- WERBUNG -

Angepinnt Grillhütte - Tipps, Rezepte und alles rund ums Grillen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grillhütte - Tipps, Rezepte und alles rund ums Grillen

      Hallo Leute.

      Also zu aller erst, habe ich die SuFu benutzt und festgestellt, auch wenn vieles in der Welt derzeit ernst sind, so sollte es auch Themen geben, wo man auch Spaß haben kann. (Okay in vielen Bereichen hat man Spaß aber ihr wisst was ich meine :D )

      Hier geht es um Grillen, einen Hobby den wohl viele hier nachgehen.


      Ich bin am überlegen, mich hierbei mal mehr damit zu beschäftigen. ja ich habe einen Grill, also einen Grill für Kohle, weil ich dieses Jahr mal bei mir zu Hause für die Prepper-Gruppe, in der ich bin, mal eine kleine Grillfeier machen will. Leider habe ich hierbei kaum Erfahrung.
      Daher dachte ich mir, könnte man diesen Thread erstellen.
      Wie sähe bei euch eine schöne Grillfeier aus?
      Bevorzugt ihr Kohle oder Gas beim grillen und wenn ja warum?
      Was grillt ihr gerne?
      Welche Beilagen macht ihr?
      usw.
      Fragen über Fragen :D

      Den grill den ich habe, das ist ein "no-Name-Grill" :D
      Aus dem Grund, den hat mein Onkel selbst gemacht.

      Und leider muss ich jetzt eine große Sünde gestehen:
      wenn ich mal grille, brate ich das Fleisch und die Würstchen normal auf den Grill. Aber so Beilagen wie z.B. Kartoffelspalten, die machte ich in der Küche X/

      Aber ich will mich, genau wie beim Preppen allgemein, auch verbessern, aber habe keine Lust, eine "Grillkochschule" oder sowas zu besuchen :rolleyes:
    • Erstmal: Wiiiiiie du hast keine Erfahrung mit Grillfeiern? Spaß beiseite.

      Eine schöne Grillfeier ist schön, wenn am Ende alle satt und zufrieden gemütlich zusammen sitzen :D
      Ich weiß ja nicht wie deine Location aussieht, aber ich finde es immer schön gegen Ende an nem Feuerchen zu sitzen. Stühle sind da besser als Bierbänke. Und wenn du Biergarnituren nimmst, dann tu allen einen gefallen und rechne 4 Pers./Bank und nicht 5, sonst wirds zu eng ;) Denke evtl. an Pavillions und Sonnenschirme, damit man nicht in de vollen Sonne sitzt. Bzw. sind auch gut wenns etwas Regnen sollte. Kühlmöglichkeiten (logisch) für Getränke/Fleisch/Gemüse (Eis/Eiswürfel) etc. Und die Kinderunterhaltung nicht vergessen.

      Ich hab einen Kohle und einen Gasgrill.
      Vorteil Gasgrill:
      -man kann mal schnell anfangen zu Grillen
      -Ich nutze ihn auch als Wärmhaltebehälter, wenn ich auf Kohle gegrillt hab
      -Bessere Hitzeregulierung z.B für Würstchen
      Den Kohlegrill nutze ich dann, wenn ich weiß ich muss lange/viel Grillen oder wenn ich weiß, ich hab Pausen zwischen den Fresswellen :D Mit nem Anzündkamin neue Kohlen anfeuern und mit der zusammen geschobenen Restglut kann man immernoch etwas weitergrillen.
      Mit meinem Flammlachs-Aufsatz kann ich mit Holz statt Kohle eben diesen zubereiten, was mit einem Gasgrill nicht geht. Oder auch Folienkartoffeln direkt in der Glut.

      Bis auf diese Mini Bratwürstchen grill ich alles gerne. Die Miniwürsten werden viel zu oft ein Opfer für den Grillgott (fallen durch den Gitterrost). Ungern habe ich auch Steaks in flüssiger Marinade, die sifft immer so. Ich bin auf Vereinsfeiern oft der Griller, auch ist mein Geschenk an Freunde, dass ich auf ihrem Geburtstag grille, damit sie sich auf die Gäste konzentrieren können. Ich hatte echt schon alles, und ich ich meine ALLES in die Hand bekommen zum Grillen. Von ganzen Frühlingszwiebeln bis Kokusnussstücke hab ich schon alles aufm Grill gehabt. Da ist Eis im Teigmantel grillen fast Standard :thumbsup:

      Also in der Regel bringt jeder entweder den obligatorischen Salat mit und jemand Baguette o.ä. Auch gut sind Champignons mit Kräuterbutter, Datteln/Ziegenkäse im Speckmantel (Besser bei wenig Gästen, isn Haufen Arbeit), Folienkartoffeln, Zuchinistreifen, Schafskäse.
      Gräme er sich nicht, ich mach z.B. den Schafskäse auch lieber im Ofen, wenn ich zuhause grille.

      DU hast damit angefangen, da grillen mein Hobbie ist, musst du da jetzt durch und das alles lesen :P
    • Ich gebe meinen Senf mal auf mehrere Etappen verteilt dazu :D

      Ein deftiger Nudelsalat als Beilage (ca. 4 Portionen)

      500gr. abgekochte Nudel (Hörnchen oder Spirelli)
      1 Gemüsezwiebel in Streifen
      Fleischwurst oder Wiener klein geschnitten (Menge nach Wunsch)
      4 Eier
      EInige frische junge Erbsen (Menge nach Wunsch) für die Optik

      3/4 Tube Mayo (von Thomy in groß)
      Essig
      Knorr Aromat Universalgewürz (eine ordentliche Menge, aber zwingend zwischendrin probieren - Zuviel ist auch nix) MUSS REIN !!

      Das Dressing sollte nicht zu flüssig allerdings auch nicht zu viel Konsistenz haben, da die Nudeln noch nachziehen. Das muss man individuell ausprobieren auch in der Zusammensetzung der Menge was Knorr und Essig angeht. Die Menge an Mayo sollte nicht verändert werden.

      Dazu ein ca. 2,5 cm dickes, auf dem Holkohlegrill zubereitetes Roast Beef vom Jungbullen in Paprikamarinade. ^^
      Entweder direkt vom Metzger, alternativ gibt´s das zeitweise auch an der Frischetheke vom REWE.


      Auch toll zum Grillen:

      Fetarolle 2 Portionen

      1 Block Fetakäse
      1 Schnitzel
      Paprikamarinade

      Arbeitsschritte:

      Schnitzel in der Mitte teilen und anschließend beide Teile platt klopfen (ziemlich dünn). Die beiden flach geklopften Teile in Paprikamarinade einlegen (5h) und ab in den Kühlschrank.
      Nach der Wartezeit den Feta Käse längs in zwei Teile schneiden und diese auf die marinierten Schnitzelfleischteile legen. Diese anschließend im Schnitzelfleisch einmal einschlagen und die überstehenden Fleischreste vorne und hinten abschneiden. Als Ergebnis sollten zwei rechteckige Blöcke Feta im Fleischmantel vor einem liegen. :D
      Die Blöcke dann vorsichtig angrillen bis das Fleisch durch ist und der Fetakäse schön weich ist.

      Dazu passt ein schönes frisches Baguette und ein erfrischender Gurkensalat.

      Nach Wunsch kann man das Fleisch auch normal würzen und nicht marinieren, damit habe ich aber jetzt keine Erfahrung.

      Soviel mal für´s erste !

      Bon Appetit 8)


      PS. Nur mal so nebenbei - So viel Text würde ich zukünftig gerne in allen Prepping Themen sehen - So muss dass in einem Forum! ^^

      PPS. Überschrift angepasst und Thema oben angeheftet
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Als Beilage, kleine Zwiebeln in Speckscheiben wickeln, mit Zahnstocher befestigen und auf den Grill werfen. Braucht länger als gedacht bis es durchgegart ist und manchmal werden die Zahnstocherenden mit gegrillt.
      Trotzdem lecker.
      Geht auch mit Zwetschgen.
    • Bevorzugte Grillmethode:
      • Kugelgrill mit Briketts ist mir eigentlich am liebsten, da es bei der Indirekten Methode ein recht entspanntes Grillen ist, allerdings sind mit Kohlen doch gewisse Kosten im Vergleich zu Holz verbunden.
      • Deshalb nehme ich mittlerweile auch öfters eine Feuerschale mit Grillrost welche kostengünstig mit Holz betrieben wird, allerdings muss man damit schon mehr auf sein Grillgut aufpassen.
      • Ein Elektrotischgrill kommt auch noch manchmal zum Einsatz, allerdings fehlt mir da etwas das „Feeling“ und gerade, wenn es heiß ist wird es schon heftig wenn man das ding direkt vor sich auf dem Esstisch hat.
      • Allgemein habe ich bei Elektro immer das Gefühl das etwas Power fehlt.
      • Gasgrills: Hier finde ich es immer etwas nervig da es doch gerne Probleme mit den „Gasdüsen“ gibt, ob es bei den Oberklassemodellen besser ist, kann ich leider nicht sagen. Theoretisch stehen noch ein paar einsatzfähige herum, diese wurden aber jahrelang nicht benutzt. Ein Großer Vorteil von Gasgrills ist halt das sie Schnell heiß werden und dennoch eine Ordentliche Leistung haben.


      Grillrezept
      Wenn es mal schnell gehen muss und ich etwas Gemüße Grillen möchte:
      Einfach Dosen Champignons nehmen und aufspießen.

      Oder leckere Spießchen vom Grill mit:
      Schnitzel, Zwiebel, Paprika, Rauchfleisch, Pilzen. Gerade wenn ich zum Grillen einlade, sind die immer der Renner, 2-3 Stück rechne ich pro Person da bleiben Steak und Co fast links liegen.

      Fisch vom Grill finde ich auch lecker, da gibt es mittlerweile auch ein Tolle Auswahl, am liebsten ist mir jedoch der ganze Wolfsbarsch.
    • Hallo,

      am Wochende habe ich endlich meinen kleinen Gartenofen aufgebaut und Probe befeuert.
      Erste Spiegeleier waren lecker.

      Das Problem: Der Ofen ist aus Metall, wird sehr heiß, und die gusseiserne Pfanne darauf auch.

      Ich habe normale Backofenhandschuhe und auch einen Grillhandschuh als Wärmeschutz benutzt.
      Kurz Brennkammer öffnen zum Holz nachlegen geht, aber beides versagt unangenehm, sobald ich die Eisenpfanne etwas länger anfasse.

      Kann vielleicht jemand einen guten Back/Grillhandschuh aus eigener Erfahrung empfehlen???
      Ich trau den Bewertungen bei Amazon einfach nicht mehr so recht....


      • Dank Euch, Janny
    • Hallo Janny,

      Wir besitzen ebenfalls eine Gartenkochstelle, da es hier auch immer wieder zu Materialversagen bei den handelsüblichen Backofenhandschuhen kam sind wir zu Schweißerhandschuhen übergegangen.

      Hier muss man sich einfach mal durcharbeiten und fragen welche Anforderungen der Handschuh erfüllen soll.
      Aber wir sind bei dieser Art Handschuh fündig geworden.

      arbeitsschutz-express.de/de/ar…/schweisserhandschuhe?p=1

      Ich muss dazu sagen das wir bei dem angegeben link nicht bestellt haben, ich müsste nochmal nachforschen wo genau wir unsere her hatten.

      Liebe Grüße Aragnia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragnia ()

    • Mal wieder ein Rezept für den Grill:

      Brot frisch vom Grill

      - 2/3 Mehl
      - 1/3 Wasser
      - 1 Esslöffel Öl
      - 1/2 -1 Beutel Packpulver

      Das ganze verkneten und dann mind. 1h im warmen Ruhen lassen.
      Danach auf dem Grillrost backen, aber keine Direkte Hitze auf den Teig zulassen, sonst verkohlt fas Ganze. Es empfiehlt sich ca. 30 cm über der Kohle das Rost anzubringen.

      Fertig !

      2A.jpg 2B.jpg

      Bei Lust und Lieben können dem Teig verschiedene Gewürze zugegeben werden, was den Geschmack dann entsprechend anpasst.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)