- WERBUNG -

Fragen zum Greifzug 1,5t

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Greifzug 1,5t

      Moin allerseits,


      da bei einer geplanten Geländewagen-Tour im Ausland wohl auch schweres Geläuf ansteht, habe ich mir einen gebrauchten Greifzug 1,5 t der Bundeswehr gegönnt. Eine Seilwinde ans Fahrzeug pinnen möchte ich aus mehreren Gründen nicht, hierzulande hat mir eigentlich auch immer der HiLift für Bergungen ausgereicht. Früher habe ich mit Forst-Hebezügen gearbeitet und bin immer noch von der Einfachheit und Effizienz begeistert, daher mußte ein Greifzug her.


      Das Teil wird also artgerecht benutzt werden und soll sicher sein. Erste Kontrolle meinerseits: Scherstifte sind vorhanden und v.A. aus Messing, "Spezialisten" ersetzen diese ja gerne durch Stahlstifte......


      Da ich die eingebauten Stifte durch garantiert normgerechte ersetzen will und einige in Reserve haben möchte, bin ich bei meinen Nachforschungen auf etwas Seltsames gestoßen: Das Teil sollte nach Betriebsanleitung aus dem Netz eigentlich ein TU16 sein, hat aber nur zwei Scherstifte, nicht deren drei.


      Es ist, zumindest nach Typenschild, ein original Greifzug Typ Standard 1,5t der Greifzug Ges.f. Hebezeugbau mbH Bergisch Gladbach und über 60 Jahre alt.


      - Kennt jemand genau dieses Ding und kann mir eine zuverlässige Quelle für die richtigen Scherstifte, für die org. Betriebsanleitung/Werkstatthandbuch und/oder die TDV nennen?


      - Hat jemand noch original Werkzeug und kann mir die genaue Bezeichung des Abziehers für den Hebelarm oder zumindest die Masse nennen?



      Danke Euch im Voraus, Grüße


      Ritschie
      Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.

      Niko Paech
    • frag mal bei einer Stablerwerkstatt nach.
      Diese machen oft die wiederkehrende Sicherheitsprüfungen für Hebezeuge, worunter dein Greifzug ja fällt.

      Wenn man da ganz normal frägt bekommt man oft auch kostenlos geholfen, oder für nen 5er in die Kaffekasse.
      Mit bißchen Glück haben die sogar die passenden Stifte.

      Vergess nicht sonstiges Zeug wie Schlupf und Schäkel mit ein zu packen.
      Ich hab schon früher auch schon immer Reststücke (40-50cm) von alten FW Schläuchen dabei gehabt. Die lassen sich top als Kantenschoner nutzen.
      Sowohl beim Anschlagen, bzw. Bei der Ladungssicherung.
    • Moin zusammen,

      @Elektroimker, bei diesen Werkstätten nachzufragen, ist eine gute Idee, danke. Werde mal nach denen in der Umgebung suchen, bisher habe ich nur Waldarbeiter, die ich beim Hunde-Lüften getroffen habe, gefragt.


      Bergegurt, Schäkel, HiLift und Rundschlingen sind bei mir immer im Geländewagen, werde mir die aber nochmal gründlich anschauen.


      Bisher habe ich als Baum- und Kantenschutz immer abgeschnittene Ärmel und Hosenbeine alter (Arbeits-) Kleidung benutzt, doch Feuerwehrschläuche sind klar besser, habe da wohl auch schon eine Quelle in der Verwandtschaft.


      Grüße

      Ritschie
      Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.

      Niko Paech