- WERBUNG -

Elanwell auch für Brunnenwasser oder IBC-Container-Wasser zu gebrauchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elanwell auch für Brunnenwasser oder IBC-Container-Wasser zu gebrauchen?

      Hallo!
      Für mich ist das Thema noch recht neu und ich habe hier auch schon einiges über ambitioniertere und fundiertere Vorhaben gelsen, allerdings noch nicht alles verstanden.
      Deshalb stelle ich hier einfach mal meine, sicherlich sehr basale Frage - falls unerwünscht, natürlich löschen oder verschieben!!


      Wir (2 Personen, Haus mit Garten und Brunnenbohrung vorhanden) haben die mobilen kleinen Wasserfilter, bspw. Elanwell in Youtube-Videos gesehen. Im Prinzip reichen solche kleinen Trinkwasserfilter ja aus um sich im Krisenfall mit trinkbarem Wasser zu versorgen (ODER??)
      In den Videos wird aber immer berichtet dass damit BAchwasser oder Quellwasser verzehrbereit gefiltert werden kann.
      Einfach Frage: Geht das auch mit Wasser was schon einige Monate im Schrebergarten im IBC-Container (1000l) steht? Geht das auch mit Brunnen-/Grundwasser?
      Ich habe dazu Waldvolk angeschrieben, aber keine Antwort erhalten...

      Was wäre euer Vorschlag für eine stationäre Trinkwasserfilterung die auch von unerfahrenen Benutzern umgesetzt werden kann?

      Grüße
      Tengo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Tags eingefügt und Überschrift gekürzt

    • Ich würde bei Wasser, das lange gestanden hat, alle Mittel nutzen, die es gibt.
      Also filtern (erst grob, dann fein) über gekaufte Filtersysteme, oder die alte klassische Variante Kiesel, Sand, Aktivkohle.

      Dann würde ich das Wasser abkochen und zwar sehr lange. Schließlich kannst du es noch mit Micropur aufbereiten.

      Ich habe hier im Forum schon ganz verschiedene Antworten dazu gefunden. Manche sagen, dass Wasser sollte direkt mit Micropur behandelt werden, bevor es eingelagert wird. Wenn ich das mit allen Fässern machen würde, hätte ich aber einen enormen Verbrauch, daher hoffe ich, dass ein hinterher ausreicht.

      Dann ist Wasser, dass lange gestanden hat natürlich enorm keimbelastet. Ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, selbst wenn du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Was Wasserqualität angeht, sind hier noch erfahrenere User als ich. Aber ich für mich denke mir, dass so ein Wasser besser ist als garkeins.
      Bevor es aber dazu käme, würde ich erst mal meinen Mineralwasservorrat im Keller aufbrauchen.