Regen heute als Anlass genommem einen kleinen erfahrungsbericht zu schreiben.

Meine Trousers sind inzwischen etwas über 3 Jahre alt und haben auch schon einiges mitgemacht aber erstmal zu den Daten.

Es handelt sich um diese Hosen:
      fjallraven.de/mufflon-trousers

Die Hose ist 3 lagig aufgebaut, als obermaterial dient ein moskitofestes und sehr strapazierfähiges G1000 Material.
      als 2te Lage eine Wind und Wasserdichte aber atmungsaktive Membran welche Fjäll Räven als "Hydratic" bezeichnet.
      zu guter letzt kommt innen eine Lage sehr angenehm verarbeitetes polyurethan.

Das Obermaterial (G1000) kann zusätzlich mit einer Mischung aus Parafin und Bienenwachs welches Fjäll als "Grönlandwachs" bezeichnet eingewachst werden, dadurch erhöt sich dann die wasserabweisende Funktion des Obermaterials. Das ist zwar ein schönes feater aber nicht notwenig für die erhaltung der Funktion, Macht die Hose bei nassen Bedingungen aber Leichter.

Weil es bei uns heute geregnet hat und ich mit dem Hund mal wieder im Feld unterwegs war und mich das Material auch nach 3 Jahren noch begeistert dachte ich mir ich mach euch ein paar Foto´s und schreib auch noch was dazu. :D

So schaut eine Mufflon AUSEN aus wenn sie nicht Gewachst ist (Wachs ist auswaschbar)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_6331effwe.jpg]

und So auf der Innenseite. Unten an den Hosenbeinen saugt sich etwas Wasser hoch. Dringt jedoch nicht von ausen ein sondern von unten, also von Pfützen oder von den Stiefeln quasi "Schwammstyle" ^^

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_6332did0c.jpg]

Wie man auf den Fotos hoffentlich erkennen Kann bleibt die Hose innen trocken auch wenn ausen schon das Wasser runter plätschert.

Das Obermaterial ist wirklich als sehr robust einzustufen. Ich habe mehrere Treibjagdten mit der Hose bestritten und auch meterhohe Brommbeeren oder stundenlanges durchschlagen durch Weißdorn Gestrüppe konntem weder den Stoff noch meine Beine Beschädigen. (was man von meinem Oberkörper nicht immer behaupten konnte X( )

FAZIT:
      Abrieb und Buschwerk sicher: JA
      Winddicht: JA
      Wasserdicht: JA
      Komforttemp ohne langer Unterwäsche:+20 bis - 10
      mit langer Unterwäsche: +10 bis k.a. (so kalt wars noch ned)
      Einen ganzen Tag bei Nieselregen durch brusthohen Senf gehen: Kein Problem (wenn man ne ordentliche Jacke hat :D )

Alles in allem mit sicherheit einer meiner besten Einkäufe der letzten Jahre im Thema Bekleidung.
      Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis, aktuell werden etwa 200€ für die Hose verlangt.
      pm-outdoorshop.de/shop/product…JTujOW0sb4CFRQctAodinQA1Q

Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reigner ()